PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista 64 + SLI = Crysis Problem?

Loco
20.11.2008, 19:43
Hallo Leute!

Ein Freund von mir hat ein Problem.
Er hat sich vor kurzem ein neues System gekauft und zwar nen Core 2 Quad 9650 und 2 x 280 GTX Das Board ist ein Asus P5N T Deluxe.

. Als OS bentzt er Vista 64. Crysis ist auf die aktuellste Version gepatcht. Grafiktreiber ist der neuste WHQL.

Es läuft auch alles sehr gut bis auf Crysis. Mit SLI bekommt er nur noch um die 30 FPS während er mit nur einer einzelnen Karte 40 bis 50 hatte.

Andere Anwendungen laufen wie gehabt oder besser. In 3Dmark Vantage 1.0 hat er z.B. fast doppelt soviele Punkte im SLI.

Nun stellvertretend von mir die Frage, woran könnte das liegen? kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung?

Über Hilfe würde ich/wir mich/uns sehr freuen

ZaCXeeD
20.11.2008, 22:46
wie schaure mit dem rest der Hardware aus und mit welchen Bildschirm bzw Auflösung hat er das getestet

N3mdett4
20.11.2008, 23:10
bei eurem problem kann ich euch leider nich direkt weiterhelfen. ich kann nur bestätigen, dass mein windows vista premium x64 und mein sli 8800gt bestens zusammen funktionieren. so bei crysis, so auch bei allen anderen anwendungen.

Loco
21.11.2008, 07:04
wie schaure mit dem rest der Hardware aus und mit welchen Bildschirm bzw Auflösung hat er das getestet

Er hat 6 oder 8 GB Ram. Den Rest der Hardware weiss ich gerade nicht, dürfe aber auch nicht relevant sein. Er hat ausserdem nen 24" TFT und hat in voller Auflösung getestet. 1900x1600 oder so ähnlich.

Er meinte dass er die neue karte mal einzeln getestet hat und die funktioniert genausogut wie seine ältere bzw. erste.
Nur bei Crysis und bei CS:S geht die Leistung mit beiden Karten zusammen sehr in die Knie.

ZaCXeeD
21.11.2008, 07:26
hmm

Am mainboard kann es net liegen. Ich weis jetzt nicht wie viel Watt das netzteil hat...evtl wird bei sli bei nem Schwachen netzteil so verteilt, dass die Karten nur beide 50% geben...weis aber nicht ob das überhaupt möglich ist...

Sonst fällt mir nichts anderes mehr ein...

LKrieger
21.11.2008, 08:16
Also ich hab ziemlich das gleiche System wie du aus meiner Signatur entnehmen kannst. Jedoch hab ich zwischen 60-70 fps. Meißtens kommt dein beschriebenes Problem vor, wenn man "kleine" Auflösungen 1024x768 - 1280x1024. Dann ist es so das SLI die Leistung verringert.

Bei 1920 jedoch können die Karten ihre Geschütze voll ausfahren.

Stelle die gleiche Frage wie dennis - welches Netzteil?

Mfg LKrieger

foofi
21.11.2008, 09:18
Ich hab auch ein Q95550 GTX280 SLi System und bekomme mit VSync maximal 60 Frames. Bin soweit zufrieden. Hatte noch nie ein besseres System!

Ich zocke aber auf 32bit... wegen Punkbuster.

X-Zocker
21.11.2008, 14:54
Ich hab auch ein Q95550 GTX280 SLi System und bekomme mit VSync maximal 60 Frames. Bin soweit zufrieden. Hatte noch nie ein besseres System!

Warum kann man eigentlich net den PB unter der 64 bit Version aktivieren?
Liegt das an PB, weil die bloß für 32Bit programmiert worden sind?

LKrieger
21.11.2008, 15:50
Jo das liegt an PB - keine Ahnung warum die dafür keine Unterstützung bieten...

