PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Company of Heroes - DirectX 10

dapalme
01.06.2007, 15:37
Company of Heroes läuft als erstes ins Ziel. Mit dem heute verfügbaren Patch 1.7 beginnt das Zeitalter der echten Spiele mit Unterstützung für die DX10-API.

Schon die letzten Patches zeigten eine DX10-Option, die jedoch noch nicht zu aktivieren war. Erst der heutige Patch macht das möglich.

Zu bedenken bleibt, dass gepatchte Games nicht im gleichen Maße zu verbessern sind wie Spiele, die von Grund auf neu entwickelt wurden. CoH 1.7 bringt dennoch eine ganze Anzahl interessanter grafischer Effekte.

Wer DX 10 mit diesem ersten Spiel in Aktion sehen möchte, muss sich zuvor bei ATI oder Nvidia die jeweiligen neuesten Grafiktreiber abholen.

Quelle:TheInquirer (http://de.theinquirer.net/2007/06/01/das_erste_spiel_fuer_directx_1.html)

-----------------------------------------------------------------------------

Hab das Spiel leider nich, werde mal sehen ob ich es von nem Kollegen organisieren kann um es mit diesem Patch zu zocken und vergleichs Screens machen kann. Melde mich also dann wieder is ja weekend ;)

------------------------------------------------------------------------------

Hier noch was aus dem NvidiaBlog:

COH DX10 Patch Available Today!
Great news! The long awaited and much anticipated DX10 patch comes out this afternoon 1PM Californian time for Company of Heroes. Developed by Relic and published by THQ this award winning game was extremely popular both with gamers and industry pundits alike. It stole a lot of work time here and was the 'most-borrowed-from-the-sample-cupboard' game of the last year. :-) Update; this patch is terrific! If you played the game before then I really do suggest playing it over again. The guys have done a great job.

PLEASE NOTE: The DX10 patch will be available via the in-game download/update feature. UPDATE: the 1.7 patch is also now available from www.nzone.com you can get to it directly here.

Our dev tech team led by Peter Young and Ignaciao Llamas worked hard with Shane Neville and the team at Relic to add the following DX10 effects to the game.

DX10 Effects

- Per-pixel lighting for all objects
- Percentage Closer Filtering (PCF) shadows: Multi-tap PCF shadows utilize Shader Model 4.0 sample comparison functions for softer, more realistic shadows
- Shadows for omnidirectional point lights: supports up to 4 simultaneous point lights with shadows using DX10's render-to-cubemap and Geometry Shader functionality.
- Soft particles. Particle effects smoothly blend on contact with terrain and other objects improving visual quality.
- CSAA support (Coverage Sampling Antialiasing): CSAA produces antialiased images that rival the quality of 8x or 16x MSAA, while introducing only a minimal performance hit over standard MSAA.
- Short volumetric grass using DX10-instanced terrain shells
- DX10-instanced foliage and ambient objects
- DX10 alpha to coverage (transparency antialiasing)

We are grateful for this quote by Shane Neville, Producer at Relic Entertainment:

NVIDIA once again showed us why they are the world’s leader in graphics technology, offering outstanding technical support (and free development tools) to bring exciting new DirectX 10 enhancements to Company of Heroes. Their help was essential in making Company of Heroes the first full DirectX 10 game in the world.

Zamamee
01.06.2007, 15:41
das sind ja mal klasse news, hab vor kurzem noch irgendwo gelesen das sich der 1.7 patch auf herbst verschoben hätte :D

muss ich heute abend mal ausprobieren 8)

Black-Hawk
01.06.2007, 16:28
Gibts Bilder zum Vergleich ?

Bullet-time
01.06.2007, 16:35
Und gibts auch performanceunterschiede?

CryStal_Meth
01.06.2007, 16:39
erstes game mit dx10? das ist doch nur ein patch und außerdem irgendwie lächerlich.. oO

ich lass mich aber von vergleichs pix überzeugen. :D

Black-Hawk
01.06.2007, 16:43
Erster Kurztest !!!!

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/strategiespiele/2007/juni/kurztest_company_heroes_directx-10-patch/

Drzoidi
01.06.2007, 17:13
Öhm das stimmt aber net ganz ^^ zwar gibts jetzt den DX10 patch, aber für Call of Juraz gabs den schon länger ;)

noxon
01.06.2007, 17:18
Ich finde die Verbesserungen schon nciht schlecht. Besonders die Schatten finde ich geil. Mich nerven die pixeligen Schatten immer sehr, aber in der DX10 Version sehen sie echt genail aus.
Außerdem hat ein Objekt dort mehrere Schatten von mehreren Lichtquellen, die auch noch perspektivisch korrekt verlaufen.

Das sieht man besonders gut hier unten an dem Zaun:
DX9 (http://www.computerbase.de/bild/news/17045/21/), DX10 (http://www.computerbase.de/bild/news/17045/22/)

Schön ist auch, dass die Performance immer noch ausreicht, dass selbst 8800 GTS Besitzer das Spiel mit sehr hohen Settings flüssig spielen können.

jodob
01.06.2007, 17:34
die schatten sind ein wenig softer, das zaunbeispiel ist wirklich die beste stelle
allerdings sehe ich keinen unterschied beim aa... auch die entwicklung verstehe ich nicht ganz

es hieß doch dx10 bringt keine neuen effekte sondern eine bessere performance

tatsächlich hat man in den 2 dx10 titeln aber bessere schatten usw, welche die performance allerdings gegenüber dx9 fast halbieren

ansonsten scheint bei den dx10 screens kein af aktiv zu sein, zumindest die häuser und dächer vermatschen gegenüber dx9 doch recht stark

oder kommt mir das nur so vor?

