Also ich habe die Demo schon am Freitag gespielt und kann dazu nur sagen, dass die Anforderung im positiven Sinne sehr großzügig gewählt worden sind.Zitat:
Minimum:
- Supported OS: Microsoft Windows XP / Vista / Vista64
- Processor: Pentium 4 3.0GHz
- Memory: 1 GB
- Graphics: 128 MB, Shader model 2.0, ATI 9600, NVidia 6600 or better
- Hard Drive: At least 7.5 GB of free space
- Sound Card: DirectX 9.0c compatible sound card
- Recommended:
- Supported OS: Microsoft Windows XP / Vista / Vista64
- Processor: Intel core 2 duo 2.4GHz
- Memory: 1 GB
- Graphics: Shader model 3.0, NVidia 7600, ATI X1600 or better
Mit einem ziemlich alten Notebook (Intel 1,83 Ghz Singlecore-CPU, 512 MB RAM, Radeon X700 128MB) kann man das Spiel auf "Low" äußerst flüssig spielen, selbst die großen Massen von Zombies (welche beeindruckend sind für ein "Multiplayer"-Spiel !) konnten das Spielgeschehen nicht wirklich ausbremsen.
Außerdem ist es nicht direkt 1:1 Half Life 2 Grafik, nur weil es auf der Source-Engine basiert. Auf "Low" sah es immer noch ziemlich ansehnlich aus (eher wie Half Life 2 auf Mittel, meine eigene Einschätzung !).
Auch das Gameplay hat mich positiv überrascht : Bleibt man zusammen, denkt man sich, das Spiel wäre viel zu einfach, ist es aber nicht ! Sobald der Zusammenhalt nicht gut ist, kann ein Einzelner schnell sterben. Dennoch kann man viel einstecken.
Zum Gewaltgrad : In der engl. Version gibt es abtrennbare Gliedmaßen, einiges an Blut, platzende Köpfe (sieht man nur bei genauerem Hinsehen, was schwer fällt bei so viel Action.) und der Oberkörper des dicken Boomer kann explodieren. Der Gewaltgrad ist allerdings nicht übertrieben und wirkt authentisch bei einem Zombie-Spiel. Das Ragdoll ist sehr abwechslungsreich und die Zombies fallen nicht einfach hin, sondern es gibt einen fließenden Übergang zwischen einer Art "Todesanimation" und Ragdoll. D.h. die Zombies fallen nicht hin wie dumme Säcke, sondern machen eine Art Bewegung, wie wenn jemand in einem Hollywoodfilm von einer Shotgun getroffen wird, wenn man sie eben mit dieser anschießt (je nach Waffe), jedoch nicht so übertrieben und relativ realistisch (müsst ihr selbst einmal spielen, um es zu sehen !). Die KI hat mich auch überrascht : Die Zombies verfolgen den Spieler sehr schnell, bleiben kaum irgendwo hängen, kommen auch Leitern hoch, soviel ich gesehen habe und sind halt ansonsten Zombies (Deckungssuchende "sucht" man hier vergebens natürlich ;-).)

