Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (DE) Konsumgutschein

foofi
04.12.2008, 07:40
Was macht ihr mit dem Geld? 500 Eur ist nicht grad wenig. HartzIV und SozHilfe Empf. bekommen keins, das ist schonmal korrekt.

Ich werde mir damit 2 Brillen zum sehen/arbeiten kaufen.

Black_Death
04.12.2008, 07:48
Morgen erst Mal !

Wer bekommt diesen Konsumgutschein?

foofi
04.12.2008, 07:50
Morgen erst Mal !

Moinmoin :-)

Alle! Also die DE Bevölkerung.

schau mal Nachrichten :-)

Black_Death
04.12.2008, 07:54
Jo lol cool, sorry seit ich in meine Wohnung lebe hab ich kein Fernseh und keine Zeitung.

Wer mal nachrichten gugen müssen. Wann gibts den das geld?

Also ich werde das Geld sparen.

foofi
04.12.2008, 08:02
Gültigkeit der Konsumgutscheine ist 2 Monate und es ist keine Barauszahlung möglich... also das mit Sparen ging mir auch durch die Birne, wird aber nicht klappen...

Schau mal auf der Seite vom Stern/Spiegel für mehr Infos.

ZaCXeeD
04.12.2008, 08:11
wow, find ich toll, dass jeder bundesbürger nen gutschein bekommt...

ich persönlich gen ihn mein bruder oder so ;-)

und wann soll der gutschein rauskommen?

foofi
04.12.2008, 08:21
definitiv nach Weihnachten... wann genau ist noch unklar... Ja, ist ne gute Sache, wenn mann die Wirtschaft damit ankurbeln kann... für mich persönlich Geldverschwendung, aber was solls :-D

ZaCXeeD
04.12.2008, 08:31
definitiv nach Weihnachten... wann genau ist noch unklar... Ja, ist ne gute Sache, wenn mann die Wirtschaft damit ankurbeln kann... für mich persönlich Geldverschwendung, aber was solls :-D

meine meinung auch, deswegen hab ich ja so den satz mit drei punkten gemacht...mir persönlich gefällt mir das gar nicht...der staat gebt geld den bürger und erhofft sich, dass diese dann wieder laune haben geld für unsinnige sachen ausgibt und wieder kinder zur weltkommen und das alles für 500 mücken...naja mir ist es wurscht..wie gesagt ich geb ihn weiter...

und da das noch nichtmal zu 100% feststeht denk ich mal das da einige politiker sowieso wieder ein aufstand machen und dadurch das ganze abbrechen lassen...

errinert mich an irgendeiner rapband die auch das ganze geld aufm fenster geworfen hat und dieses mal ist angela merkel 50 cent in deutschland xD blos das die rapband zu viel geld hat und wir so gut wie nichts haben...

foofi
04.12.2008, 08:46
das wird 100% durchgezogen... die Politiker/Parteien, die sich gegen äußern, die haben bei der Bevölkerung dann eh abgekackt... bis jetzt hat keiner was gesagt. In den USA hats sowas oft gegeben, aber geholfen hat das nie.

1337_alpha
04.12.2008, 09:10
Man sollte dazu aber sagen dass man selbst 200€ dazuzahlen muss um den 500€ GUtschein zu bekommen
Also 300€ bekommt man Geschenkt
Schüler und Azubis bekommen nur 250€

JamDeluxe
04.12.2008, 09:11
Heist das du und ich bekommen die 250€ auch? :D Ohne Verpflichtungen?^^

1337_alpha
04.12.2008, 09:14
Wenn das so Beschlossen wird ja ^^
Nur wird der Gutschein bei mir nicht lange halten.... *pfeif*

ZaCXeeD
04.12.2008, 09:16
lol what...

man muss 200 zahlen...lol

wie bei 9live...da gewinnste 400 euro und 100 telefonrechnung hast dann...also wenn das so ist, dann macht das keiner...

JamDeluxe
04.12.2008, 09:18
300€ sind nicht wenig bei der momentanen Wirtschaftslage. Mein Bruder z.B. kann davon das Auto reparieren das er kaputt gefahren hat.

Ich weis auch schon was ich mit dem Geld mache :D

Weis eigentlich jemand wie das funktioniert?

N1ce
04.12.2008, 09:41
Hier ne kleine Info (http://www.welt.de/politik/article2825246/Nahles-erzuernt-die-SPD-mit-dem-Konsumgutschein.html)

Ich fänd das ganz nett^^

foofi
04.12.2008, 09:44
lol what...

man muss 200 zahlen...lol

wie bei 9live...da gewinnste 400 euro und 100 telefonrechnung hast dann...also wenn das so ist, dann macht das keiner...

das ist mir auch grad durch den Kopf gegangen... hm... nur 300 eur mit 200 Selbstbeteiligung - ist ja doof...

Hier ne kleine Info (http://www.welt.de/politik/article2825246/Nahles-erzuernt-die-SPD-mit-dem-Konsumgutschein.html)

Ich fänd das ganz nett^^

Andrea zeigt auf dem Bild was anderes aber nicht den Konsumgutschein... die hats faustdick hinter den Ohren...

N1ce
04.12.2008, 09:45
das ist mir auch grad durch den Kopf gegangen... hm... nur 300 eur mit 200 Selbstbeteiligung - ist ja doof...

Immerhin bekommt man ja was dafür^^ ich fänd das auch noch nett^^

@ foofi

die zeigt wie lang sie es gerne im Bett hat^^

ZaCXeeD
04.12.2008, 09:48

Ich fänd das ganz nett^^

voll der bullshit nach meiner meinung jetzt...musst du noch geld bezahlen, damit man die konjunktur besser wird...also was die vorhaben ist fürmich wieder mal ein grund in den bundestag reinzulaufen und dortn richtog mal meine meinung zu sagen...

die sind doch voll bescheuert...typisch deutsche politiker...demnächst zahlen wir noch geld um den müllsack in die mülltonne reinzuwerfen...

geldmacherei nur wo es geht...

N1ce
04.12.2008, 09:51
Deshalb wandere ich auch aus^^
Keine Lust mehr hier....aber solange ich noch hier bin muss ich es mir schmackhaft machen!!!

Lobos
04.12.2008, 10:23
Moin Leute, lange war ich nicht mehr hier weil ich ja nun im Ausland arbeite, bin gerade meine Familie besuchen und wollte einen ganzen Tag heute mal hier online sein.

So nun möchte ich auch mal was zu diesem doch recht Prisanten Thema etwas los werden. Also ich finde die ganze Idee wieder total schwachsinnig, es bekommen wiedermal nur die Leute mehr Geld die auch arbeiten gehen und Sozialhilfe-/Hartz4-Empfänger gehen leer aus. Gerade die die sich kaum etwas leisten können müssen zusehen wie die gut Verdiener noch mehr Geld bekommen. Deutschland spaltet die Bevölkerung (Arme und Reiche). Schaut man sich mal an wie Hartz4 Kinder groß werden müssen wird mir richtig schlecht. Die Familienministerin Ursula von der Leyen rühmt sich Ihre Nase mit angeblichen richtigen Entscheidungen nur macht sie alles nur noch schlimmer wie ich finde, der Beschluss von 2007 mit der Erhöhung von Erziehungsgeld ist ein echter Reinfall. Klar die besser Verdiener bekommen mehr Geld und die Hartz 4 Leute bekommen weniger. So fällt der Regelsatz von 300€ für 2 Jahre auf 300€ für nur noch ein Jahr. Der Geschwisterbonus von 75€ , der den einkommens schwächeren Familien zustehen soll, wird den Hartz 4 Familien auf Hartz 4 angerechnet. Das Kindergeld wird auch angerechnet auf die Sozialleistungen und somit bekommt ein Kind bis 12 Jahren gerade einmal ca. 92€ von Hartz4 zu leben.

Der Staat möge zwar der einzige sein versucht den Leuten finanziel unter die Arme zu greifen, nur tut er dies an den falschen Stellen. So kann ich mir gut vorstellen das sobald dieser Gutschein gewährt wird, das viele Türken nach Deutschland kommen um diesen zu bekommen.

Das alles geht mir tierisch auf die Nerven und deshalb bin ich auch ins Ausland gegangen. Diese ganze Deutsche Bürokratie macht krank. Deshalb meine Meinung nochmal dazu, wenn sie helfen wollen und die Konjunktur ankurbeln wollen dann doch bitte damit das sie den armen etwas mehr Lebensunterhalt spenden.

Ende:)

foofi
04.12.2008, 10:30
Deshalb wandere ich auch aus^^
Keine Lust mehr hier....aber solange ich noch hier bin muss ich es mir schmackhaft machen!!!

yo klar. Alle wandern aus, DE zeigt sogar Sendungen im TV. 70% schaffen es nicht und kommen zurück. Dazu gibts auch shows... Also nirgendwo ist es besser als hier in DE. Im Krankenhaus habe ich einen Spanier getroffen. Der ist extra wegen einer Augenop nach Köln gekommen, zahlt hier nichts, dort wäre ne Augenop teuer gewesen. Das zum Thema auswandern. Wetter usw. sind schön und gut, aber für mich zählen Soziale absicherungen, wie eine 1 A Krankenversorgung. Die ist in DE/AU/Schweiz gegeben. Wer wegen Arbeit auswandert und bisher arbeitslos war, wird woanders kein Glück finden. Und durch Faulheit bekommt man kein Geld. Hier gibts HartzIV, woanders nicht. Viel Glück beim Auswandern.

@Lobos: HartzIV Empfänger bekommen doch alles in den ***** geschoben. Miete + Nebenkosten, dazu 500 EUR für nichts tuen... Wenn einer mal 1200 verdient 750 Eur Miete zahlt, 150 EUr Fahrtkosten zur Arbeit hat, hat er 300 EUR für sich selber. Wer ist der gearschte?