Drzoidi
01.06.2007, 18:01
Naja durch DX10 wird die performence erhöht, dadurch können die entwickler mehr effekte ins spiel einbeziehen, und dadurch siehts dann halt besser aus ^^

dapalme
01.06.2007, 18:21
lol

was is den mit der HD2900XT los? Ok, is zwar ne hohe auflösung, aber die reicht unter DX10 gerade mal der 8800GTS das wasser?! Naja mal sehen was da noch so kommt, wie ich gelesen habe soll ja auf die HD2900XT einfach nur GDDR4 und das mit 1Gig aufgerüstet werden, ob das die erwünschte performance bringt weiß ich auch nich ^^

TOPIC:

Also ich finde auch das die DX10 Version wesentlich besser ausschaut, das die PErformance ein wenig darunter leidet ist klar, wenn alles so "soft" von den schatten her dargestellt wird sollte das ein wunder sein wenn es dann genauso schnell wie DX9 läuft.

Flaggschiff
01.06.2007, 18:49
Zitat Computerbase: Mit dem Patch 1.7 ist standardmäßig die vertikale Synchronisation aktiviert, die die Geschwindigkeit stark in den Keller drückt.

habt ihr die option in anderen spielen schon mal aktiviert? das macht jede grafikkarte zur schlaftablette. ich würde auch eher vermuten, dass es daran liegt und nicht an dx 10 selber. pcgames hat das auch unterschlagen. es kann ja nämlich nicht sein, dass eine schnittstelle, welche geschwindigkeit verspricht um genau 50 prozent das gegenteilige macht.

foofi
01.06.2007, 19:50
Yo, das hat aber auch einen Grund, wieso man VSync aktiviert ;)

VSync ist wichtig - bei mir zu mindestens! Sonst hab ich ein Flimmern und halt einen Darstellungsfehler.

dapalme
01.06.2007, 20:03
VSync ist wichtig - bei mir zu mindestens! Sonst hab ich ein Flimmern und halt einen Darstellungsfehler.

Das hab ich bisher in keinem meiner spiel aktiviert obwohl mein LCD via VGA statt DVI angeschlossen ist, habe aber kein flimmern etc?!

Sollen se das raus machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

noxon
01.06.2007, 20:52
Zitat Computerbase: Mit dem Patch 1.7 ist standardmäßig die vertikale Synchronisation aktiviert, die die Geschwindigkeit stark in den Keller drückt.
Da steht aber auch, dass sie vSync mittels Startparameter ausgeschaltet haben. Daran liegt es also nicht, dass die DX10 Version langsamer ist. Es liegt ganz einfach an den verbesserten Effekten.

DX10 ist nur schneller, wenn die selben Effekte zum Einsatz kommen. Wenn sie natürlich neue Effekte hinzufügen, dann wird's auch langsamer.

Außerdem sollte man beachten, dass in der DX9 Version kein Transparentes Supersampling Antialias zum Einsatz kam und in der DX10 Version schon. Das ist ein enormer Performancedrücker.

Mit DX10 haben die Entwickler aber auch einen kleinen Vorteil, was die Systemvorraussetzungen angeht. Sie wissen genau, dass die DX10 User mindestens eine 2900 XT oder 8800 GTS haben. Solange es auf diesen Karten mit 30 fps läuft ist alles in Butter. Sie müssen nicht mehr darauf achten, dass es auf schwächeren Karten läuft.

habt ihr die option in anderen spielen schon mal aktiviert? das macht jede grafikkarte zur schlaftablette.Nicht, wenn du Tripple Buffering aktivierst. Dann führt vSync zu keinerlei Performanceverlusten. Das benötigt aber eine Graka mit viel Speicher.

PIMP50
01.06.2007, 22:26
Öhm das stimmt aber net ganz ^^ zwar gibts jetzt den DX10 patch, aber für Call of Juraz gabs den schon länger ;)

für call of juraz gibs noch kein dx10..also der is noch net draußen..aba er kommt^^

Drzoidi
01.06.2007, 22:35
oh dann sry ^^ dachte nur weil die es ja in den ganzen test von den DX10 grakas drin haben ;) aber ich denke die kommen auch leicht an sowas ran ;)

Zamamee
02.06.2007, 01:20
habs jetzt vorhin mal getestet, vor dem patch leistungstest und danach auch.
ziehtmein system ganz schön in die knie (könnts ja in der signatur sehen)...
auf DX9 hatte ich:
-1440x900
-alles auf Ultra und Hoch und AA x4
herraus kam: Durchschnitt: 35fps, Max: 74fps Min: 14,4fps

dann nach dem patch mit DX10:
alles das selbe nur auf 1280x768
Durchschnitt: 16fps, Max: 41fps, Min: 9fps

wenn das bei CoH schon so derbe ist, dann freue ich mich auf ne Diashow bei Crysis ^^

noxon
02.06.2007, 08:47
Das weicht ja ziemlich stark von den CB-Benchmarks ab. Ich denke mal, dass bei dir der Prozessor die Leistung so stark drosselt. Den würde ich vielleicht einmal aufrüsten. Für Crysis brauchst du eh einen neuen.

Zamamee
02.06.2007, 12:34
ist auch die CPU.
aufrüsten tu ich in 2 wochen. dann schau ich nochmal.

Drzoidi
03.06.2007, 18:47
Hier noch was tolles für alle die noch keine DX 10 karte ihr eigen nennen dürfen.

http://www.gametrailers.com/player.php?id=20119&type=mov&pl=game

Ein kleines vergleichsmovie zwischen DX 9 und DX 10 version von Company of Heros.