Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Architekturplanung mit SB2
Biggreuda
08.12.2008, 22:40
Hi,
meine Eltern planen derzeit alte Lagerräume in eine Ferienwohnung umzubauen.
Um das Ganze grob zu planen habe ich die Räume ausgemessen und in 3ds Max maßstabsgetreu nachgebaut.
Um sich alles besser ansehen zu können (und auch weil es einfach schicker aussieht), habe ich es dann in SB2 exportiert.
Mit den Texturen habe ich ein wenig herumexperimentiert und bin zum größten Teil noch sehr unzufrieden, aber ich denke die grobe Richtung kann man erkennen.
Bis jetzt haben wir nur die Inneneinrichtung der Küche zu ca 80%.
Am besten sage ich jetzt schon dass alles nicht optimiert ist und erst mal auch nicht in eine spielbare Variante umgesetzt werden soll.
Nur evtl später mal wenn ich zu viel Zeit haben sollte^^
Na ja, ich werde ab und zu mal ein Update posten ob es euch nun interessiert oder nicht;)
Kritik und vor allem Tipps sind natürlich jederzeit gerne gesehen.
Edit:
Jaja, es ist schon spät. Da kann man schon mal die Bilder vergessen^^
Bild1:
http://www.abload.de/thumb/00008d2nc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00008d2nc.jpg)
Bild2:
http://www.abload.de/thumb/0000933o0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0000933o0.jpg)
Bild3:
http://www.abload.de/thumb/000109dsh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=000109dsh.jpg)
DrunkenMonkey
08.12.2008, 22:42
xD ich glaub das geht auch einfacher mit Programmen, die speziell dafür ausgelegt sind, aber trotzdem coole Idee :D Und üben tut es auch noch :)
Dürfen wir denn auch bald Screens bewundern? :D
//edit: ah okay, wirkt etwas grellbunt vom Licht bzw den texturen her, aber ansonsten wirklich schon mal ein wirklich sehr netter anfang, wirklich :D
Flying_Dragon
08.12.2008, 22:44
O_O du bist unzufrieden? das sieht auf jedenfall auf dem screen schon derbe gut aus^^
über eine spielbare version würde ich mich freuen
Biggreuda
08.12.2008, 23:06
xD ich glaub das geht auch einfacher mit Programmen, die speziell dafür ausgelegt sind, aber trotzdem coole Idee :D Und üben tut es auch noch
//edit: ah okay, wirkt etwas grellbunt vom Licht bzw den texturen her, aber ansonsten wirklich schon mal ein wirklich sehr netter anfang, wirklich :D
Ja, etwas umständlich ist es schon, aber es lässt einem auch alle möglichen Freiheiten.
Dass es zu grell ist, da stimme ich dir zu. Die "Planerin" ist allerdings Italienerin und will alles "schön hell und leuchtend" haben.
War auch ne kleine Krise für mich da 10 Lights rein zu setzen und mit bis zu 4fachem HDR aus zu statten, aber was tut man nicht alles für seine Auftraggeber...;)
O_O du bist unzufrieden? das sieht auf jedenfall auf dem screen schon derbe gut aus^^
über eine spielbare version würde ich mich freuen
Danke danke!^^
Vor allem die Steintextur setzt mir stark zu, die sieht definitiv shice aus (ist eine von den standart Max-Texturen)!-.-
Dass sich das Ganze zum zocken lohnt glaube ich nicht, dafür ist alles viel zu eng (Nomad passt gar nicht durch ne normale 60cm Tür^^).
Außerdem ist bis jetzt fast alles ein einzelnes Objekt, ich müsste alles noch zerlegen, dazu vielem noch LOD-Level und einfachere Physik-proxys verpassen, einige Occluder setzen, einiges zerstörbar machen (eines der schwierigsten Sachen für mich, der letzte Tisch bei dem ich es versucht habe hat nicht mal ne Patronenhülse verkraftet-.-), etc. pp.
Für alle die nicht so nah an der Materie sitzen: Es wäre verdammt viel arbeit;)
Na ja, mal schaun wann wir mal Zeit finden um weiter zu planen.
Ich soll eigentlich noch ein paar rosa Kissen modellieren (die aus Crysis gefallen ihr nicht), aber irgendwie fehlt mir die Motivation^^
Pleezefragme
08.12.2008, 23:18
Du hattest definitv viel zeit die letzten Monate
zu klein kann es nicht sein...es gibt zb eine map da wurde einfach ein Koreanisches haus hochskaliert,,,kennt man ja aus anderen spielen...so das man in Mäuseperspektive spielt...
zum haus ansich....ich will da einziehn^^....
das sieht nicht schlecht aus, aber versuchs doch mal mit autodeskt CAD oder 3ds max ^^ oder ähnliche programme, damit geht das sehr viel einfacher hehe. aber nich schlecht ^^
Dj Copniker
08.12.2008, 23:27
Bild1:
http://www.abload.de/thumb/00008d2nc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00008d2nc.jpg)
Bild2:
http://www.abload.de/thumb/0000933o0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0000933o0.jpg)
Bild3:
http://www.abload.de/thumb/000109dsh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=000109dsh.jpg)
Das schaut Hammer Geil aus 8-)
SWZOCKER
09.12.2008, 00:25
So jeder baut jetzt mal sein Haus nach:-D
Also ich finde die Bilder super :)
xD ich glaub das geht auch einfacher mit Programmen, die speziell dafür ausgelegt sind:D
genau... also es gibt spezielle Software, die ist auch hilfreich bei der Planung usw.
also ich find die screens auch echt nice...man sieht, dass der editor fast für alles zu gebrauchen ist ;-)
und mir ist es jetzt wurscht, wenn er mit dem programm dann schneller machen kann...es zählt dabei, mit welchen programm er am besten umgehen kann oder nicht ;-) auch wenn es bei den meisten das andere programm leichter ist
und ich würdmich auch über eine spielbare map freuen...am besten mp map...
lasst uns dann alle ne hausparty bei biggreudas haus machen xD ich bring die nanosuits mit xD
das mit houseparty ist ne gute idee, man könnte ne mod machen, mit cooler mucke (@Krieger) :-)
Biggreuda
09.12.2008, 10:56
Du hattest definitv viel zeit die letzten Monate
Na ja, hier dran hab ich nur 2 Abende gesessen;)
zu klein kann es nicht sein...es gibt zb eine map da wurde einfach ein Koreanisches haus hochskaliert,,,kennt man ja aus anderen spielen...so das man in Mäuseperspektive spielt...