N1ce
04.12.2008, 10:36
yo klar. Alle wandern aus, DE zeigt sogar Sendungen im TV. 70% schaffen es nicht und kommen zurück. Dazu gibts auch shows... Also nirgendwo ist es besser als hier in DE. Im Krankenhaus habe ich einen Spanier getroffen. Der ist extra wegen einer Augenop nach Köln gekommen, zahlt hier nichts, dort wäre ne Augenop teuer gewesen. Das zum Thema auswandern. Wetter usw. sind schön und gut, aber für mich zählen Soziale absicherungen, wie eine 1 A Krankenversorgung. Die ist in DE/AU/Schweiz gegeben. Wer wegen Arbeit auswandert und bisher arbeitslos war, wird woanders kein Glück finden. Und durch Faulheit bekommt man kein Geld. Hier gibts HartzIV, woanders nicht. Viel Glück beim Auswandern.

@Lobos: HartzIV Empfänger bekommen doch alles in den ***** geschoben. Miete + Nebenkosten, dazu 500 EUR für nichts tuen... Wenn einer mal 1200 verdient 750 Eur Miete zahlt, 150 EUr Fahrtkosten zur Arbeit hat, hat er 300 EUR für sich selber. Wer ist der gearschte?

Von alle nwar nicht die rede...ich rede nur von mir. Was ihr macht geht mich nichts an!
Um Geld brauch ich mir keine Gedanken machen und in Spanien haben wir ein Haus. Dahin wolle nwir. Arbeit habe nwir da auch schon und ja. In Deutschland ist einiges besser und manches schlechter.
Kannst mir glauben, dass ich weiß was ich tue. Ich bin keiner von den dummen Idioten im Tv die auswandern und noch nicht mal die Sprache können oder wenigstens Englisch.

Lobos
04.12.2008, 10:39

Naja du solltest bedenken das nicht alle Sozialschmarotzer sind, es gibt wirklich viele Hilfebedürftige Menschen die keine Arbeit bekommen weil sie Krank sind oder einfach keine Arbeit bekommen. Vielleicht sollte man dann aber auch gerechter werden und nur diese Leute bekommen dann mehr Hilfe!? Die ganzen Ausländer in Deutschland die nur hier sind wegen Hartz 4 oder die faulen jugendlichen die sich ne Wohnung genommen haben weil sie nicht mehr zu Hause wohnen wollen und ihre Meinung so wieso diese ist nix zu machen. Die sollten auf die Straße gesetzt werden. Das dürfte dann sicher die Hälfte aller Hartz 4 Empfänger treffen:lol:

Achso noch etwas die Nebenkosten wie Strom, Gass, & Fahrkosten werden nicht über Hartz4 bezahlt! Wobei es für letzteres eine vergünstigung gibt.

N1ce
04.12.2008, 10:41
Naja du solltest bedenken das nicht alle Sozialschmarotzer sind, es gibt wirklich viele Hilfebedürftige Menschen die keine Arbeit bekommen weil sie Krank sind oder einfach keine Arbeit bekommen. Vielleicht sollte man dann aber auch gerechter werden und nur diese Leute bekommen dann mehr Hilfe!? Die ganzen Ausländer in Deutschland die nur hier sind wegen Hartz 4 oder die faulen jugendlichen die sich ne Wohnung genommen haben weil sie nicht mehr zu Hause wohnen wollen und ihre Meinung so wieso diese ist nix zu machen. Die sollten auf die Straße gesetzt werden. Das dürfte dann sicher die Hälfte aller Hartz 4 Empfänger treffen:lol:

Achso noch etwas die Nebenkosten wie Strom, Gass, & Fahrkosten werden nicht über Hartz4 bezahlt! Wobei es für letzteres eine vergünstigung gibt.

So sehe ich das auch. Einige nutzen das aus und mache können halt nit anders. Aber so ist das nunmal hier.

Lobos
04.12.2008, 10:43
So sehe ich das auch. Einige nutzen das aus und mache können halt nit anders. Aber so ist das nunmal hier.

Nur das schlimme ist das alle über einen Kamm geschert werden wie auch @foofi das macht

N1ce
04.12.2008, 10:47
Nur das schlimme ist das alle über einen Kamm geschert werden wie auch @foofi das macht

Wir zwei wissen es besser....das ist ja schonmal ein Anfang. Ich kenne Leute die sind Schmarotzer und ich kenne Leute die können nicht arbeiten. Und die die nicht arbeiten wollen...denen gehts gut. Die die nicht arbeiten können, denen gehts nicht so gut. Frag mich nicht warum das so ist.

Recoba
04.12.2008, 11:00
Morgen erst Mal !

Niemand bekommt ihn. Wurde abgelehnt. Oder?

SplitTongue
04.12.2008, 11:02
Lesen: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,594330,00.html

Bis jetz is gar nix beschlossen. Schminkt euch das mit dem Gutschein wieder ab.
Sowas wird hier in Good Ol' Fucking Germany nicht passieren !!

foofi
04.12.2008, 11:07
Niemand bekommt ihn. Wurde abgelehnt. Oder?

abgelehnt? nein... ganz im Gegenteil.

@Lobos ich kehre keinen über einen Kamm. Das ist leider die Realität. Es gibt überall arbeit. Die meissten sind nur zu faul oder haben ihren stoltz. Sind sich zu schade um 4 Uhr zur Arbeit zu fahren oder etwas minderwertigeres tuen, als das was man ausgebildet wurde.

Lesen: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,594330,00.html

Bis jetz is gar nix beschlossen. Schminkt euch das mit dem Gutschein wieder ab.
Sowas wird hier in Good Ol' Fucking Germany nicht passieren !!

ich glaube dass das zu 100% passiert.

Lobos
04.12.2008, 11:16
@Lobos ich kehre keinen über einen Kamm. Das ist leider die Realität. Es gibt überall arbeit. Die meissten sind nur zu faul oder haben ihren stoltz. Sind sich zu schade um 4 Uhr zur Arbeit zu fahren oder etwas minderwertigeres tuen, als das was man ausgebildet wurde.

Naja da scheiden sich die Geister, Realität ist deine Aussage nicht! Eher ein Vorurteil gegenüber allen Hartz 4 Empfängern, die ich nicht ganz mit dir teilen kann. Es gibt wirklich die ganz schlimmen Fälle die es nötig haben. Klar haben sie es dann leicht weil sie das Geld mehr oder weniger geschenkt bekommen. Aber viel schlimmer ist es das es viele Türken wie auch Deutsche gibt die die Sache so schamlos wie nur möglich ausnutzen. Dann sich noch im Tv präsentieren als wären sie die Helden der Nation und bezeichnen sich als Klug, sie bescheißen das Amt. Naja nur dumm das sie dann auch noch ins Fernsehen wollen:lol: Zum kaputtlachen wie doof man doch sein kann, eigentlich wollte ich nur sagen das diese Leute es nicht verdient haben und entweder auf die Straße geschickt werden sollten oder es müssten Sonderarbeitsplätzen (öffentliche Arbeitsstellen ) geschaffen werden wie Straße säubern, oder den Fahrgesellschaften als Wachdienst fundieren. Es gibt wirklich viele Ideen wie man solche Leute vermitteln könnte nur der Staat kommt erst gar nicht mit den Ideen.

SplitTongue
04.12.2008, 11:16
Irgendwie muss ich jetz an Fox Mulder aus Akte X denken... (I want to believe)
Erstmal abwarten & :cafe:

Recoba
04.12.2008, 11:17
ich kehre keinen über einen Kamm. Das ist leider die Realität. Es gibt überall arbeit. Die meissten sind nur zu faul oder haben ihren stoltz. Sind sich zu schade um 4 Uhr zur Arbeit zu fahren oder etwas minderwertigeres tuen, als das was man ausgebildet wurde.
über einen kamm scheren oder kehre vor deiner eigenen tür... ;-)
ich würde nicht sagen das es die meisten sind, sicher sind einige schwarze scharfe dabei. Die gibt es ja überall. sicher hast du recht, ich würde auch nicht jede arbeit machen wollen. Aber willst du pauschal sagen, Harz4 und Sozialhilfe Empfänger sollten ihn nicht bekommen? Was ist mit denen, die wirklich nicht in der Lage sind zu Arbeiten. Die gehen wieder leer aus. Ich würde sagen die Regierung sollte die MWST senken. Das würde auf längere frist gesehen den Konsum ankurbeln. So ein Gutschein ist ja ganz niedlich, würde aber nichts bringen.

foofi
04.12.2008, 11:22
Die Ausländer tuen was im Gegensatz zu vielen Soziempfängern... die arbeit, die die machen würde kein Deutscher tuen wollen... zudem schau dir Crytek an. Wären nicht die Türken gäbe es kein Crytek.

Immer diese dummen Nazikinder.

Crysis Player
04.12.2008, 11:23
Wäre cool wenn dieser Gutschein wirklich kommen sollte, kaufe mir damit neuen PC. :)

Die Ausländer tuen was im Gegensatz zu vielen Soziempfängern... die arbeit, die die machen würde kein Deutscher tuen wollen... zudem schau dir Crytek an. Wären nicht die Türken gäbe es kein Crytek.

Naja...klar es gibt viele Ausländer die nett sind, ich bin auch Einsiedler. Aber, wir haben hier auch so viele "Möchtegern Gangster" die den ganzen lieben tag sich vollsaufen....und einen immer dumm anmachen

Und das mit den Nazikindern ist übertrieben gesagt.....:(

Lobos
04.12.2008, 11:34

Das war sicher vor 30-40 Jahren so wo die meisten Türken den Job als Müllfahrer gemacht haben weil die Deutschen sich zu schade dafür waren und man hat als Müllfahrer genau wie heute auch noch gutes Geld verdient. Also finde die Aussage mit den das die Ausländer mehr tun als die Sozialhilfeempfänger nicht nur sehr primitiv sondern auch total falsch am Platz. Und das mit Crytek kann dir keiner sagen, vielleicht wären es auch Polen, Russen, Chinesen oder was weis ich gewesen wenn es nicht die Brüder gewesen wären.

Dein letzten Satz hättest du wirklich sein lassen sollen, so was von einem Mod. finde ich echt heftig.

foofi
04.12.2008, 11:35
Und das mit den Nazikindern ist übertrieben gesagt.....:(

ist auch reine provokation... hab ja keinen persönlich angesprochen... ;-) wer sich angesprochen fühlt: Selber schuld!

