Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ego-Shooter
TheUnusual
22.11.2008, 16:27
Ein Genre welches mich immer weniger interessiert. Es gibt mittlerweile so viele Shooter und leider nur wenige, die wirklich gut sind. Aber auch bei denen geht es fast immer um das gleiche Prinzip. Schlimm ist es bei den WW1/2-Shooter. Für mich werden die erst interessant wenn die so eine Atmosphäre wie in einem Film erzeugen können. Ich denke da an Band of Brothers. Oder WW-Shooter mit einem innovativeren Spielprinzip wie Brothers in Arms. Leider wird BiA ziemlich schnell eintönig. Laufe dort hin, erledige Zielperson, mache blabla...
Die besten Shooter sind für mich immer noch die, welche RPG Elemente besitzen wie Stalker oder neu auch Fallout, was aber mehr ein Rollenspiel ist.
Crysis hat etwas neues geschaffen mit dem NanoSuite, aber ihr wisst ja, der Hype hat das Game sozusagen zerstört. Die erwartungen waren einfach zu gross.
Wann dürfen wir endlich wieder einmal einen richtig guten Ego-Shooter zocken?
Wie seht ihr das?
Mich nimmt die Zukunft der Ego-Shooter wunder, erst recht mit den stärker werdenden politischen Einflüssen. Aber lassen wir die Politik aus dem Spiel, dafür gibt es einen anderen Thread.
Bisher haben mich wenige Shooter wirklich beeindruckt. Eine kleine Liste:
James Bond: Goldeneye
S.T.A.L.K.E.R.
CoD2 u. 4
BF2 (wobei es mehr wegen dem RankingSystem war)
Deus Ex
Call of Juarez (Western wird sowieso vernachlässigt)
BioShock
Armed Assault - finde realistischere Spiele spannend
(vielleicht viel mir der ein oder andere nicht ein)
Und sonst halt Stealth-Shooter wie Splinter Cell oder Hitman wobei das mehr 3rd Person ist.
Die Valve Hits sollte man auch nicht vergessen aber im Grossen und Ganzen sind es nicht viele.
SplitTongue
22.11.2008, 16:34
Na mit KillZone2 steht doch ein super Ego-Shooter in den Startlöchern.
Wie's mit PC-Shootern in nächster Zeit aussieht weiss ich nicht.
Auf jeden Fall kommt 2009 noch Rage & RtCW 2 aus dem Hause id. Auf die bin ich echt heiss. :twisted:
chenjung
22.11.2008, 16:34
Ein Genre welches mich immer weniger interessiert. Es gibt mittlerweile so viele Shooter und leider nur wenige, die wirklich gut sind. Aber auch bei denen geht es fast immer um das gleiche Prinzip. Schlimm ist es bei den WW1/2-Shooter. Für mich werden die erst interessant wenn die so eine Atmosphäre wie in einem Film erzeugen können. Ich denke da an Band of Brothers. Oder WW-Shooter mit einem innovativeren Spielprinzip wie Brothers in Arms. Leider wird BiA ziemlich schnell eintönig. Laufe dort hin, erledige Zielperson, mache blabla...
Die besten Shooter sind für mich immer noch die, welche RPG Elemente besitzen wie Stalker oder neu auch Fallout, was aber mehr ein Rollenspiel ist.
Crysis hat etwas neues geschaffen mit dem NanoSuite, aber ihr wisst ja, der Hype hat das Game sozusagen zerstört. Die erwartungen waren einfach zu gross.
Wie seht ihr das?
Mich nimmt die Zukunft der Ego-Shooter wunder, erst recht mit den stärker werdenden politischen Einflüssen. Aber lassen wir die Politik aus dem Spiel, dafür gibt es einen anderen Thread.
Bisher haben mich wenige Shooter wirklich beeindruckt. Eine kleine Liste:
James Bond: Goldeneye
S.T.A.L.K.E.R.
CoD2 u. 4
BF2 (wobei es mehr wegen dem RankingSystem war)
Deus Ex
Call of Juarez (Western wird sowieso vernachlässigt)
BioShock
Armed Assault - finde realistischere Spiele spannend
(vielleicht viel mir der ein oder andere nicht ein)
Und sonst halt Stealth-Shooter wie Splinter Cell oder Hitman wobei das mehr 3rd Person ist.
