PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet sich beim Crysis spielen ab

warpspeed
22.11.2008, 15:36
So ein Mist... ich wollte beim Communityzocken mitspielen, war auch schon im Spiel, die Map wurde geladen und dann...

KLACK...

der PC schaltet sich aus. Das Phänomen habe ich auch bei Crysis im Singleplayer. Weiss jemand was das sein kann?!?

Auch "zwitschert" das Netzteil stark. Es sollte aber ausreichen für mein System... es hat 1010 Watt.

Komischerweise passiert das nur bei Crysis. Bei anderen Spielen schaltet nix ab.

M@rshall15
22.11.2008, 15:45
So ein Mist... ich wollte beim Communityzocken mitspielen, war auch schon im Spiel, die Map wurde geladen und dann...

KLACK...

der PC schaltet sich aus. Das Phänomen habe ich auch bei Crysis im Singleplayer. Weiss jemand was das sein kann?!?

Auch "zwitschert" das Netzteil stark. Es sollte aber ausreichen für mein System... es hat 1010 Watt.

Komischerweise passiert das nur bei Crysis. Bei anderen Spielen schaltet nix ab.

oha hört sich stark nach überhitzung an.
Check mal die Temperatur ab. Am besten benutzt du Everest home dafür

SplitTongue
22.11.2008, 15:47
Naja bei anderen Spielen is die Hardware auch nicht so gefordert wie bei Crysis. Ich hatte das Phänomen als ich Lost Planet damals gezockt hab -> Rechner hat sich einfach abgeschalten. Mein Netzteil war mit 550W angegeben, allerdings 550W Peak-Leistung, Effektiv-Leistung (Dauerlast) dürfte so um die 350W gewesen sein. Dass ne übertaktete 8800GTS mit so wenig Strom nicht klar kommt is nichts neues, also wurde mein Netzteil zu heiss und hat sich dann einfach abgeschalten. Hast ein SLi-Setup ? Welche Marke is dein NT ?

Sensman
22.11.2008, 15:48
Ich hatte das mal bei allen Games, ich glaube ein neu aufspielen von XP hat das Problem gelöst...

Link93
22.11.2008, 15:56
Hast du in lezter Zeit irgendwie mal an dein Rechner was verändert?
Zb, Computer Namen oder so geändert halt was größeres.

Ich hatte zb. mal .dll Datei ausgetauscht weil Steam nich lief und immer wenn ich Fallout 3 spielen wollte ging mein PC aus und wieder an

SplitTongue
22.11.2008, 16:02
Jo, grad mal ins Profil geschaut (2xGTX280).
Ich kann dir nur raten dein Netzteil möglichst bald auszutauschen, bevor da gar nix mehr 'zwitschert' !
Und nimm ein Marken-NT, kein NoName...

warpspeed
22.11.2008, 16:26
Scheint wirklich die Temperatur zu sein... die Temps (Grafikkarten) schnellen nach dem Crysis Start schnell nach oben. Mehr als 95° Grad und dann macht es KLACK, PC aus.

Ist doch Mist... ich denke die Karten werden getestet, damit sowas nicht passiert.

@SplitTongue
Meinst du, das Netzteil hat (auch) eine Macke? Das zwitschern ist wirklich komisch. Billig war mein Netzteil aber nicht... 249.- Euro.

@Sensmann
Das System (VISTA) ist relativ neu installiert. Ist erst knapp 2 Monate alt.

PS: Danke für eure Anteilnahme ;).

Roberi
22.11.2008, 16:27
Hast du Vista? Starte mal im DX9 Modus. Das könnte helfen.

chenjung
22.11.2008, 16:32
Hi ^^

Also Hitze, versuch mal, nur zum Test, ne Vientilator vor dem PC zu stellen und da mal richtig rein-zu-blasen! Volle Power!

Klingt jetzt wohl bisschen verrückt, aber das machen wir im Hochsommer, wenn unsere Server zu heiß werden!