@Lobos das ist meine Meinung dazu.

SplitTongue
04.12.2008, 11:36
Die Ausländer tuen was im Gegensatz zu vielen Soziempfängern... die arbeit, die die machen würde kein Deutscher tuen wollen...

Du vergisst dabei die vielen Deutschen die genau dieselbe, minderwertige Arbeit verrichten plus die ganzen 1 € Jobber. Würdest du für 3,50 die Stunde arbeiten ? Sicher nicht ! So kann nur jemand daher reden, der selber noch nie arbeitslos war... Ich wohne an der Grenze zu Frankreich und hier ist so, dass ein Arbeitnehmer aus Frankreich den Vorzug gegenüber einem Deutschen erhält, weil er 1. weniger kostet und weil der 2. weniger Steuern zahlen muss, als in Frankreich. Da haben beide Parteien was davon. Und die deutschen Arbeitnehmer bleiben auf der Strecke. Die Hälfte der Belegschaft meiner Firma (180!) bestand aus Franzosen !! Mit dem 13. Monatsgehalt bezahlen die ihre Steuern für's ganze Jahr !

Crysis Player
04.12.2008, 11:41
ist auch reine provokation... hab ja keinen persönlich angesprochen... ;-) wer sich angesprochen fühlt: Selber schuld!

ja...gut. Aber, er hat schon Recht, es gibt sau viel Arbeit. Also, mal ein Beispiel, dass vllt. garnicht wirklich hier reinpasst, aber ich fang mal an:

Also, viele von meinen Freunden suchen Jobs....suchen jetzt schon 1-2 Jahre, finden aber nix. Ich habe einen in einer Woche gefunden. Weil ich mich da wirklich reingesetzt habe, und eifrig danach gesucht habe. Es geht hier um Nebenjobs, weil wir ja noch zur Schule gehen. Naja, bin jetzt Promoter und trage Zeitung aus, kriege damit etwa 400-500€ montl. finde das ganz gut als Schüler. Ich muss ja keine Wohnung oder so bezahlen....also es geht halt darum, dass man Jobs eigentlich immer kriegt...

foofi
04.12.2008, 11:43
dasselbe passierte mir auch, hab aber einige Monate gesucht... aber es gibt welche.

Crysis Player
04.12.2008, 11:46
Aber, wenn diese Gutscheine kommen, weiß man wann? Wäre schön wenn es zu Weihnachten kommen würde...

@foofi Jap.

Recoba
04.12.2008, 11:48
Jobs gibt es wie Sand am Meer. Richtige Arbeit Nein.
Richtig schlimm sind diese Zeitarbeitsfirmen die noch mehr Unheil anrichten.
Mit so einem Job kann man sich und seine Familie nicht ernähren. Für Schüler OK. Für Erwachsene Menschen, bei denen es um die Existenz geht, reicht sowas nicht.

SplitTongue
04.12.2008, 11:52
Jobs gibt es wie Sand am Meer. Richtige Arbeit Nein.
Richtig schlimm sind diese Zeitarbeitsfirmen die noch mehr Unheil anrichten.
Mit so einem Job kann man sich und seine Familie nicht ernähren. Für Schüler OK. Für Erwachsene Menschen, bei denen es um die Existenz geht, reicht sowas nicht.
Damit werden ja auch nur die Arbeitslosenstatistiken 'geschönt'. Nen anderen Zweck ham die doch gar nicht !

foofi
04.12.2008, 11:55
Aber, wenn diese Gutscheine kommen, weiß man wann? Wäre schön wenn es zu Weihnachten kommen würde...

@foofi Jap.

nach Weihnachten laut Presse. Ein Datum wird man nennen, wenn das zu 100% beschlossen wird.

ZaCXeeD
04.12.2008, 12:16

@foofi Jap.

Nach Wihnachten...Anfang 2009 erst...sofern es kommt

Für mich eh unintressant...hätten die gleich doch 300€ drauf machen können -.-

- Crysis2142

Ninja18
04.12.2008, 12:55
Falls dieser Konsum Gutschein tatsächlich kommen sollte eine frage meiner seits...
schön wäre es wenns wahr werden würde ^^

man soll ja 200 euro selbst zahlen um den 500 euro gutschein zu bekommen...
für schüler gilt (laut alpha) nur ein 250 euro gutschein...gillt auch hier die 200 euro selbstbeteiligung ?
so das für schüler/azubis also "nur" noch 50 euro übrigbleiben...

1337_alpha
04.12.2008, 13:12
Falls dieser Konsum Gutschein tatsächlich kommen sollte eine frage meiner seits...
schön wäre es wenns wahr werden würde ^^

man soll ja 200 euro selbst zahlen um den 500 euro gutschein zu bekommen...
für schüler gilt (laut alpha) nur ein 250 euro gutschein...gillt auch hier die 200 euro selbstbeteiligung ?
so das für schüler/azubis also "nur" noch 50 euro übrigbleiben...

Ob 250 oder 200€ weiß ich nicht mehr genau aber wir müssten nichts dazuzahlen
Erwachsene bekommen 500€ müssen aber 200€ dazuzahlen
Find ich aber immer noch genug Kohle die man bekommen würde
Sind immerhin 300€!!! Und das is kein Pappenstiel

Ninja18
04.12.2008, 13:14
Ob 250 oder 200€ weiß ich nicht mehr genau aber wir müssten nichts dazuzahlen
Erwachsene bekommen 500€ müssen aber 200€ dazuzahlen
Find ich aber immer noch genug Kohle die man bekommen würde
Sind immerhin 300€!!! Und das is kein Pappenstiel

jep...200 euro...was man damit alles machen könnte gg

Link93
04.12.2008, 13:18
Bekommt das jeder Bürger 1mal?
Wenn ja sind das ja 2x500 Euro für meine Ellis und dann wird schön an mich abgedrückt :lol:

vlt. ein paar Rohlinge und ein Modchip für mein DS :-o

Crysis Player
04.12.2008, 13:22
Bekommt das jeder Bürger 1mal?
Wenn ja sind das ja 2x500 Euro für meine Ellis und dann wird schön an mich abgedrückt :lol:

vlt. ein paar Rohlinge und ein Modchip für mein DS :-o

Deine Eltern müssten dann aber 200€ pro Gutschein zahlen...aber wieso geben sie nicht gleich einfach 300€? Kommt doch aufs selbe raus....

Sensman
04.12.2008, 13:24
Schüler bekommen ja 250€, coole Sache. Weiß garnicht was ich mir davon kaufen soll, bestimmt aber Band Klamotten.:)

Crysis Player
04.12.2008, 13:26
Schüler bekommen ja 250€, coole Sache. Weiß garnicht was ich mir davon kaufen soll, bestimmt aber Band Klamotten.:)

Aber wird man, wenn man schon 18 ist, trotzdem aber zur Schule geht als "Schüler" gekennzeichnet?

Und, ich würde die 250€ auf einen neuen PC anlegen xD

1337_alpha
04.12.2008, 13:28
Deine Eltern müssten dann aber 200€ pro Gutschein zahlen...aber wieso geben sie nicht gleich einfach 300€? Kommt doch aufs selbe raus....

Weil die wollen dass auch die Bürger zahlen um die Wirtschaft anzukurbeln
Ist logisch...
Naja wie sollte es auch anderst sein, wenn die Gutscheine kommen geht mein Zeug für PC drauf ^^ :lol:

foofi
04.12.2008, 13:30
mal sehen, wo man alles mit den Teilen zahlen kann...

1337_alpha
04.12.2008, 13:32

Überall solang das Geld in die Wirtschaft fließt
Dienstleistungen sind da nicht mit inbegriffen

SplitTongue
04.12.2008, 13:32
...auf dem Finanzamt ? :ugly:

omega
04.12.2008, 13:59

Ich würde mal nicht so große Töne spucken, auch wenn du ein Moderator bist in einem Forum von Milliarden Foren.
Bist du trotzdem ein Mensch wie jeder andere.

Zwar hast du nicht direkt jemanden angesprochen, aber die allgemeinheit und damit uns alle.

Hätte ich den Satz gepostet hätte ich Punkte geschweige denn einen Bann bekommen.

@Topic:

Ich persöhnlich finde es eine gute Sache für die Ärmeren Menschen in Deutschland.

1337_alpha
04.12.2008, 14:19
@Topic:

Ich persöhnlich finde es eine gute Sache für die Ärmeren Menschen in Deutschland.

Du hast den Sinn von dem ganzen Glaub nicht verstanden oder?
Die ärmeren haben von dem null die Bohne

Noname
04.12.2008, 14:24
@Crysis Player:

Schaue mir zwar noch ein paar Quellen gleich an, auch die von Spiegel.
Aber so wie ich es heute morgen im Frühstücksfernsehen gehen habe bekommt jeder 500!
nicht 300! Hab noch genau die Worte im Ort : " Jeder Bundesbürger bekommt 500 und muss dazu aber noch 200 extra zahlen, folglich hätte dann jeder 700 €" ;)

P.s.: Ansonsten bitte :b2t: oder schreibt die Randdiskussionen in Spoiler, sonst verliert man wirklich die Übersicht in dem ganzen Zwischenspam. ;)

@Omega:

Quark doch keine Mist.

Lass Foofi doch Nazi schreiben soviel er will.
Das ist wurst ob er Moderator ist oder ein User.

Nazi steht doch sogar im Duden :twisted:

Außerdem hat er schon mit seiner Aussage recht...