Die Valve Hits sollte man auch nicht vergessen aber im Grossen und Ganzen sind es nicht viele.
Das sehe ich auch so!
den letzten richtig "guten" Shooter ist meiner Meinung nach, Deus Ex! Also der erste Teil!
Danach kam lange nichts, was wirklich "gut" ist.
Bisschen Dünne, denn Ego-Shooter sind meist eh immer das selbe :(
Pleezefragme
22.11.2008, 16:35
Far Cry 1??? ok...wenig innovationen ausser die Grafik...
Na mit KillZone2 steht doch ein super Ego-Shooter in den Startlöchern.
Wie's mit PC-Shootern in nächster Zeit aussieht weiss ich nicht.
Auf jeden Fall kommt 2009 noch Rage & RtCW 2 aus dem Hause id. Auf die bin ich echt heiss. :twisted:
Nanana, nicht so schnell mit Killzone 2, damit sollte man vorsichtig sein! Ich erinnere an Haze...
Mommentan gibt es wirklich kaum gute Ego-shooter auf dem Markt, mit Far Cry 2 sollte sich das ändern, war aber ein Flopp.
Nixblicker
22.11.2008, 16:38
Ego Shooter sind schon gut, es kommt nur darauf an um was es im
Spiel geht ! Das hat Crysis auch so besonders gemacht bzw Far Cry 2...
FLeshtized
22.11.2008, 16:38
Far Cry 1??? ok...wenig innovationen ausser die Grafik...
^^ Far cry 1 hatte die BESTE ki die es bis dato gab^^
^^
Operation Flashpoint fehlt noch^^
und
AEHM HALF LIFE?!?!?!!?!?!
MAX PAYNE?!?!?!?
Naja ich sehe das anders. Es gibt Ego Shooter, welche wirklich einfach nur ******* sind. Aber das gabs schon immer. Aber es gab auch immer eine andere Seite undzwar die wirklichen To Games. Was danoch zu nennen ist, ist FEAR und SWAT 4. Und in Zukunft kommen auch wieder Kracher. Was vllt der Fall sein könnte, das Ego Shooter in Zukunft eher auf Online MP ausgelegt werden und der Sp zu kurz kommt oder ganz entfällt.
Max Payne ist ein Ego-Shooter? Das wäre mir neu...
Operation Flashpoint 2 ist bisher der Hoffnungsträger der Ego-Shooter Fans, doch so gut wie immer bleibt hier die Frage offen: "Können sie ihre Versprechen halten?"
FLeshtized
22.11.2008, 16:43
jaah ok third person,... (es gibt aber ne ego-Mod XDD)
JamDeluxe
22.11.2008, 16:44
Ganz klar Halo! Das Spiel hat mich am meisten berührt. Die Atmosphäre der einsamkeit, die Musik, die Geschehnisse. Ich denke die Konsolen sind die Zukunft der Ego Shooter. (Siehe Gears of War, Killzone, Halo, etc.)
Wie es in Zukunft aussieht kann keiner sagen. Das Genre ist von der verwendbaren Masse her zu klein als das es noch lange etwas neues gibt.
Meine Hoffnungen der nächsten 2 Jahre sind. Arma 2 und OF 2. Das werden die besten Shooter der nächsten 5 Jahre!
SplitTongue
22.11.2008, 16:44
Ich fand R6:Vegas auch nicht so schlecht. Der MP war allerdings für die Tonne...
Vom Halo3-Singleplayer war ich super enttäuscht -> Kagge Grafik in späteren Levels, kein AA, Levelgestaltung 1:1 von Halo 1 übernommen, MP hab ich allerdings nie gezockt. Spiel MP lieber mit Maus.
Sc@RFaC3
22.11.2008, 16:49
Ich finde Half-Life 1 und 2 ganz in ordnung.
Ich finde das waren richtig gut ego shooter.
Crysis ist aber trotzdem besser :lol:
JamDeluxe
22.11.2008, 16:50
Die Grafik bei Halo war mir immer egal. Das Gameplay und die Atmoh haben das locker wieder gut gemacht.
Ich finde Half-Life 1 und 2 ganz in ordnung.
Ich finde das waren richtig gut ego shooter.
