Wollte euch nur nochmal dran erinnern das am Donnerstag ( 05.06.08 ) Patch 1.6 kommt. ;)
Enthalten sind auch 4 NEUE Maps.
Mal sehen wie die sin. Freue mich auf den neuen Patch. :)
Druckbare Version
Wollte euch nur nochmal dran erinnern das am Donnerstag ( 05.06.08 ) Patch 1.6 kommt. ;)
Enthalten sind auch 4 NEUE Maps.
Mal sehen wie die sin. Freue mich auf den neuen Patch. :)
arg mich hat die cod4 sucht gepackt xD
hab bisher immer bei nem kumpel am 2t pc gezockt mit seinem key.. ( 2 mal gleicher key auf einem server geht lustiger weise)
werds mir aber jetzt selbst kaufen.. ****** sucht :D
( innerhalb von 2 tagen lvl.. 25 oda so )
Jungs der Patch ist anscheind heute schon raus.
Siehe http://esports4all.de oben erste News (**UPDATE**)
Ich lade ihn gerade runter. 283MB 8)Zitat:
** Update ** Anscheinend ist der Patch bereits auf nVidia unter diesem Link freigegeben. Allerdings kann man anschließend auf keine 1.5 Server mehr verbinden. Deshalb sollte man auf die 1.6 Server warten.
Werde aber noch bis Freitag mit der installation denke ich warten! ;) Weil ich sonst auf keine Server komme. ;)
Alos Viel Spaß mit dem Patch
Klingt gut, aber das is kein Editor sondern ein SDK wenn ich mich nicht irre^^
Was ich schon immer mal wollte is ne Hundemap, entweder Hunde unschädlich machen oder wegrennen und das in solchen Wellen von Hundegegnern.
Am Ende kommen dann so 100 Hunde:ugly:
wäre doch cool, so resident evil-style xD(obwohl da keine 100 hunde sind;)), aber wäre cool, so ganz viele zombie hunde o.O
naja wie gesagt, wenn jemand weiß wie des genau funktioniert hätte ich kein problem damit, wenn er das hier posten würde....
Tutorials in Deutsch findest du hier:
http://s49.deinprovider.de/index.php
und Englisch(ist aber einfach zu verstehen:
http://www.modsonline.com/Tutorials-list-17.html
Da ich mich viel mit dem Editor beschäftige hab ich mal ein kleine Tutorial geschrieben. Hier ist der erste Teil. Rechtschreibfehler könnt ihr behalten:) Fals was unklar ist, einfach schreiben. Muss dazu noch sagen das ich nur den CoD2 Editor besitze der sich jedoch nicht groß vom Cod4 editor unterscheidet. Besonders mit Modellen gibt es kleine unterschiede und vielleicht mit Tastenkombinationen.
Erste Map:
Wie bewegt man sich im Editor?
Ganz einfach:
1 Bewegung: rechte MausTase gedrückt halten, so kann man die Kamera drehen (nach rechts und links)
2 Bewegung: strg+rechte Maus Taste, so kann man sich hoch und runter bewegen
3 Bewegung: strg+shift+rechte Maus Taste, so kann man sich nach oben, unten, rechts und links bewegen.
Um in der Rasteransicht zwischen front ,top ansicht usw. zu wechseln :alt+tab drücken.
Einfach mal rumspielen!
Wie erstellt man seine Umgebung?
Zuerst mit der Maus in dem Rasterfeld eine Ebene ziehen. Diese mit der Textur Caulk belegen (Caulk ist eine Textur die nicht sichtbar ist und deshalb im Spiel auch nicht gerendert wird.
So wird die Performance verbessert, da die Engine schon vorher weiß, was sie Render soll, und was nicht. Z.B unter einem Haus.
Ebenen oder Kästchen kann man im ausgewählten zustand (rote umrandung, wenn nicht mit shift+maus1 selektieren) mit einer Textur belegen. Im Menu unter Texture die
gewünschte Texturart raussuchen und draufklicken. Unter der 3D ansicht versteckt sich noch die Texturansicht, dort die gewünschte Texutr suchen, finden und draufklicken.
Um nur eine Seite des Klotzes zu selektieren Strg+shift+Maus1.
Nun haben wir unseren Klotz, können ihn ganz oder nur eine Seite auswählen, wissen wie wir Texturen drauflegen und wissen was die Textur Caulk bewirkt.
Das ist das Basiswissen im Editor. Nun gehen wir daran eine Map zu erstellen. Das wichtigste an einer Map ist der himmel.Er ist nicht von
vornerein da, sondern muss erst erstellt werden. Dazu bauen wir aus unseren klötzen einen großen Raum. Die ecken dürfen sich dabei nicht überschneiden.
Als ob ihr aus Holz ein kiste mit deckel baut. Gebt ihr die Textur Caulk. Bewegt euch nun in diese Kiste rein und selektier mit strg+shift+Maus1 die innenseiten
der Klötze die übrigens Brushes genannt werden. Dieser auswahl gebt ihr eine Textur aus dem Texturordner Sky.