Da müsste ich aber noch sehr viel mehr Inneneinrichtung rein packen^^
Und die Texturen müssten auch eine Winzigkeit schärfer gemacht werden..
zum haus ansich....ich will da einziehn^^....
Sehr gut, so soll es sein!8)
das sieht nicht schlecht aus, aber versuchs doch mal mit autodeskt CAD oder 3ds max ^^ oder ähnliche programme, damit geht das sehr viel einfacher hehe. aber nich schlecht ^^
Um das Ganze grob zu planen habe ich die Räume ausgemessen und in 3ds Max maßstabsgetreu nachgebaut.
Um sich alles besser ansehen zu können (und auch weil es einfach schicker aussieht), habe ich es dann in SB2 exportiert.
genau... also es gibt spezielle Software, die ist auch hilfreich bei der Planung usw.
Ich hab mal ein paar Wochen Praktikum bei nem Architekten gemacht.
Da habe ich nur mit so einer Software gearbeitet, fand es ehrlich gesagt aber grauenhaft. Ich hab den Namen der Software schon wieder vergessen(verdrängt!?), aber ich würde es nicht mehr gegen 3ds Max tauschen wollen.
Die Vektoreingaben waren unglaublich umständlich und die Objekte waren alle vordefiniert, was die Platzierung zwar einfacher machte, aber dabei die Variation stark einschränkte. Neue Objekte zu holen war natürlich kostenpflichtig. 3ds Max ist zwar sehr teuer in der Anschaffung (was die anderen Profiprogramme auch sind), aber dafür kann man danach jedes Detail selbst festlegen.
Zur Zeit hängt es noch ein wenig daran dass ich ne vernünftige Fliesentextur male^^
Der einzige Vorteil der Architektursoftware an den ich mich jetzt erinnern kann, war dass man Volumen und Quadratmeter der Wohnung berechnen lassen konnte, was in 3ds Max aber sicherlich über Plugins genauso geht.
also ich find die screens auch echt nice...man sieht, dass der editor fast für alles zu gebrauchen ist ;-)
und mir ist es jetzt wurscht, wenn er mit dem programm dann schneller machen kann...es zählt dabei, mit welchen programm er am besten umgehen kann oder nicht ;-) auch wenn es bei den meisten das andere programm leichter ist
und ich würdmich auch über eine spielbare map freuen...am besten mp map...
lasst uns dann alle ne hausparty bei biggreudas haus machen xD ich bring die nanosuits mit xD
Ne Party würde gehen, unter der (geplanten) Ferienwohnung ist ein kleines Restaurant (nach "Rübenkeller Binzenbach" googlen;)).
Ist zwar eher rustikal, aber chillig (kein I-Net und kein Handy-Netz in der Gegend^^).
Wenn ich ne Map mache dann wird es auf jeden Fall MP, die KI kommt gar nicht auf so enge Räume klar, obwohl ich mittlerweile gute Erfahrungen mit AINAvigationModyfiers habe.
Ich hab mal nen Gast rein gesetzt, der schafft es nur mit Mühe und Not von der Raucherstelle auf der Terrasse zur Toilette zu kommen^^
klar, die Objekte sind alle vordefiniert... die müssen bestimmte Normen erfüllen. Auch ganz gut ist, dass die Software da genau weiss, ob eine Wand was aushalten muss und wann nicht. Zudem gibt es die verschiedenen Materialien. Das ist beim Architekten. Ein Innenarchitekt hat eine ganz andere Software.
Wow, das sieht sehr gut aus.
Was man alles schaffen kann, wenn man nur will. :D
Super.
Die Screens schauen echt hammer aus, aber ich denke eine dunklere Holzart würde besser kommen. Aber von der Anordnung her wirklich sehr schön :)
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=41068
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=41068
wollts auch grad hier reinschreiben, dass ist auch echt Hammer...
Sowas sollte man mal in ne Map oder so einbinden...wäre echt so geiler Mod..^^
- Crysis2142
http://www.youtube.com/watch?v=6DUmdtI7J3s&fmt=22
SWZOCKER
17.02.2009, 23:43
http://www.youtube.com/watch?v=6DUmdtI7J3s&fmt=22
Wow sieht ja sehr gut aus:grin:
Das ist ja mega geil... hätte nicht gedacht, dass man mit viel Liebe zum detail sowas machen kann,
mal wieder daumen hoch für die CE2 !
Tig3r0023
18.02.2009, 02:08
Und da wird wieder bewiesen das deutsche Handarbeit wieder die beste ist ;)
eFFeCTiVe
18.02.2009, 02:16
Is ja mal geil:p Noch gar net gesehn, demnächst lassen sich noch Architekturbüros o. ä. die CE2 lizenzieren:lol:
das video ist echt der hammer :-)
und ich denk mal effective das dies bestimmt noch kommen wird...
da wird halt gezeigt, dass die CryEngine2 nicht nur mithalten kann sondern auch in allen solchen punkten wietaus überlegen ist ;-)
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