Mfg LKrieger

ZaCXeeD
21.11.2008, 16:45
Jo das liegt an PB - keine Ahnung warum die dafür keine Unterstützung bieten...

Mfg LKrieger

ganz einfach zu erklären...evenbalance ist einfach zu faul sowas zu machen...ich kann mir vorstellen, dass die das nur machen gegen eine hohe Summe...aber da EA wahrscheinlich zu geizig ist dafür das Budget hinzublättern wird das halt dann nicht gemacht...

Nur jetzt eine Spekulation, soll nicht der Wahrheit entsprechen (was ich aber zumindest so glaub)

Würd sagen wieder :b2t: :-D

Loco
21.11.2008, 17:22
welches Netzteil?

Mfg LKrieger

Netzteil: ATX Superflower Amptac Pyramid 850W AT

ZaCXeeD
22.11.2008, 00:58
Netzteil: ATX Superflower Amptac Pyramid 850W AT

hmmm eigentlich würde das langen....hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte...

evtl. doch mal das Mainboard oder so mal versuchen zu tauschen oder so....würde evtl. was helfen...

- Crysis2142

N1ce
22.11.2008, 10:08

Kann ich dir nur zustimmen. Habe zwar kein Sli aber möcht mir wohl evtl ein GTX260 Sli System fertig machen. Also nur noch eine GTX260^^ wenn ich se günstig schiessen kann!

foofi
22.11.2008, 10:22
Kann ich dir nur zustimmen. Habe zwar kein Sli aber möcht mir wohl evtl ein GTX260 Sli System fertig machen. Also nur noch eine GTX260^^ wenn ich se günstig schiessen kann!
achte drauf, dass es die gleiche ist, also gleiche Karte, Bios, HW Version usw.

N1ce
22.11.2008, 10:26

JHa habe davon gehört das da alles gleich sein muss. Habe meine von XFX. Also nicht die Core Version der GTX260. Bis ich eine zweite brauche wird die noch günstiger^^
Ist das problem der Mikroruckler bei der GTX260 reihe auch vorhanden? oder ist das generell bei Sli?

Loco
22.11.2008, 10:27
hmmm eigentlich würde das langen....hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte...

evtl. doch mal das Mainboard oder so mal versuchen zu tauschen oder so....

Jo genau das hat mein Kollege jetzt auch vor. Werde dann Rückmeldung geben obs was gebracht hat.

foofi
22.11.2008, 10:28
JHa habe davon gehört das da alles gleich sein muss. Habe meine von XFX. Also nicht die Core Version der GTX260. Bis ich eine zweite brauche wird die noch günstiger^^
Ist das problem der Mikroruckler bei der GTX260 reihe auch vorhanden? oder ist das generell bei Sli?
Mikroruckler? Die sind doch nur bei ATi... ich hab keine gesehen, kenne also das "Problem" auch nicht, ich wusste nur, dass es bei ATi so üblich ist, also bei Crossfire.

Und wenn du Mikroruckler hast, könnte es auch ein Inputlag sein... liegt dann am Monitor.

Roberi
22.11.2008, 11:12
@Loco:

Vllt. hat dein Freund, was in der Nvidia Systemsteuerung verstellt? Jetzt speziell bei den Settings für Crysis. Vielleicht Ausversehen die Anti Sotropische Filterung oder das Anti Aliasing zu hoch gewählt.

Loco
22.11.2008, 12:43
das würde aber auch nicht erklären warum das ganze mit identischen einstellungen mit einer karte allein besser läuft. oder?

Loco
28.11.2008, 07:13
Falls es jemanden Interessiert:

Das Problem des Topics ist gelöst.
Wie so oft war Vista schuld. Unter Windows XP läuft das SLI System meines Kollegen einwandfrei wie es sein sollte.