Wie wäre es mit WaKü?

warpspeed
22.11.2008, 16:35
DX9 Modus hat leider auch nix genutzt. Direkt am Anfang (diesmal also sogar früher), wo das "Intro" mit der Wiese kommt, hat es KLACK gemacht und wieder war er aus.

Ich werde das mal mit dem Ventilator testen... muss nur erstmal einen suchen ;). Sommer ist ja vorbei und ich habe die "Sommersachen" schon verstaut ;).

Jannez
22.11.2008, 16:39
@warp

Regel die Lüfter deiner Grafikkarten mal mit dem Rivatuner hoch, vlt überhitzen sie dann nicht mehr. Du kannst natürlich auch eine etwas komplexere Lüftersteuerung mit dem Rivatuner realisieren (wenn die Temperatur über .... steigt, dann wird der Lüfter auf .... % hochgeschraubt, usw.).

Pleezefragme
22.11.2008, 16:39
wenn es schon da passiert??? ich meine beim intro wird nen film abgespielt und da wird die graka kaub belastet....scheint mir nicht unbedingt die graka zu sein

warpspeed
22.11.2008, 16:45
Ist wirklich komisch... SP geht nun auch nicht mehr.

Werde es (Crysis) mal neu installieren.

Sc@RFaC3
22.11.2008, 16:45
Hi ^^

Also Hitze, versuch mal, nur zum Test, ne Vientilator vor dem PC zu stellen und da mal richtig rein-zu-blasen! Volle Power!

Klingt jetzt wohl bisschen verrückt, aber das machen wir im Hochsommer, wenn unsere Server zu heiß werden!

Wie wäre es mit WaKü?

Ich finde das mit dem Vintelator bringt nicht , habe ich auch schon mal probiert.
Vieleicht war meiner auch zu schwach, aber die hitze ging aller höchsten nur um 1 - 2 grad runter

chenjung
22.11.2008, 16:46
Ist wirklich komisch... SP geht nun auch nicht mehr.

Werde es (Crysis) mal neu installieren.

Ist schon Komisch, laufen alle Lüfer? Auch der vom Netzteil?

M@rshall15
22.11.2008, 16:50
guck im Bios mal nach und stell den Lüfter höher. Bei mir war das auch mal so auf einma war mein Lüfter sehr langsam. meine CPU ging kaputt und ich durrfte die CPu vergessen. Ein Virus könnte dein Lüfter langsamer gemacht haben. Mach den einfach im Bios schneller und setzte liber auch XP neu damit der Virus 100% weg is

foofi
22.11.2008, 16:50
Scheint wirklich die Temperatur zu sein... die Temps (Grafikkarten) schnellen nach dem Crysis Start schnell nach oben. Mehr als 95° Grad und dann macht es KLACK, PC aus.

Ist doch Mist... ich denke die Karten werden getestet, damit sowas nicht passiert.

@SplitTongue
Meinst du, das Netzteil hat (auch) eine Macke? Das zwitschern ist wirklich komisch. Billig war mein Netzteil aber nicht... 249.- Euro.

@Sensmann
Das System (VISTA) ist relativ neu installiert. Ist erst knapp 2 Monate alt.

PS: Danke für eure Anteilnahme ;).

Genau dasselbe hatte ich auch. Ich mit den GTX280SLi mit Krieger und Co gespielt. Mapwechsel, sodann - weg.

Ich hatte noch ein paar Lüfter von Skythe hier rumliegen und hab die beiden noch so ins Gehäuse eingebaut, dass der eine die GraKa kühlt und der andere zieht Luft und schickt die weg.

Sieht zwar sehr doof aus, aber dafür funkt es jetzt.

PS: Das hatte ich auch bisher nur in Crysis Wars, sonst nirgendwo.