Crysis ist aber trotzdem besser :lol:
Ich habe Half Life 2 + Episode 1 und 2 und ich liebe sie. Mit Halo die beste Reihe, von der Story her wischt Half Life 2 + Episoden mit so manch anderem Spiel den Boden auf. Und selbst die veraltete Grafik sieht immernoch gut aus!
SplitTongue
22.11.2008, 16:52
Die Grafik bei Halo war mir immer egal. Das Gameplay und die Atmoh haben das locker wieder gut gemacht.
Ich hatte (vom ersten Level jetz mal abgesehen) echt das Gefühl, Halo 1 mit ner bissel besseren Grafik zu spielen -> Deswegen war ich enttäuscht :-(
JamDeluxe
22.11.2008, 16:53
Ich werde Halo 3 leider erst ab übernächster Woche spielen können. (Habs auch noch nich gespielt also den 3.) Aber ich weis von Kumpels das es sehr gut sein soll. Und die Grafik is mir nicht das wichtigste aber das muss jeder mit sich ausmachen ;)
DrunkenMonkey
22.11.2008, 16:54
Wenn du Innovationsmangel usw bemängelst, frag ich mich aber, was CoD4 in der Liste der games, die dich beeindruckt haben, zu suchen hat.
Das war einer der linearsten und langweiligsten Schießbudenshooter die ich seit längerem in der Hand hatte.
Aber insgesamt hast du Recht, in "letzter" Zeit ähneln sich die Egoshooter doch ziemlich stark.
Es gibt gute Ansätze (Crysis, Far Cry 2...) aber irgendwie sind die dann teilweise mehr oder weniger auf halbem Weg zu einer Shooterlegende stecken geblieben, da wurde dann irgendwie doch nicht alles eingehalten, was erst versprochen wurde, bzw das Gameplay erstklassig gemacht hätte oder "einfache" Dinge wurden einfach schlecht umgesetzt.
Ich hoffe ja sehr stark auf Crysis 2, da hatte der Vorgänger doch das größte Potential, zumindest wenn Crytek es am Gameplay so lässt aber einige Aspekte bringt (mehr verschiedene Szenarien(Stadt, Jungle, Eis, Raumschiff, Alienplanet? usw), !CoopModus! spannende Story) das wäre klasse.
Auch aus nem Far Cry 2 Nachfolger könnte man so einiges machen...
Das die Spiele zwar recht gut werden, aber halt nicht DER Knaller, liegt daran, dass die Entwickler a) wohl zu wenig Zeit haben, um sich um wirklich alle Aspekte vernünftig zu kümmern (Grafik, KI, Gameplay usw) und dass b) auf einige dieser Aspekte irgendwie auch nicht soo wert gelegt wird, die KI zB wird in sehr vielen Spielen leider als wichtiger Bestandteil außer Acht gelassen. Seehr schade.
F.E.A.R. - beste Ki meiner Meinung nach!
SplitTongue
22.11.2008, 16:58
Wenn du Innovationsmangel usw bemängelst, frag ich mich aber, was CoD4 in der Liste der games, die dich beeindruckt haben, zu suchen hat.
Ich sag nur: BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMM !!
Das Game hatte schon ein paar Highlights die man bis dato nie gesehen hatte (auch in Crysis nicht, ausser im CryEngine2-Trailer).
Alles in allem aber Null Innovatives, is richtig !
Mafiaaffe
22.11.2008, 17:00
Halo1 Far Cry1 und Half Life
Das Problem bei den ganzen neuen Ego shootern ist eher das uns all das was wir bei Doom1-2,Half Life 1/2 usw. (also bei den älteren shootern) noch vor den Bildschirm gefesselt hat heutzutage einfach ein alter Hut ist.
Es ist nun mal nicht einfach immer wieder Innovationen in ein Spiel einzubauen ohne dabei den alten Flair zu zerstören.
Darum fanden wohl auch viele Leute Doom3 nicht so toll.
Da fehlten einfach die ganzen Monstermassen die man niedermetzeln konnte wie noch bei Doom1 u. 2.
Call of Duty macht das deutlich besser,nicht so viel schnickschnack,sondern einfach den Gegner wegblasen ;)
FC 2 ist irgendwo dazwischen,Crysis meiner meinung nach auch,obwohl Warhead dann wieder mehr in die richtung der alten Ego-shooter geht.Und das ist auch gut so.
Bei einem richtigen Ego-shooter sollte man einfach nicht zu viel denken müssen,sonst ist es kein shooter mehr.