Außerdem bevor jetzt wieder das geflame los geht alle mal ganz ruhig und vielleicht etwas Geschichte pauken, denn sowas was ich manchmal lese, da sage ich mir immer, dass sind Leute die sagen: Nazis waren im 2.Weltkrieg :roll:

paraphonatic
04.12.2008, 14:24
Eins wollen wir mal deutlich klarstellen hier, bis jetzt is da garnix 100% Foofi
das is ne idee, nicht mehr und nicht weniger, ich selber glaub nicht dran das es umgesetzt wird also macht euch mal keine großen hoffnungen,
obwohl ich würde es den arbeitern gönnen so is das ja nun nicht ;-)

-Para

1337_alpha
04.12.2008, 14:34
@Crysis Player:

Schaue mir zwar noch ein paar Quellen gleich an, auch die von Spiegel.
Aber so wie ich es heute morgen im Frühstücksfernsehen gehen habe bekommt jeder 500!
nicht 300! Hab noch genau die Worte im Ort : " Jeder Bundesbürger bekommt 500 und muss dazu aber noch 200 extra zahlen, folglich hätte dann jeder 700 €" ;)

Da haste nicht richtig innen Nachrichten aufgepasst ;)
Man bekommt nur 300€ geschenkt
Und nicht jeder bekommt 500€ ;)

omega
04.12.2008, 14:37
Du hast den Sinn von dem ganzen Glaub nicht verstanden oder?
Die ärmeren haben von dem null die Bohne

Wenn die Leute 500€ bekommen, aber selbst noch 200€ dazubezahlen müssen, müsste es für HartzIV empfänger usw... eine ermäßigung der 200€ geben oder die komplett weglassen.
Dadurch könnten sich die Leute Klamotten etc. pp. kaufen.

Noname
04.12.2008, 14:39
@Para: Ich glaube hier haben einige überhaupt noch nicht den Sinn dahinter verstanden.

Ok dann mal für euch alle, vielleicht verstehen dann einige überhaupt den Sinn!

Es ging in den letzten Tagen immer häufiger darum, das das Wachstum für 2009 angekurbelt wird! Um dem wirtschaftlichen Abschwung entgegen zu wirken!

Da kam einigen Politikern die Idee die MwSt. auf 15% !!!! zu senken!
Mit der "Folge", dass man gleich viel für Artikel bezahlt, allerdings die dann fehlenden 4% der MwSt. auf die Produkte gezahlt werden bzw. das Geld den Firmen zu Gute kommt um die Wrtschaft/ Konjunktur oben zu halten. Vorallem aber damit die Firmen mehr Geld bekommen und trotzdem die Stellen der Arbeitnehmer nicht streichen, gilt vorallem für kleinere Unternehmen.

Allerdings ging Frau Merkel sofort dazwischen. Wie ich sehr finde zu Recht!!!

Also kam diese Idee mit dem Gutschein. Dadurch soll die Kaufkraft in 2009 gehoben werden und somit die Wirtschaft ebenso angehoben.
Mit dem Vorteil, dass die Gutscheine in den Wintermonaten kommen würden Jan/ Feb und danach man sich erhofft das im Frühling und Sommer, befürchtete erhöhte Arbeitslosenzahlen ausbleiben!

Die Formel da für ist einfach

MwSt. runter = kaum erhöhte Kaufkraft mehr Geld für Firmen aber die Kunden haben nichts davon maximal die Arbeitnehmer die ihre Stellen behalten..

Gutscheine = Kaufkraft hoch, allerdings kein wirtschaftl. Wachstum, sondern eher jetzt kaufen und dann später mit neuen Elan in 2009 zu starten!

Beide Konzepte sind für Leute die sich mit sowas kaum beschäftigen schwer verständlich. Allerdings muss man speziell an meinem Ausführungen erkennen, dass beide Vor und Nachteile haben und genau wie ich in diesem Ausführungen wissen das auch die Politiker, aber auch alle anderen ?

Zu den Hartz IV Empfänger, die sind deshalb draußen weil sie nichts dem Anstieg der Kaufkraft zu tun haben, auch wenn es traurig klingt, so hart ist es nunmal.

P.s.: Nein ich studiere kein BWL :lol: ;)

ZaCXeeD
04.12.2008, 14:40
Ich versteh nicht warum überhaupt 200€ Selbstbeteiligung...hätten die gleich 300€ machen können...

Für mich ist das nur mal wieder eine Verarsche vom Staat....

Und das das sicher kommen wird ist immernoch fragwürdig...also keep cool....

- Crysis2142

5c4r
04.12.2008, 14:48
lol, ich vertseh den Mist nicht, hier labern alle was sie sich tolles holen von ihrem Geld aber hier (http://www.welt.de/politik/article2825246/Nahles-erzuernt-die-SPD-mit-dem-Konsumgutschein.html;jsessionid=D32946E9AEED77D221 7C71E716EC51DB#vote_2819221) steht dass so ziemlich alle dagegen sind und der staat sehr viel mehr verschuldet werden würde

Ich versteh nicht warum überhaupt 200€ Selbstbeteiligung...hätten die gleich 300€ machen können...

von den 200€ werden Steuer Schulden etc. bezahlt

Pleezefragme
04.12.2008, 14:51
Die 200 selbstbeteiligung sind 100% so gedacht das nicht jeder 200 euro auf der tasche hat um es zu bezahlen...somit spaaren sie sich ein paar 1000 leite die nicht das geld haben um das geld zu bekommen....

SplitTongue
04.12.2008, 14:54
@Topic:
Das ganze ist nur ein 'Vorschlag' gewesen, der sodann von der CDU umgehend abgelehnt wurde, und nicht mal in der SPD, von der der Vorschlag ja gekommen ist, ist man sich einig. Den Konsumgutschein wird's nie geben ! Vorher macht der Steinbrück nen Kopfstand... :roll: Und ne MWST Vergünstigung wird's mit der Merkel auch nicht geben ! Basta !

Ich glaube es gibt mehr türkische Nazis in D als umgekehrt...
So Ultra-Nationale, die den Deutschen mal grad so aufs Maul hauen, weil sie ihren Spass dran haben.
So Assis, die sich an Diskotheken um den Eingang scharen und jeden dumm anpöbeln & schubsen, der rein oder raus geht.
Von 20 Türken sind mir gerade mal 2 bekannt die echt in Ordnung sind. Die andern kannst alle verbrennen ! Scheiss Wankster !
Die verprügeln sogar ihre eigenen Landsmänner, wenn die sich mit Deutschen abgeben...
Die sind keinen Deut besser als die deutschen Nazis !

R@ge
04.12.2008, 15:10
Was macht ihr mit dem Geld? 500 Eur ist nicht grad wenig. HartzIV und SozHilfe Empf. bekommen keins, das ist schonmal korrekt.

Ich werde mir damit 2 Brillen zum sehen/arbeiten kaufen.

1.jeder Erwachsene bekommt einen Gutschein für 500€ , muss aber noch 200 drauflegen , damit der Gutschein gültig wird . Also muss man was für 700€ oder mehr kaufen .

2. Auch Hartz 4 und SozHilfe-Empfänger bekommen diese Gutscheine , sie müssen allerdings keine 200€ drauflegen , damit der Gutschein gilt .

3. Kinder sollen 250€ bekommen und die müssen ebenfalls nichts drauflegen .

4. Man muss den Gutschein innerhalb von 8 Wochen einlösen , danach soll er nicht mehr gültig sein .

5. Ist das mit den Gutscheinen noch nicht wirklich beschlossen .

Wenn beschlossen wird , dass sie diese Gutscheine ausgeben , anstatt eine Steuersenkung durchzuführen , dann werde ich mir wohl einen Laptop holen , denn was anderes fällt mir für 700€ nicht ein .

SWZOCKER
04.12.2008, 15:24
Ich halte diese Gutscheine für Sinnvoll. Ok 500€ sind nicht so viel aber wenn jeder Büger in Deutschland einen bekommt ist das ziemlich viel:-D Ich freu mich schon drauf. Ich weiß aber noch nicht was ich mir kaufen würde.

Link93
04.12.2008, 15:26
Ich freu mich schon drauf.

Kannst lange warten das is nur eine Idee und es steht nicht zu 100% fest :?

R@ge
04.12.2008, 15:26
Ich halte diese Gutscheine für Sinnvoll. Ok 500€ sind nicht so viel aber wenn jeder Büger in Deutschland einen bekommt ist das ziemlich viel:-D Ich freu mich schon drauf. Ich weiß aber noch nicht was ich mir kaufen würde.

Da du 15 bist , würdest du nur 250€ bekommen , ich hab alles oben aufgelistet :wink:

Hier könnt ihr alles nachlesen ( da steht es so , wie ich beschrieben habe ) :

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/maerkte/:Konsumgutscheine-Wenn-Staat-Geld/647811.html?p=3

Minderjährige Bundesbürger erhalten nach Lauterbachs Plänen einen Gutschein über 250 Euro vom Staat. Bedingung für das Einlösen der Schecks ist jedoch eine Zuzahlung der Bürger: Erwachsene sollen mindestens 200 Euro zu den 500 Euro zuzahlen, Minderjährige mindestens 100 Euro. Hartz IV-Empfänger sollen von der Zuzahlung befreit sein.

SWZOCKER
04.12.2008, 15:42
Da du 15 bist , würdest du nur 250€ bekommen , ich hab alles oben aufgelistet :wink:

Hier könnt ihr alles nachlesen ( da steht es so , wie ich beschrieben habe ) :

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/maerkte/:Konsumgutscheine-Wenn-Staat-Geld/647811.html?p=3
Ich weiß wie Alt ich bin. Ich weiß auch das ich "nur" 250€ bekommen würde.
Aber ich denke ich würde mir schon was schönes für das Geld besorgen:smile:

Katzen_Bill
04.12.2008, 16:09
1.jeder Erwachsene bekommt einen Gutschein für 500€ , muss aber noch 200 drauflegen , damit der Gutschein gültig wird . Also muss man was für 700€ oder mehr kaufen .

2. Auch Hartz 4 und SozHilfe-Empfänger bekommen diese Gutscheine , sie müssen allerdings keine 200€ drauflegen , damit der Gutschein gilt .