LKrieger
28.11.2008, 12:54
Loco probier auch da mal Server 08! www.pc-welt.de/2k8 (http://www.pc-welt.de/2k8) (habe gerade da was zu gepostet http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=263450&postcount=12). Lade dir die Standard-Version mal runter das Ding ist göttlich - habe derweil schon die ersten 240 Tage rum und das ding neuinstalliert : Erfüllt mehr als seinen Dienst ;)

Änderungsdateien von Server Dekstop zu Ultimate - bekommst du dann via icq ;) (213-181-611 - müsste dich aber glaub in der Liste haben)

Mfg LKrieger

Loco
28.11.2008, 15:49
Loco probier auch da mal Server 08! www.pc-welt.de/2k8 (http://www.pc-welt.de/2k8) (habe gerade da was zu gepostet http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=263450&postcount=12). Lade dir die Standard-Version mal runter das Ding ist göttlich - habe derweil schon die ersten 240 Tage rum und das ding neuinstalliert : Erfüllt mehr als seinen Dienst ;)

.

Änderungsdateien von Server Dekstop zu Ultimate - bekommst du dann via icq ;) (213-181-611 - müsste dich aber glaub in der Liste haben)

Mfg LKrieger

Danke Lkrieger, wie Du vielleicht weisst bin ich selbst seit geraumer Zeit (und Dank deines Tipps damals) zufriedener Server 2008 Benutzer.

Das Problem war ja auch nicht meins, sondern das eines Freundes, da wir aber morgen eine LAN-Party haben denke ich nicht dass er jetzt so kurzfristig ein neues OS aufsetzten wird.

Werde ihm den Server 2008 aber mal nahelegen.

Fusion145
28.11.2008, 19:38
Mikroruckler? Die sind doch nur bei ATi... ich hab keine gesehen, kenne also das "Problem" auch nicht, ich wusste nur, dass es bei ATi so üblich ist, also bei Crossfire.

Und wenn du Mikroruckler hast, könnte es auch ein Inputlag sein... liegt dann am Monitor.

Hab gerade den Thread mal überflogen und kann das so einfach nicht stehen lassen;)

Also das Mikroruckler Problem gibt es nicht nur bei ATIs Crossfire sondern auch bei Nvdias SLI System.

Es muss nicht unbedingt die selbe Karte sein, es ist zwar von Vorteil da man so von vornherein manche Probleme ausschließen kann allerdings kann man auch 2 verschiedene Grafikkarten nehmen (sie müssen allerdings den gleichen Grafikchip haben z.B 2x GTX280)

LKrieger
28.11.2008, 22:55
@Hitman: Das kann ich jetzt nicht so stehen lassen. Das Problem mit den Microrucklern ist bei ATI jedenfalls um ein Vielfaches stärker als bei den GT 200er Karten. Das Problem hatte NV auch damals mit den G80 und früheren Karten. Jedoch ist die Microruckler-Sache jetzt fast vollkommen gegessen - hab ja 2 von den 280ern ...

Mfg LKrieger

Fusion145
28.11.2008, 23:52
Von Nvidia gibt es bis jetzt kein Statement dazu das sie die Mikroruckler in den Griff bekommen hätten, also gehe ich davon aus das diese immer noch bestehen:wink:
Es mag zwar sein das ATI mehr mit den Mikrorucklern zu kämpfen hat als Nvidia aber ich hab auch nie das Gegenteil behauptet, ich hab lediglich gesagt das beide Plattformen (Crossfire und SLI) ihre Probleme mit Mikrorucklern haben :wink:

Vielleicht fallen sie dir auch nur nicht so sehr auf weil du sowieso genug FPS hast und nicht in den Bereich kommst wo sie normalerweise am häufigsten auftreten

LKrieger
29.11.2008, 13:23
Erm Hitman - ich habe 2x 280 GTXen und kann das messen ;). Ich sage ja die sind noch nicht komplett weg - aber die sind in soeinem Bereich eingegrenzt das man das nichtmehr spürt.

Mfg LKrieger