Wenn das die Entwickler wieder bemerken werden auch die shooter wieder besser.
JamDeluxe
22.11.2008, 17:02
Ich bin mal gespannt ob mal jemand was neues bringt. Was mir mal gefallen würde, ein Ego-Shoote im 17. Jahrhundert. Natürlich kann man sich was einfallen lassen, wie die 1. Automatikwaffe oder so >.<
TheUnusual
22.11.2008, 17:04
Ein Spiel darf meiner Meinung nach linear sein, wenn es Atmosphäre bietet.
Was mir bei Shootern auch fehlt ist die interaktion mit z.B. dem eigenen Team, Gegenständen bzw. wenn man sich schon in z.B. einer Stadt bekriegen kann, sollte man auch Haustüren aufbrechen können, von Balkonen aus den Gegner aufs Korn nehmen etc.
@FLeshtized
Habe "Valve Games" erwähnt.
achja, ich hoffe auch auf Operation Flashpoint 2 sowie ArmA 2.
eFFeCTiVe
22.11.2008, 17:06
Halflife 1 + alle Erweiterungen - definitiv ein Must-Have für Shooterfans! Auch die Mod Counterstrike gehört ja dazu.
Halflife 2 - einfach genial in allem!
Call of Duty 1 - super Ahtmo, super Gameplay, tolles WW2-Feeling!
FarCry - von der Story her naja, aber Feeling (Stichwort KI-Dialoge) war super:razz:
Crysis+WH - trotz kleiner Schwächen in wenigen Sachen einfach das BESTE, was ich bisher gespielt habe!!!
JamDeluxe
22.11.2008, 17:07
Du hast ganz recht. Wenn mal ein Shooter kommt, wo man einen Seargant hat, der dem Team Befehle gibt, dann wäre es mal was geiles. In CoD 4 war die Atmosphäre da, nur das grade gennante hätte noch gefehlt.
TheUnusual
22.11.2008, 17:10
Bei einem richtigen Ego-shooter sollte man einfach nicht zu viel denken müssen,sonst ist es kein shooter mehr.
Wenn das die Entwickler wieder bemerken werden auch die shooter wieder besser.
Aber das erzeugt dieses sinnlose Geballer und dass ist doch auch nicht die Lösung? Taktik Shooter reizen mich mehr als ein BF, CoD oder EA's Kommerzserie Medal of Honor. Sind für mich sogenannte "Fast Food Shooter"
Aber das ist Ansichtsache.
Jedes Spiel sollte doch ein wenig fordernd sein, sonst ist es keine Herausforderung bzw. nur im Schwierigkeitsgrad.
F.E.A.R. - beste Ki meiner Meinung nach!
:roll:
Wenn ich das immer lese.
Fear KI besteht daraus über ein Geländer drüber zu springen und sich dann hinter ein Regal zu stellen.
Wirklich beeindruckend find ich die KI bei keinem Game immer das gleiche, Frontal kommen die Gegner mehr nicht!
Ich hab noch nie erlebt das ich von Gegner umzingelt worden bin!
Fallout3 hat gut Ansätze schlägt aber spätestens bei den Feinheiten voll daneben!
Es ist richtig cool das wenn Gegner von verstorbenen Mitgliedern die besseren Waffen nehmen aber waurm das mitten in einem Kampf?
Der beste Shooter in lezter Zeit für mich war definitv Crysis, nich nur wegen Grafik oder der KI sondern wegen den Ansatz von den Nano Suit Fähigkeiten!
Die sind richtig gut gelungen allerdings fällt es mir irgendwie schwer sie im Kampf zu benutzen, klar Standartdinge wie Speed benutz ich immer aber komplexere Sachen gehn meistens Schief :sad:
Darth-Liquid
22.11.2008, 17:17
Spontan fällt mir beim "rumkommandieren " von eineiten GRAW 1 und 2 für PC/Konsole ein. Auf Konsole spielst man ja in der Schulterperspektive und kann befehlen ob angegriffen oder nich angegriffen werden soll, aufm PC ists dan nshcon etwas besser: man kann genau den Weg bestimmen den einheiten gehen sollen, was für waffen die squadmitglieder haben, und und und. GRAW 1 für PC is aber ziemlich schwer, die Waffen haben einen abartigen rückschlag. (so wies eben sein soll, aber genau deswegen ists so schwer^^)
eFFeCTiVe
22.11.2008, 17:20
Der beste Shooter in lezter Zeit für mich war definitv Crysis, nich nur wegen Grafik oder der KI sondern wegen den Ansatz von den Nano Suit Fähigkeiten!