SplitTongue
22.11.2008, 17:12

@SplitTongue

Bist dir sicher dass das Zwitschern vom NT kommt ? Grafikkarten zwitschern manchmal auch ganz schön. Und 95°C is kurz vor Exitus !!!

Das Zwitschern (wenns wirklich vom NT kommt) is ein Zeichen für Überlastung, d.h. eine deiner beiden Graka's könnte einen Defekt haben und daher soviel Strom ziehn (nur Vermutung). Wenn die Spannung bei einer Graka instabil wird versucht das NT diese Spannung mit mehr Strom zu stabilisieren -> daher die Überlastung. Also, meine alte 8800GTS hatte 85° C bevor sich das NT abgeschalten hat...

PS: Wenn du den Karton deines NT noch hast schau mal ob die 1000W als 'Peak' angegeben sind, würd mich interessieren. Welche Marke ?

Sir.Simon
22.11.2008, 17:18
Hast du Wasserkühlung? oder luftkühlung? wenn Luftkühlung wie und wo werden die Grafikkarten gekühlt? hast du ein Seitenlüfter? wie viele Lüftern hast du denn?

Es müssen bei 2 Grafikkarten mindestens eins vorne, eins hinten und mindestens eins an der Seite sein.

chenjung
22.11.2008, 17:48
Stimmt.

Ich habe eine Front, Back und Seitenlüfter.

Da ich die CPU von 2,1 auf 2,4 Ghz erhöht habe. Somit habe ich keinen 4000+ sondern ne 4400 + (laut Everest ^^)

http://img357.imageshack.us/img357/8084/pcvh7.th.jpg (http://img357.imageshack.us/my.php?image=pcvh7.jpg)http://img357.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

http://img357.imageshack.us/img357/4080/pc1px4.th.jpg (http://img357.imageshack.us/my.php?image=pc1px4.jpg)http://img357.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Also für viel Wind Sorgen!

AndyIII
22.11.2008, 17:53
Is doch sau kalt drausen, mach mal das gehäuse auf und stell den pc vor die tür in den garten und starte dann crysis wars^^ :smile:

Pleezefragme
22.11.2008, 18:35
warpy gehts denn jetzt??? ich will unbedingt mal gegen dich zocken..bzw mit dir....

warpspeed
22.11.2008, 18:44
Also ich habe einen 27cm Lüfter in der Seitenwand und jeweils einen vorne und einen hinten. Die Lüfter ansich funktionieren alle.

Auch mit deaktivierten SLI passiert es.

Komischerweise zeigt Everest selbst bei WoW (was ja nun wirklich nicht so grafikfressend ist) schon 74° Grad an (bei den Grafikkarten).

Muss man den Lüfter bzw. die Lüfter via nTune eigentlich ZWINGEND anpassen? Ich dachte immer, dass der Grafikkartenlüfter sich egal was man bei nTune einstellt so anpasst, dass die Grafikkarte(n) immer gut genug belüfet sind/werden.

PS: Habe Luftkühlung... noch ;).

SplitTongue
22.11.2008, 20:13
Ich wär vorsichtig mit nTune, ich hab nämlich die Vermutung dass die automatische Lüftersteuerung mit nTune in Verbindung mit neuen Forceware Treibern gar nicht funktioniert. Ich hab ja hier (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=9225&highlight=vga+hitzetod) mal gepostet was mir passiert is. Stell deine Lüfter mal lieber manuell auf volle Pulle oder benutz GPU-Z, sollt mit dem auch gehn. Meine Graka hat beim Ableben übrigens richtig gestunken und gequalmt... ^^

warpspeed
23.11.2008, 14:31
Wenn ich die Lüfter manuell auf 100% stelle funktioniert es :). Ist allerdings SEHR laut :cool:.

Roberi
23.11.2008, 14:36
Wenn ich die Lüfter manuell auf 100% stelle funktioniert es :). Ist allerdings SEHR laut :cool:.