3. Kinder sollen 250€ bekommen und die müssen ebenfalls nichts drauflegen .

4. Man muss den Gutschein innerhalb von 8 Wochen einlösen , danach soll er nicht mehr gültig sein .

5. Ist das mit den Gutscheinen noch nicht wirklich beschlossen .

Wenn beschlossen wird , dass sie diese Gutscheine ausgeben , anstatt eine Steuersenkung durchzuführen , dann werde ich mir wohl einen Laptop holen , denn was anderes fällt mir für 700€ nicht ein .
Meiner Meinung nach ist die Idee völliger Quatsch .
Aber ganz ehrlich , gegen 250€ mal eben so geschenkt habe ich wirklich nix ^^

R@ge
04.12.2008, 16:16
Meiner Meinung nach ist die Idee völliger Quatsch .
Aber ganz ehrlich , gegen 250€ mal eben so geschenkt habe ich wirklich nix ^^

Naja , darüber gibt es verschiedene Meinungen .

Natürlich würde es kurzzeitig den Konsum der Bürger steigern , aber auf Dauer wird das eher nichts bringen .

M.m.n. würde aber auch eine Steuersenkung nicht dazu beitrage , dass die Leute mehr kaufen , denn jeder spart für ,, harte Zeiten " und kauft nur , was man unbedingt braucht .

Aber gegen die 500€ hätte ich auch nichts :smile:

paraphonatic
04.12.2008, 16:18

.

lol cool da is man dann ja als Hartzer mal wieder bevorteilt, wenn das stümmt ;-)
Auch net schlecht, dachte schon ich bekomm nüx :D ;-)

-Para

nerdgeek
04.12.2008, 16:19
Tja wird wohl doch nichts ;)
Ein bisschen bei den Auto Konzernen schleimen und gleichzeitig CO2 ärmere Alternativen erforschen und hier und da ein wenig aufgestockter Etat. Naja man wirds sehen ;)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,594460,00.html

paraphonatic
04.12.2008, 16:22
Tja wird wohl doch nichts ;)
Ein bisschen bei den Auto Konzernen schleimen und gleichzeitig CO2 ärmere Alternativen erforschen und hier und da ein wenig aufgestockter Etat. Naja man wirds sehen ;)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,594460,00.html

War doch eh klar, die labern doch eh alle nur bullshid, aba mal im ernst jetzt, wissen schon net mehr was sie sagen sollen deswegen quatschen sie nurnoch irgendeinen müll, gut das ich mich damit net beschäftige, ich weiss schon wieso ich nochnie wählen war, auch wenn ich shcon hätte 6 mal gehen können, am betsen alle in einen sack und imma draufhauen ;-)

-Para

SplitTongue
04.12.2008, 16:27
...am betsen alle in einen sack und imma draufhauen ;-)
Kann ich auch noch mitmachen ? :ugly:

nerdgeek
04.12.2008, 17:24
War doch eh klar, die labern doch eh alle nur bullshid, aba mal im ernst jetzt, wissen schon net mehr was sie sagen sollen deswegen quatschen sie nurnoch irgendeinen müll, gut das ich mich damit net beschäftige, ich weiss schon wieso ich nochnie wählen war, auch wenn ich shcon hätte 6 mal gehen können, am betsen alle in einen sack und imma draufhauen ;-)

-Para
WTF?!
Wählen ist das einzig friedliche Mittel was uns bleibt, neben demonstrieren 0o Wir MÜSSEN wählen gehen. Mein Tipp: 1.Stimme SPD 2. Stimme Die Linke! oder Die Grünen.... :) Ich mag zwar die SPD garnicht aber es ist besser als die CDU und hat noch eine Chance bei der 1.Stimme... Bei der 2.Stimme kann man dann ne gute Partei wählen :) Hier sind die Grünen und die Linken wohl am erfolgsversprechensten....
Ne.... wer nicht wählt kann auch nichts erwarten, es sei denn er ist dabei ne erfolgsversprechende Revolution zu planen, die das wählen überflüssig macht ;)

Pat21
04.12.2008, 17:29
250€......coooool :D
Damit werde ich mir ein paar Programme kaufen oder ich
werde das für einen neuen PC benutzen. Da muss ich mich noch entscheiden. :D
Ist aber richtig toll, dass die deutsche Bevölkerung sowas bekommt. :D

nerdgeek
04.12.2008, 17:33
Ist aber richtig toll, dass die deutsche Bevölkerung sowas bekommt. :D
Das war, nehme ich mal an, ein Scherz, richtig?

Willy
04.12.2008, 17:34
WTF?!
Wählen ist das einzig friedliche Mittel was uns bleibt, neben demonstrieren 0o Wir MÜSSEN wählen gehen. Mein Tipp: 1.Stimme SPD 2. Stimme Die Linke! oder Die Grünen.... :) Ich mag zwar die SPD garnicht aber es ist besser als die CDU und hat noch eine Chance bei der 1.Stimme... Bei der 2.Stimme kann man dann ne gute Partei wählen :) Hier sind die Grünen und die Linken wohl am erfolgsversprechensten....
Ne.... wer nicht wählt kann auch nichts erwarten, es sei denn er ist dabei ne erfolgsversprechende Revolution zu planen, die das wählen überflüssig macht ;)

Lass mal lieber die Tipps bleiben. Nicht, dass du noch jemanden beeinflusst, der sich selbst nicht auskennt.

Roberi
04.12.2008, 17:35

-Para

Wer hier Bullshit labert, der nennt sich eindeutig Para! Du sagst ja selbst, dass du dich nicht mit Politik beschäfftigst, aber dann hier so ein "Statement" bringen. Wie willst du denn davon eine Ahnung haben? Wenn du etwas verändern willst, dann beschäfftige dich mit Möglichkeiten, die dir das erlauben oder mach es selbst besser. Klar läuft da "oben" nicht alles Rund, aber wo macht es das schon?

am betsen alle in einen sack und imma draufhauen

Sollte man wahrscheinlich mal mit deinen Games machen.

SplitTongue
04.12.2008, 17:36
WTF?!
Ach, wenn doch alle Deutschen bei den nächsten Wahlen mal zu Hause bleiben würden... Das würde viel mehr Akzente setzen, als irgend so ne Partei zu wählen, die dir eh nur an die Geldtasche will. Ich geh jedenfalls nie wieder wählen, denn bescheissen tun sie dich doch alle, die Blutsauger ! Vorne wie hinten rum...

paraphonatic
04.12.2008, 17:40
Wer hier Bullshit labert, der nennt sich eindeutig Para! Du sagst ja selbst, dass du dich nicht mit Politik beschäfftigst, aber dann hier so ein "Statement" bringen. Wie willst du denn davon eine Ahnung haben? Wenn du etwas verändern willst, dann beschäfftige dich mit Möglichkeiten, die dir das erlauben oder mach es selbst besser. Klar läuft da "oben" nicht alles Rund, aber wo macht es das schon?

Sollte man wahrscheinlich mal mit deinen Games machen.

Einfach mal die klappe halten wenn man keine ahnung hat oder diese person nicht kennt ;-) :D

-Para

Willy
04.12.2008, 17:40
Ach, wenn doch alle Deutschen bei den nächsten Wahlen mal zu Hause bleiben würden... Das würde viel mehr Akzente setzen, als irgend so ne Partei zu wählen, die dir eh nur an die Geldtasche will. Ich geh jedenfalls nie wieder wählen, denn bescheissen tun sie dich doch alle, die Blutsauger ! Vorne wie hinten rum...

Wenn man keine Partei wählen will, dann soll man eben ungültig wählen.

Wer zu Hause bleibt suggeriert Desinteresse, Ungültigwähler Unzufriedenheit.

nerdgeek
04.12.2008, 17:45
Naja das wird nie passieren :D Es wird _niemals_ _niemand_ zur Wahl gehen! D.h. deine Taktik schlägt fehl 0o Wer nicht wählt hat verdient was er bekommt. Man muss sich darüberhinaus aber auch noch weiter gegen das System stellen, da die Wahl, wie ihr schon richtig erkannt habt, nicht besodners viel bewirkt. Nicht zu wählen ist kein Protest, sondern bestätigt die die an der Macht sind nur noch!
40% CDU 00o0o0o0oo0o0o0oo0ooo Ich verstecke meine Meinung mal hinter ein paar Aussagen: Die CDU will die deutsche Sprache ins Grundgesetz einbringen, die CDU will eine Herd/Kinderprämie einführen, die CDU will das Einwanderungsgesetz verschärfen ohne die Gründe der Einwanderung zu bekämpfen, die CDU vertagt/blockiert immer wieder ein NPD-Verbotsverfahren usw. . Das ist ein Zeichen, dass es mit Deutschland und der politischen Bildung der Deutschen bergab geht, bzw., dass nicht genug Menschen zur Wahl gehen und gute Parteien wählen.....

ratze
04.12.2008, 17:50
Finde es nur sehr interessant, wie die ganzen Parteien dann an den Wahltagen so geschockt sind, wenn die NPD oder die Linken mal wieder kräftig zugelegt haben... naja, was soll man dazu sagen, selbst Schuld...
Ich geh' die Neo-Nazis bestimmt nicht wählen, aber ob es viel besser ist die SPD oder CDU zu wählen, bezweifle ich - naja, von den Umwelt-Terroristen brauche ich gar nicht erst anzufangen.
Sobald ich die Freiheit habe auszuwandern, gehe ich, so langsam habe ich echt die Schnauze voll. Leere Versprechungen überall und immer fleißig das Geld in die eigenen Taschen scheffeln, aber fürs Volk tun die nix.
Der Obama wird hier auch kräftig belächelt, glaube auch nicht, dass der alles richtig machen wird, bzw. erreichen kann, da tut sich was, aber hier leider nicht.

Cephei
04.12.2008, 17:51
Ohne groß gelesen zu haben:
Der Gutschein ist doch noch garnicht beschlossen oO .

nerdgeek
04.12.2008, 17:53
richtig! und da die CDU nicht soooo begeistert ist und selbst die SPD sich nicht einig wird, wirds wohl nichts ;)

ZaCXeeD
04.12.2008, 17:57
NUja hab grad vor kurzem im Radio gehört, dass irgendsoeine Budnesbehörde das Projekt begrüßen wird...also ich denk mal, dass die das bestimmt durchziehen werden....mal schauen...