Die sind richtig gut gelungen allerdings fällt es mir irgendwie schwer sie im Kampf zu benutzen, klar Standartdinge wie Speed benutz ich immer aber komplexere Sachen gehn meistens Schief :sad:
Da muss ich dir aber ein bisschen widersprechen: Klar, zur Grafik und zum Nanosuit muss ich nix sagen, aber die KI? Die ist nicht schlecht, aber die Aussetzer waren manchmal so gravierend, dass ich nach ner Zeit keinen Bock mehr hatte... Und der Umgang mitm Nanosuit is Übungssache;-) Man muss nur schauen, wie man die Tastenbelegung setzt.
SplitTongue
22.11.2008, 17:41
Ich hab noch nie erlebt das ich von Gegner umzingelt worden bin!
Öhm, hast du FarCry schon mal auf HARD gezockt ? Also es gibt natürlich Maps wo das vom Leveldesign her ned richtig funktioniert, aber alles in allem halte ich die AI von FEAR und FarCry für eine der besten !
Wirklich innovativ kann man halt bei Ego Shootern nicht sein, weil die nur ein relativ kleines Gebiet abdecken.
Darum sind reine Ego Shooter meist eher Linear und eben rumgeballer.
Richtig gut waren da HL2 (die 1 hab ich nich gezockt :oops:), Crysis und Halo. Bei letzterem hab ich bisher nur die 1 gezockt, aber das ging ab wie Schmitts Katze. Da war Atmo und Action.
Weniger Linear und komplexer werden Shooter eben erst, wenn Rollenspiel Elemente reinkommen, mal mehr, mal weniger.
Richtig gut ist da Stalker
Und der absolute Oberknaller, vor allem wenn man Nebenhandlung und Dialoge beachtet ist Vampire Bloodlines
Bei dem Spiel findet man noch neues, wenn mans 3 mal durch hat. Und wenn man als Malkavier durch die Stadt läuft und plötzlich ein Straßenschild mit einem spricht, dann sorgt das für Stimmung ^^
TheMegaMaster
22.11.2008, 21:05
Die besten Ego-Shooter:
+ Call of Duty 4 ist im Bereich Storytelling eins der besten aktuell erhältlichen Spiele. Außerdem ist einfach immer Action, ohne das es (wie zB bei CoD5) zuviel des guten wird.
+ Crysis, wegen genialer Grafik und dem Nanosuit (... und nicht zuletzt der SB2 ;)). Story aber eher mau und Gameplay auch nicht neu.
+ GTA4 (!) nothing more to say.
+ Battlefield 2, wegen tollen Online-Teamkämpfen, cooler Fahrzeuge/Waffen und dem genialen Spiel- und Rankingprinzip.
----------------------------------------------------------------------------
Die enttäuschenden Egoshooter:
- Warhead hat versucht es genauso zu machen wie CoD4, ist aber im Storybereich kläglich gescheitert - daher absolut nicht in dieser Liste der besten Ego-Shooter.
- Far Cry 2 ist nicht schlecht, aber nicht das geworden, was versprochen wurde - ein Meilenstein. Wieder ist die Story auf lange sicht langweilig.
- Call of Duty 5 = Laaaaangweilig. Wo ist die versprochene spannende Story? Wie bei Warhead glänzt sie mit Abwesenheit... Viel Action - Wenig Inhalt.
----------------------------------------------------------------------------
Fazit:
Generell brauchen Spiele bessere Story und mehr Innovationen. Ich hoffe das besonders Crytek das merkt und in Teil 2 die versprochene epische Story nachliefert, denn dann wird das Crysis Franchise, zumindest im Singleplayer, ein absoluter Meilenstein im Genre auf den man später zurückguckt wie auf Half-Life 2.
Da muss ich dir aber ein bisschen widersprechen: Klar, zur Grafik und zum Nanosuit muss ich nix sagen, aber die KI?.