Mmmh...dann stimmt was mit der allgemeinen Luftzirkulation in deinem Gehäuse nicht, würde ich sagen. Da bildet sich wohl ein Hitzestau. Ist denn ein Luftdurchfluss garantiert bei dir im Gehäuse?

PS: Dann kannst du ja eventuell heute eine Runde PS mit spielen? :D

warpspeed
23.11.2008, 14:46
Mmmh...dann stimmt was mit der allgemeinen Luftzirkulation in deinem Gehäuse nicht, würde ich sagen. Da bildet sich wohl ein Hitzestau. Ist denn ein Luftdurchfluss garantiert bei dir im Gehäuse?

PS: Dann kannst du ja eventuell heute eine Runde PS mit spielen? :D
Eigentlich dachte ich immer, der Luftfluss in meinem Gehäuse sei gut... muss ich mal prüfen.

Ich werde nun mal einen "Dauertest" machen... mal schauen wie lange Crysis er aushält bis er evtl. wieder abschaltet.

warpspeed
24.11.2008, 20:12
Kleines Update:

Ich war sicher, dass es die Hitze war... ABER ich habe eben mal direkt nach dem PC-Start Crysis gestartet... nach 3 Mins wieder... KLACK. Obwohl die GPU-Temperaturen noch keine 90°C hatten.

Morgen versuche ich es mit einem neuem Netzteil... ich werde das doch wohl noch hinbekommen... gggrrr :cool:.

Black_Death
24.11.2008, 20:38
Ich bin mir ziemlich sicher das es die Temperaturen sind. Die Temperaturen schnellen schneller hoch als das Program mit dem lesen hinterher kommt. 90°C Ist denke ich mal nicht gerade das maximum, zwar hoch aber eigendlich sollte das nicht zum Ausschalten führen. Aber ich denke es sind weit mehr als neunzig, wenn das der Fehler ist.
Die 200 serie hatte schon oft Probleme mit der Kühlung. Manche modelle mehr manche weniger. Aber jeder Hersteller hatte ein paar mit Temperatur Bug. Warpy du hast Garantie nutze die mal.

Hab aber noch ne idee.

Im Bios gibtsn setting, das den pc ab einer Bestimmten Temperatur runterfährt. Gug mal danach vielleicht hast du da ausversehen eine niedrige Temperatur eingestellt.

SplitTongue
25.11.2008, 00:06
@BlackDeath
Nur die 200er Serie oder die 9000er Serie auch schon, hatte mal was ganz ähnliches mit meiner 9800 ?
Hast du die Quelle wo du des gelesen hast noch ?
Ne offizielle Stellungnahme seitens NVidia oder anderer Hersteller hab ich bisher noch nirgends gefunden.
Ich hab echt Bedenken dass des mit meiner neuen Karte wieder passieren könnte... :-?

Black_Death
25.11.2008, 00:11
Dazu gibt es keine Stellungnahme. Man muss sich nur die Bewertungen in zb. Alternate ansehen, und glaube foofi hatte es auch bei seiner 260gtx. Bei der 9er Serie ist mir das nicht bekannt. warum? Wird deine zu heiß?

Ich denke das ein fehler immer mal passieren kann bei der Herstellung, dafür gibt es ja garantien. Ich hab mir trotz des wissens das es den Hitze bug gibt eine 260 gtx geholt, und hatte halt glück ein Intacktes Gerät zu haben. Und hätte ich nicht, wie gesagt Garantie ;)

SplitTongue
25.11.2008, 00:14
Nicht mehr... :D
Hab jetz ne neue, aber mein Vertrauen in NVidia schwinded zunehmend.

pilzbefall
25.11.2008, 00:49
vielleicht sind die Graka´s mit Staub zugesetzt. Ne Methode ist, den Staubsauger auf den Lüftereinlass draufzusetzen. Sozusagen Schubumkehr, dann geht der Flies weg, der sich vor den Kühlrippen bildet mit der Zeit.