Ich denke einfach das es voll idiotisch ist...1. du musst 200 Euro selber zahlen...die werden für Gott weis was benutzt....da können die gleich die 500 reinstecken und gut ist...

Konjunktur wiederbeleben...naja...kann man auch durch andere Wege....

- Crysis2142

TheMegaMaster
04.12.2008, 18:02
Para, tolles Statement. Engagierst dich nicht politisch aber maulst rum das alles ******* ist. Dir gehts doch (ungerechtfertigterweise) gut.

Willy
04.12.2008, 18:03
NUja hab grad vor kurzem im Radio gehört, dass irgendsoeine Budnesbehörde das Projekt begrüßen wird...also ich denk mal, dass die das bestimmt durchziehen werden....mal schauen...

Wetten nicht?

Dafür findet sich m.E. keine Mehrheit. Da gibt es genug Leute, auch in der Regierung, die das nicht wollen.

ratze
04.12.2008, 18:12
Jupp, wird am Ende 'eh nicht beschlossen. Verstehe sowieso nicht warum hier nicht zeitweise die Mehrwertsteuer gesenkt wird, in England wirds ja auch gemacht und das wohl beste Wachstumsprogramm für unsere Wirtschaft. Aber nein. Frau Merkel wartet ja noch bis Januar und überlegt dann erst... tolle Kanzlerin haben wir hier! :roll:

Die Bundesregierung hofft auf den Erfolg ihres Konjunkturpakets. Kanzlerin Angela Merkel nimmt für sich und ihre Regierung in Anspruch, mit den Konjunkturhilfen des Bundes zumindest entschlossen gestartet zu sein. In ihrer Partei sieht das längst nicht jeder so.

Die steht am 24. bestimmt auch extra früh auf, damit sie den Weihnachtsmann sehen kann... oh man... :roll:

R@ge
04.12.2008, 18:18
Konjunktur wiederbeleben...naja...kann man auch durch andere Wege....

- Crysis2142

Zum Beispiel ?

So leicht ist das gar nicht , denn viele Leute sparen ihr Geld , weil auch viele Leute Angst um ihre Existenz haben . Man kauft dann nur noch das , was man wirklich braucht und versucht das dann möglichst billig zu bekommen .
Also wie soll man die Leute zum kaufen animieren , da hilft entweder eine Steuersenkung , was wahrscheinlich auch nicht viel nutzen wird , oder man gbt diese Gutscheine aus , die aber auf Dauer auch keine Lösung sind .

foofi
04.12.2008, 19:48
Steuersenkung ist wirklich das einzige gute Mittel, aber die Politiker können das nicht. Ein Barell Öl ist so günstig wie noch nie und der Sprit ist noch teuer... die könnten den mittlerweile unter einem EUR bieten.

Mist jetzt kommen die Hartzer noch an 250 EUR - irgendwann sollte man amok laufen... aber zum Glück wird das ab Januar anders... da gibts keine Arge sondern Zack Team und dann muss jeder ne Arbeit nehmen... ob er will oder nicht. Wenn nicht, dann gibts keine Kohle. Meine Schwester ist Juristin bei der Argentur für Arbeit und weiß das schon alles :-D

JamDeluxe
04.12.2008, 19:59
Wenn mit diesem Konjunktur dingens wirklich machen, warum soll man dann Geld drauflegen??

Sie können entweder 150€(für mich als schüler) direkt geben, aber doch nich 250€ von denen man 100€ selber bezahlt.....

Vielleicht kanns mir ja einer erklären^^

omega
04.12.2008, 19:59
Und was ist mit den Menschen die keine Arbeit mehr aufnehmen können, auser am Zoll Schalter sitzen?

//: Würdest du dich umschauen wenn du ein HartIV Empfänger wärst.
Ja, ich meine dich foofi.

Nighthawk33
04.12.2008, 20:05
Hey leute, ich bin langsam echt der meinng dass ihr einen Diskussionsthread darüber aufmachen solltet, aber nich den ganzen Thread hier zuspamen... ;-)

Oder streitet per PM, aber so wie ich das sehe bringt die Diskussion eh nix, da beide nich nachgeben werden.... :mrgreen:

Also, entweder eigener Thread oder Ruhe jetzt !!! 8-)

Willy
04.12.2008, 20:08
Wenn mit diesem Konjunktur dingens wirklich machen, warum soll man dann Geld drauflegen??

Sie können entweder 150€(für mich als schüler) direkt geben, aber doch nich 250€ von denen man 100€ selber bezahlt.....

Vielleicht kanns mir ja einer erklären^^

Leute, die sich sowieso etwas kaufen wollen, sollen den Anstoß erhalten, es doch jetzt zu tun. Gehäuft eingeplant, ist das nicht schlecht für die momentane Wirtschaft.

Noname
04.12.2008, 20:16
Jupp, wird am Ende 'eh nicht beschlossen. Verstehe sowieso nicht warum hier nicht zeitweise die Mehrwertsteuer gesenkt wird, in England wirds ja auch gemacht und das wohl beste Wachstumsprogramm für unsere Wirtschaft. Aber nein. Frau Merkel wartet ja noch bis Januar und überlegt dann erst... tolle Kanzlerin haben wir hier! :roll:

So einfach ist die ganze Sache nicht.. ;)

Hatte das heute Nachmittag schon mal für die erläutert die sich das Alles etwas schwer vorstellen können.

Ok dann mal für euch alle, vielleicht verstehen dann einige überhaupt den Sinn!

Es ging in den letzten Tagen immer häufiger darum, das das Wachstum für 2009 angekurbelt wird! Um dem wirtschaftlichen Abschwung entgegen zu wirken!

Da kam einigen Politikern die Idee die MwSt. auf 15% !!!! zu senken!
Mit der "Folge", dass man gleich viel für Artikel bezahlt, allerdings die dann fehlenden 4% der MwSt. auf die Produkte gezahlt werden bzw. das Geld den Firmen zu Gute kommt um die Wrtschaft/ Konjunktur oben zu halten. Vorallem aber damit die Firmen mehr Geld bekommen und trotzdem die Stellen der Arbeitnehmer nicht streichen, gilt vorallem für kleinere Unternehmen.

Allerdings ging Frau Merkel sofort dazwischen. Wie ich sehr finde zu Recht!!!

Also kam diese Idee mit dem Gutschein. Dadurch soll die Kaufkraft in 2009 gehoben werden und somit die Wirtschaft ebenso angehoben.
Mit dem Vorteil, dass die Gutscheine in den Wintermonaten kommen würden Jan/ Feb und danach man sich erhofft das im Frühling und Sommer, befürchtete erhöhte Arbeitslosenzahlen ausbleiben!

Die Formel da für ist einfach

MwSt. runter = kaum erhöhte Kaufkraft mehr Geld für Firmen aber die Kunden haben nichts davon maximal die Arbeitnehmer die ihre Stellen behalten..

Gutscheine = Kaufkraft hoch, allerdings kein wirtschaftl. Wachstum, sondern eher jetzt kaufen und dann später mit neuen Elan in 2009 zu starten!

Beide Konzepte sind für Leute die sich mit sowas kaum beschäftigen schwer verständlich. Allerdings muss man speziell an meinem Ausführungen erkennen, dass beide Vor und Nachteile haben und genau wie ich in diesem Ausführungen wissen das auch die Politiker, aber auch alle anderen ?

Zu den Hartz IV Empfänger, die sind deshalb draußen weil sie nichts dem Anstieg der Kaufkraft zu tun haben, auch wenn es traurig klingt, so hart ist es nunmal.

P.s.: Nein ich studiere kein BWL :lol: :wink:<!-- / message --><!-- sig -->

Die steht am 24. bestimmt auch extra früh auf, damit sie den Weihnachtsmann sehen kann... oh man... :roll:

Mal bitte etwas respekt ich möchte hier niemand verteidigen etc. aber unsere Frau Bundeskanzlerin ist neben ihrem 1.0 Abi und zahlreichen absolvierten Studiengängen wohl weniger dumm! ;)

P.s.: Das engl. Wirtschaftssystem :arofl:

Deswegen ist Deutschland auch seit JAHREN Europäischer Maßstab bzw. Führungsland in Europa, aber bitte.;)

ratze
04.12.2008, 21:05
Ich habe ja nicht gesagt, das wir jeden Mist mitmachen müssen und von der englischen Wirtschaft habe ich gar nicht geredet, nur die Senkung der Mehrwertsteuer dort als Beispiel genommen, also von daher...
Ich finde es nur sträflich, dass gewartet wird, anstatt jetzt etwas zu unternehmen, denn wenn die Stimmung erst einmal im ... ihr wisst schon ist, dann hilft auch das beste Konjunkturprogramm nichts, wenn die Kauflust der Bürger verschwunden ist, denn dann ist es zu spät.
"Die Bürger müssen entlasten werden!", Zitat: Frau Merkel. Alles schön und gut und das Wie haben sie ja auch gleich geklärt:
- Erhöhung des Kindergelds;
- Beiträge der Krankenkassen können von der Steuer abgesetzt werden;
- Kfz-Steuerbefreiung;
- Förderung zur Haussanierung, etc.;
Nur, ob uns durchschnittlich 10€ (!) mehr pro Kind wirklich weiterbringen und die Kaufkraft erhöhen, bezweifle ich doch stark.... Oh, stimmt ja, ab dem dritten Kind sind es ja schon 16€, unglaublich nicht?
Würde die Lohn-und Einkommenssteuer gesenkt werden, hätten wir (die Bürger) mehr Geld zur Verfügung und würden dies auch im Geldbeutel sehen, die Preise würden also gleich bleiben, die Kaufkraft aber steigen (was ja bei der Mehrwertsteuersenkung nicht unbedingt möglich gewesen wäre, da die Unternehmen die Preise womöglich gleich gehalten hätten).

Tut mir wirklich Leid, aber mittlerweile verschwindet mein Respekt vor den Leuten im Bundestag stetig. Naja und dass die werte Frau Bundeskanzlerin ein Abi mit 1,0 geschaft hat, heißt ja nicht, das ihre Aussagen dadurch qualitativ hochwertiger sind, als die anderer Abgeordneter...