Okay war ein bissl blöd ausgedrückt^^
Ja die KI von Crysis ist nich die beste aber soooo schlecht ist sie auch nicht im gegensatz zu anderen Spielen ;)
Öhm, hast du FarCry schon mal auf HARD gezockt ?
Ja8-) und nein ich hab es trotzdem erlich gesagt noch nicht erlebt ;)
Habs allerdings nich durchgezockt weil FC bei mir nich die nächsten Level geladen hat ab der 5ten Mission oder so:-(
SWZOCKER
22.11.2008, 22:04
Far Cry 1/2
Half-Life 1/2
Crysis/ Warhead
CoD (alle Teile)
Dark Messiah
Bioshock (Nur dei Demo aber hat mich sehr beeindruckt:D)
FEAR
CS
:grin:
Bester Ego-Shooter ist wohl Half-Life. Einfach unüberbietbar das Spiel, hat damals Sprünge in Sachen Gameplay, Grafik und Story gebracht. Einfach nur genial und mit Half-Life 2 ging die Reise weiter, doch nun in High-Definition Grafik die einige Jahre unüberboten blieb.
Sir Lolz
22.11.2008, 23:01
Bester Ego-Shooter ist wohl Half-Life. Einfach unüberbietbar das Spiel, hat damals Sprünge in Sachen Gameplay, Grafik und Story gebracht. Einfach nur genial und mit Half-Life 2 ging die Reise weiter, doch nun in High-Definition Grafik die einige Jahre unüberboten blieb.
Genau,Half Life ist und bleibt der beste Ego-Shooter den es je geben wird !
In Sachen Gameplay und Story,wird es niemals überboten werden!
TheUnusual
23.11.2008, 01:57
Sag niemals nie. Früher oder später kommt was besseres :smile:
Das hoffe ich zumindest sehr.
SWZOCKER
23.11.2008, 02:24
Genau,Half Life ist und bleibt der beste Ego-Shooter den es je geben wird !
In Sachen Gameplay und Story,wird es niemals überboten werden!
Ich könnte auch sagen das Crysis in sachen Grafik das beste ist was es je gab. (Das beste was es zur Zeit gibt) aber später wird es wieder etwa besseres geben was eine bessere Grafik hat. Hast aber schon recht Half-Life ist eines der besten Spiele überhaupt8)
Ich könnte auch sagen das Crysis in sachen Grafik das beste ist was es je gab. (Das beste was es zur Zeit gibt) aber später wird es wieder etwa besseres geben was eine bessere Grafik hat. Hast aber schon recht Half-Life ist eines der besten Spiele überhaupt8)
Weshalb ich schrieb "unüberboten BLIEB".:wink:
JamDeluxe
23.11.2008, 03:02
Hoffentlich fängt Valve jetzt ma mit Half Life 2 Episode 3 an. Left 4 Dead is ja jetzt da :D
SWZOCKER
23.11.2008, 03:25
Hoffentlich fängt Valve jetzt ma mit Half Life 2 Episode 3 an. Left 4 Dead is ja jetzt da :D
Ich hatte mal was von Half-Life 3 gehört. Gibts da schon Infos zu?8-)
Edit:
Das schwedische Magazin Gamereactor (http://gamesradar.msn.co.uk/news/default.asp?pagetypeid=2&articleid=29117&subsectionid=1589) hat verraten (und damit wohl eine Verschwiegenheitserklärung gebrochen), dass Valve Software bereits Half-Life 3 plant, bzw. sich die Entwicklung schon in der Planungsphase befindet - dies hat wohl Gabe Newell einigen Presse-Vertretern in Seattle erzählt. Im dritten Teil soll Alyx (NPC aus Half-Life 2) tatsächlich ein Spieler-Charakter werden und zahlreiche weitere Informationen zu den Aliens und der Situation sollen im Laufe der Story ans Tageslicht kommen.
Quelle (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/1135/36871/Half_Life_2.html)
JamDeluxe
23.11.2008, 03:37
Soweit ich weis, ist von offizieller Seite bestätigt worden, das die 3 Episoden nach Half Life 2, Half Life 3 sein sollen! Wenn man in dem danach folgenden Teil Alyx spielen kann, wäre das total ********. Dann wäre der Mythos Gordon Freeman vorbei.
Nixblicker
23.11.2008, 09:27
Lol ihr habt gut reden von HL2.
Ich hab den SP noch nie angespielt :D
Außer den MP bei Steam ^^