Timeo
04.12.2008, 21:16
Die Lohn und Einkommenssteuer zu senken hätte keinen sinn..da dies nur denjenigen nützen würde die auch lohn und einkommenssteuer zahlen.........rentner, arbeitlose und langzeitarbeitslose hätten nüx davon.

Das einzig sinnvolle wäre die Mehrwertsteuer zu senken. Und zwar nicht nur um 1-4 prozent...sonder minimum auf 10% runter.

Das würde zwar erhebliche steuerausfälle bedeuten...aber wäre ein garant für zumindest gleichbleibende binnenkonjunktur.

Und da wir eh nicht Schulden abbauen so wie es breit gesagt wird würde sich diesbezüglich net viel ändern!

Aber das wird net passieren....nächstes jahr ist wahlkampf...da werden sich die parteien gegenseitig überbieten mit steuergeschenken.
Und der dringend notwendige mindestlohn wird schön im tal des schweigens verschwinden!

SWZOCKER
04.12.2008, 21:23
Tut mir wirklich Leid, aber mittlerweile verschwindet mein Respekt vor den Leuten im Bundestag stetig. Naja und dass die werte Frau Bundeskanzlerin ein Abi mit 1,0 geschaft hat, heißt ja nicht, das ihre Aussagen dadurch qualitativ hochwertiger sind, als die anderer Abgeordneter...

Also ich habe schon lange keinen Respekt von denen. Die Reden und Reden und verändern so gut wie nichts. Manchmal glaube ich das denen es egal ist wie es den Bürgen geht. Hauptsache ihnen gehts gut.;)

ScoR
04.12.2008, 21:25
Also ich habe schon lange keinen Respekt von denen. Die Reden und Reden und verändern so gut wie nichts. Manchmal glaube ich das denen es egal ist wie es den Bürgen geht. Hauptsache ihnen gehts gut.;)

Wenn Frau Merkel nur wollen würde, das es ihr gut geht, dann wäre sie mit dem Durchscnitt von 1.0 wohl kaum Bundeskanzlerin geworden ;)
Politiker verdienen im Verhältnis zu ihrer Arbeit (extrem) wenig und haben einen UNsicheren Job...Gerade wenn sie im Parlament sind! Oder halt eine Führungsposition bekleiden!

Bies
04.12.2008, 21:30
Sry, hab jetzt nicht alles durchgelesen^^

Wer bekommt denn was?^^

Zähl ich als Bundes Bürger? (15 Jahre)
Zählen alle Personen ab 18?
Zählen alle Personen, die Berufsttätig/Auszubildent sind?

Und wie viel jetzt? :)

mfG

SWZOCKER
04.12.2008, 21:33
Wenn Frau Merkel nur wollen würde, das es ihr gut geht, dann wäre sie mit dem Durchscnitt von 1.0 wohl kaum Bundeskanzlerin geworden ;)
Politiker verdienen im Verhältnis zu ihrer Arbeit (extrem) wenig und haben einen UNsicheren Job...Gerade wenn sie im Parlament sind! Oder halt eine Führungsposition bekleiden!
Hast ja recht aber das ist halt meine Meinung.;)

Nein. Du bekommst 250 € ohne was zu bezahlen.

Keine Ahnung. Frag den Foofi

Keine Ahnung. Frag den Foofi

ratze
04.12.2008, 21:34
Das einzig sinnvolle wäre die Mehrwertsteuer zu senken. Und zwar nicht nur um 1-4 prozent...sonder minimum auf 10% runter.

Das Problem ist nur, dass das nicht passieren wird. Die Steuersenkung in Großbritannien belaufen sich ja auch nur auf 2,5% und ist damit total sinnfrei. Wenn, ja wenn sich der Bundestag darauf einigen könnte die Steuern zu senken, dann müssten wir wohl auch mit ein paar Prozentchen zufriedengeben... und später können sie sich wieder gegenseitig auf die Schulter klopfen und sagen: "Hamm' ma' jut jemacht!" Obwohl das sicherlich nicht der wahre Grund wäre...

[...]Das würde zwar erhebliche steuerausfälle bedeuten...aber wäre ein garant für zumindest gleichbleibende binnenkonjunktur.
Und da wir eh nicht Schulden abbauen so wie es breit gesagt wird würde sich diesbezüglich net viel ändern!Die Steuerausfälle könnten wir sicherlich verkraften, schließlich verschwenden wir ja jedes Jahr was weiss ich wie viel Millionen an Steuergeldern, wenn wir die vielleicht mal nutzen würden, wäre das doch mal was! ;-)

[...]Aber das wird net passieren....nächstes jahr ist wahlkampf...da werden sich die parteien gegenseitig überbieten mit steuergeschenken.
Und der dringend notwendige mindestlohn wird schön im tal des schweigens verschwinden!Japp, da haste wohl Recht. Können wir zuvor ja live bei Obama verfolgen, ob der auch sein Wort hält, hat ja im Wahlkampf so einiges versprochen... nur, ob uns das dann weiterhilft??..... wohl eher nicht. :-(

[...]Politiker verdienen im Verhältnis zu ihrer Arbeit (extrem) wenig und haben einen UNsicheren Job...Gerade wenn sie im Parlament sind! Oder halt eine Führungsposition bekleiden!

Na dafür sitzen sie ja in sämtlichen Führungsetagen diverser Unternehmen und kassieren dort mächtig ab... also um die brauchen wir uns echt keine Sorgen zu machen.

@Bies: Ich glaube du kommst zu spät, haben gerade alles aufgeteilt... :-P

Game_Agent
04.12.2008, 21:39
Kurze Zwischenfrage:
Wann wird den dieser Gutschein beschlossen bzw. abgelehnt :?:

Meiner Meinung nach wäre der Gutschein gar nicht mal so schlecht.
Vielleicht hätte ich die 200 Euro die ich zuzahlen muss gespart und nich ausgegeben.
Durch den Gutschein würde ich animiert werden mir vielleicht etwas "größeres" Anzuschaffen, das ich vielleicht nich gekauft hätte ohne diesen ansporn :wink:

JamDeluxe
04.12.2008, 21:40
Bei mir hats gewirkt, ich weis wo mein Geld hingeht. Bringen die das eigentlich noch diesen Monat oder anfangs nächsten Jahres?

CRYSISTENSE
04.12.2008, 21:43
- Crysis2142

Dann hast du nicht ganz verstanden worum es dabei eigentlich geht.

Würde jeder einfach das Geld so bekommen, ohne Zuzahlung, dann würden nur wenige was davon ausgeben und es lieber sparen, also genau das tun, was die Leute seit der Krise machen...sparen. Das Geld soll sich bewegen und nicht auf dem Konto verrotten. Das ist der Sinn der Sache, deswegen wird es auch nur mit Zuzahlung funktionieren.

Das Problem bei diesem Gutschein ist eben, dass es nur ein Strohfeuer geben wird. Die Leute kaufen sich dann alle etwas und 2 Monate später sind wir wieder auf dem gleichen Stand wie vorher. Deswegen würde ich die Senkung der Mehrwertsteuer für sinnvoller halten.

nerdgeek
04.12.2008, 21:46
Naja das dumme bei so einem Gutschein ist folgendes: Er wirkt auf jeden Fall, aber nicht sehr lange, die Wirtschaft bekommt einen "kleinen" Schub nach vorne, das wars. Es müsste also gelingen durch diesen Funken eine allgemeine Konjunkturerholung zu erlange, ob das klappt ist ja gerade die Frage. Was auch dumm ist: wir müssen dat ganze ding irgendwie bezahlen... Man muss also davon ausgehen, dass die wirtschaftslage in ein paar Jahren wesentlich besser ist, sodass wir die Zinsen etc. auf den Kredit zurückzahlen können.

Willy
04.12.2008, 21:46

Nur kurzer Einwand: Wer erst einmal im Parlament sitzt, hat sicher keinen unsicheren Job. Dessen Zukunft ist spätestens mit der Abgeordnetenpension gesichert.

Nichtsdestotrotz kann man in anderen Branchen in Führungspositionen deutlich mehr verdienen.

foofi
04.12.2008, 21:50
Dann hast du nicht ganz verstanden worum es dabei eigentlich geht.

Würde jeder einfach das Geld so bekommen, ohne Zuzahlung, dann würden nur wenige was davon ausgeben und es lieber sparen, also genau das tun, was die Leute seit der Krise machen...sparen. Das Geld soll sich bewegen und nicht auf dem Konto verrotten. Das ist der Sinn der Sache, deswegen wird es auch nur mit Zuzahlung funktionieren.

Das Problem bei diesem Gutschein ist eben, dass es nur ein Strohfeuer geben wird. Die Leute kaufen sich dann alle etwas und 2 Monate später sind wir wieder auf dem gleichen Stand wie vorher. Deswegen würde ich die Senkung der Mehrwertsteuer für sinnvoller halten.

Das ist ein Konsumgutschein. Du kaufst etwas, zahlst 200 EUR Eigenanteil und gibst den Gutschein ab, sodann wird der eingezogen und fertig. Es gibt keine Sparauszahlungen oder etwas dergleichen. Das Geld soll ausgegeben werden, Hintergrund dafür ist ja schon genannt. Der Gutschein wir hier in DE offline gültig sein.

nerdgeek
04.12.2008, 21:53
Der Gutschein wir hier in DE offline gültig sein.
Das Internet ist ein herrliches Plätzchen :D

foofi
04.12.2008, 21:57
Das Internet ist ein herrliches Plätzchen :D

ja, ich habe in den letzten 5 Jahren nie etwas elektrisches offline gekauft... da die Preise im Netz und mittlerweile beim Händler des Vertrauens viel günstiger sind als bei Saturn oder MM.

Tja, ich kann mir denken, dass sodann die Händler die Preise nach oben pushen oder die machen einen Preiskampf, damit die dann die Gutscheine einkassieren - und ich rede hier von ALLEN. Reisebüros, Tankstellen, Elektrohäuser, Lebensmittelmärkte usw.

Tommi-lee
04.12.2008, 21:57
wie offline?
warum net online also das es den gibt ..hö sry jungs erklärt ma bitte eben xD

Bies
04.12.2008, 21:58

Wer bekommt denn was?^^

mfG

Foofi, kannst du das beantworten?^^
Bzw, weist du was genaueres diesbezüglich?

nerdgeek
04.12.2008, 21:59
wie offline?

1. Zu kompliziert.
2. Soll die Wirtschaft wirklich gefördert werden, d.h. auch die Arbeitsplätze die beim Onlinekauf ja wegfallen.

//Herrlich wie gleich alle hinterm Geld her sind :D:D (nur mal so am Rande bemerkt ;) )

foofi
wie offline?

wie willst du online den Gutschein sodann abgeben? Der hat ne Nummer, Stempel, Siegel und ist nicht übertragbar. Den musst du im Original abgeben.

Foofi, kannst du das beantworten?^^
Bzw, weist du was genaueres diesbezüglich?

schau mal auf der Spiegel.de oder Stern.de

CRYSISTENSE
Das ist ein Konsumgutschein. Du kaufst etwas, zahlst 200 EUR Eigenanteil und gibst den Gutschein ab, sodann wird der eingezogen und fertig. Es gibt keine Sparauszahlungen oder etwas dergleichen. Das Geld soll ausgegeben werden, Hintergrund dafür ist ja schon genannt. Der Gutschein wir hier in DE offline gültig sein.

Das ist mir schon klar, habe ja auch nichts anderes geschrieben.

Sollte der Gutschein wirklich kommen, dann werde ich mir endlich ein Notebook gönnen:)

Roberi
04.12.2008, 22:02

Wer bekommt denn was?^^

mfG

Na klar bist du ein Bundesbürger. Bist du in DE geboren, dann bist du es ;)

Ja alle Personen ab 18 zählen, außer die Hartz IV Empfänger

Ja wenn die Person berufstätig ist, dann bekommt sie natürlich auch so einen Gutschein.

Edit: Natürlich bekommt man den Gutschein nur, wenn der Vorschlag auch umgesetzt wird ;)

Mal schauen was ich mit dem Geld machen würde...mmh...vllt. mehrere Bücher..für 350€ kann man schon was einkaufen ;)

JamDeluxe
04.12.2008, 22:04
Ich erklärs schnell ;)

zu 1: Du als 15 Jähriger, bekommst, genau wie, 250€ von denen du 100€ selbst bezahlst. Also im endefeckt 150€

2. Nein nich nur Alle ab 18, aber alle Volljährigen Personen, bekommen 500€ von denen 200€ selbst bezahlt werden. Also 300€

3 .JEDER bekommt diesen Schein, denn wie die anderen Schreiben, Wirtschaft.....

Game_Agent
04.12.2008, 22:04
Mehrwertsteuersenkung die den Firmen zugute kommt wird aber nicht den Konsum ankurbeln 8)

Ich frag mich immernoch wann das ganze beschlossen wird :grin:

Sollte der Gutschein wirklich kommen, dann werde ich mir endlich ein Notebook gönnen

Ich denke genau das ist der Vorteil des Gutscheins, die Leute (mich einbezogen) werden Dinge kaufen die sie ohne diese "Motivationshilfe" nicht gekauft hätten.
Ich fände das nicht schlecht, nicht weil man Geld "geschenkt" bekommt sondern weil ich denke das es die Wirtschaft ankurbelt ;)

foofi
04.12.2008, 22:05
Na klar bist du ein Bundesbürger. Bist du in DE geboren, dann bist du es ;)

Ja alle Personen ab 18 zählen, außer die Hartz IV Empfänger

Ja wenn die Person berufstätig ist, dann bekommt sie natürlich auch so einen Gutschein.

Kinder ab 7 Jahren bekommen auch einen für 250 Euronen. Aber Hartzer sollen ja auch einen 250er bekommen.

JamDeluxe
04.12.2008, 22:05
Hmm, dann hab ich da wohl was falsch verstanden :/

Bies
04.12.2008, 22:07
Also, ich als 15jähriger Schüler bekomme 250€ mit 100€ Selbstbeteiligung.

jmd der zB mit 16 Arbeitet, bekommt aber schon die 500€?

nerdgeek
04.12.2008, 22:07
Kann mal einer mit Photoshop nen Weihnachtsmann in SPD Klamotten machen? Mit nem großen Sack voller leerer Versprechungen der von seinen Reentieren gehasst wird und auf den die Kinder sehnsüchtig warten?

ratze
04.12.2008, 22:13
Kann mal einer mit Photoshop nen Weihnachtsmann in SPD Klamotten machen? Mit nem großen Sack voller leerer Versprechungen der von seinen Reentieren gehasst wird und auf den die Kinder sehnsüchtig warten?

:-P das ist klasse... und im Hintergrund Peer Steinbrück, Angela Merkel und Co als A-Team ;-).

SashTheMash
04.12.2008, 22:27
lol der Staat müsste 30Milliarden € dafür aufwenden...

ist das überhaupt schon beschlossene Sache oder wieder nur son "Vorschlag"?

nerdgeek
04.12.2008, 22:32
ist das überhaupt schon beschlossene Sache oder wieder nur son "Vorschlag"?
Ja klar hast du deinen noch nicht?! -.-

kk: unsachlich... nein die spd plant und der rest mag nicht recht

Timeo
05.12.2008, 05:30
Die Idee des Gutscheines ist zwar gut, ist aber komplett sinnlos!

Die Leute die diesen Gutschein beantragen werden nicht sagen...."oh...ein gutschein..da werd ich ab sofort mehr einkaufen!"
Die werden den betrag des Gutscheines ausgeben und danach so weiter machen wie vorher.
Der Gutschein würde für kurze zeit etwas die Binnenkonjunktur heben....aber auch nur wenn jeder bundesbürger diesen schein zu selben zeit einlöst.....also innerhalb eines monates oder so ähnlich.

Er wäre nur ein strohfeuer...und nix weiter als verschenktes geld. Die Bürger würden nur das kaufen was sie sich nicht leisten konnten!
Aber eine weitläufige stärkung der Binnenkonjunktur wird es nicht geben.

Und ALG 2 empfängern würde dieser Gutschein nichts nützen!
Nach ALG gesetz dürfen Langzeitarbeitslose zuzüglich zu Hartz 4 maximal 100 euro pro monat verdienen.
Jeder cent, den die über die 100 eus mehr bekommen, wird dem ALG 2 satz angerechnet!
Und da in dieser gestzgebung kein passus zu dem Thema "bürgergutschein" gibt, sind die Ämter dazu gesetzlich verpflichtet diesen Gutschein mit in dem Monatlichen ALG 2 satz zu verrechnen!

Dieses Problem gab es schon bei der erhöhung des Kindergeldes.
Den ALG 2 empfängern die statistisch ja die meisten Kinder gebähren hatten nix von dem Kindergeld........sobald sie es beantragt haben wurde dieses Geld mit dem Hartz 4 satz verrechnet. (abgesehen von der tatsache das die erhöhung des Kindergeldes an der höhe des Einkommens der eltern gekoppelt ist)

R@ge
05.12.2008, 09:38

Wer bekommt denn was?^^

mfG

1. Noch bekommt niemand etwas , weil das gnaze noch diskutiert wird .

2. Wenn du 15 Jahre alt bist bekommst du max. 250€

3. Alle Leute ab 18 bekämen 500€ müssten aber noch 200€ zuzahlen

4. Es zählen alle Bundesbürger

Ach ja , in Frankreich haben sie diese Gutscheine schon verteilt , bei uns wird noch darüber diskutiert :-o .

Wahrscheinlich will die Regierung schauen , ob es in Frankreich funktioniert :lol:.

Die 500€ würden mich schon animieren etwas zu kaufen . Normalerweise würde ich mir nichts kaufen und das Geld sparen , aber wenn ich 500€ bekommen würde , dann hätte ich kein Problem etwas draufzuzahlen .

ZaCXeeD
05.12.2008, 14:11
Also das Paket soll durchgesetzt werden...der Bundesrat hat es zugestimmt...habs grad auf N24 gesehen....

mal schauen was die Folgen sein werden....

- Crysis2142

Crysis Player
05.12.2008, 14:13
Also das Paket soll durchgesetzt werden...der Bundesrat hat es zugestimmt...habs grad auf N24 gesehen....

- Crysis2142

Hehe ich auch.....hoffentlich bald....also Januar wäre echt gut...wäre gut einen genauen Termin zu wissen, damit weiß ich wielange ich noch auf meinen PC warten muss

PS: Kann ich den Gutschein auch bei one.de einlössen? ^^

R@ge
05.12.2008, 14:15

- Crysis2142

Die Konsumgutscheine , oder das andere Zeugs , mit Senkung der Steuer beim Kauf eines Neuwagen ?

Ohne , dass ich es höre / lese , glaub ich erstmal gar nichts .

Wusste ich es doch , nix mit Konsumgutscheinen .

http://www.n24.de/news/newsitem_4264585.html

bessere Abschreibungsmöglichkeiten sowie einen auf bis zu zwei Jahre befristeten Erlass der Kfz-Steuer für schadstoffarme Neuwagen.

Erst richtig zuhören/informieren , bevor man hier etwas ins Forum schreibt ;)

paraphonatic
05.12.2008, 14:15
aber zum Glück wird das ab Januar anders... da gibts keine Arge sondern Zack Team und dann muss jeder ne Arbeit nehmen... ob er will oder nicht. Wenn nicht, dann gibts keine Kohle.

lol, wenn du das meinst, da sei dir mal net so sicher :D ;-)
Krankenschein vom Artzt und gut is es gibt ja genug ärtze die einen nen schein für ein paar wochen geben ohne das sie einen untersuchen, anruffen brauch krankenschein für 2 wochen, stunde später hat man einen ;-)
So machen wir das jahre und keine sau macht was, sie können auch nix machen solange man nen gelbenschein hat, so is halt Deutschland ;-)

-Para