Jetzt haben wir schonmal nen schönen Himmel, der jedoch noch kein bisschen Licht besitzt. dazu selektiere wir nochmal alle brushes ganz normal und drücken
"n". Jetzt öffnet sich ein Fenster. Sozusagen der Attributeditor. Sucht dort die Einträge Key und Value. So können wir der ganzen map ein bestimmtes licht
und weiter einstellungen geben. Sozusagen den globalen Lichteinfall bestimmen. Dazu brauch man diese einträge:
"contrastGain" "0.15"
"diffusefraction" "0.45"
"_color" "0.90 0.90 1"
"sunlight" "0.8"
"sundirection" "-35 170 0"
"sundiffusecolor" "1 1 1"
"suncolor" "1 1 1"
"ambient" ".15"
"reflection_color_correction" "aftermath"
Der erste wert wird bei Key eingetragen der zweite bei Value.
Wenn ihr das habt, seid ihr schonmal fertig mit dem himmel.
Aber einfach nur ein himmel sieht ja öde aus. Wo ist den das gelände? Und jetzt kommt das wie ich finde große manko am Editor. Die große
frikelei beginnt. Das Terrain.
Terrain?
Um das Terrain zu erstellen brauch man znächst einmal einen ganz normalen Brush. Wählt ihn aus und kickt im Menü auf Patch und dann auch Simple Terrain Patch.
Nun kommt ein Auswahl fenster welches nach den aufteilungen des brushes in der Waagerechten und in der senkrechten fragt.
wählt irgendwclhe zahlen von 1-16 und klickt auf ok. Das erste Terrain, von vielen. Und hier steckt das Problem.
teil2
Vorher vergessen. Mit Return könnt ihr dinge löschen
Um ein großes Terrain zu erstellen muss man ganz viele kleine Terrainstücke erstellen und diese zusammen fügen. Ist auf dauer nervig hat aber auch vorteile die manschnell zu schätzen lernt.
Um nun die Eckpunkte oder vertices zu selektieren einfach "v" drücken. nun sind Ganz viele Wiolette und grüne kästchen an den ekcpunkten zu sehen.
Einfach per Drag&Drop selektieren, anklicken und Maustaste festhalten um sie zu bewegen. Ach ja, drehen kann man sachen mit drücken der Taste "r" (auswhl verfärbt sich lila) und
mit gedrückter Maustaste.
Zurück zu den Vertices. Es währe sehr mühsam ein riesieges gelände auf diese Art und weise zu bearbeiten. Also bit es auch ein
Terrain Editing Tool "y". Wählt Paint height aus.Nun seht ihr auf dem Terrain zwei Kreise. Inner und Outerradius. Mit alt+Maus1 könnt ihr das Terrain nach oben verschieben, mit
alt+maus2 nach unten Ist eigentlich selbserklärend,wird aber noch behandelt.
Man hat nun sein gelände in der höhe bearbeitet und z.b. einen Berg gemacht. Da aber ine Textur auf dauer zu langweilig aussieht brauchen wir decal´s.
Ihr gebt eurem hügel ne schöne Gras textur, kopiert den ganzen hügel mit "leertaste" und bewegt das so kopierte Terrain genau auf das ursprüngliche
Terrain drauf. Gebt ihm eine Drecktextur. Zu beachten ist, das sie ein dec oder blend im namen hat. Das deutet darauf hin, das sie einen
Bearbeitbaren Alpha kanal besitzt. Nun ist aber der ganze hügel wieder mit dreck bedeckt und das gras ist nicht mehr sichtbar.
Nun kommt wieder Das Terrain editing tool "y" zum einsatzt. Unten im Fenster seht ihr einstellungen wie Height, RGB ,Red,green, blue und Alpha.
Ihr könnt nachher einfach mal ausprobieren was dabei passiert. Für unseren zweckk, wählt aber alpha aus.
Nun mal einfach über unser gelände mit alt+maus1 flitzen und ihr seht, wie die Textur langsam verschwindet. Mit alt+Maus2 wird sie wider aufgetragen.
So könnt ihr euch in der mitte eurer map Ein gelände erstellen.
sieht aber was öde aus, oder? Geht in die Raster ansicht, drückt maus2 und wählt unter Misc ein model eines Baumes aus. Nun habt ihr einen baum den
ihr bewegen und drehen könnt.
Aber wo zu Teufel soll man im Spiel nun starten? Geht dazu wieder in die rasteransicht, maus2->info->playerstart (Pfad kann in Cod4 anders sein).
Nun befindet sich ein klötzchen in eurer map, da wo ihr startet. Dies ist aber nur für den Singleplayer gedacht. Also ist das auch eine Singleplayer map.
für den MP unter mp->je nach spielart auswählen(also ctf, dm, tdm,usw.)
So, im editor sind wir fertig, speicher eure map und verlasst den editor. Geht in den ordenr in dem sich auch der Editor befindet. Such eine .exe die CompileTools
heist (oder es zumindest im namen hat). starte diese. Wenn ein fehler kommt, muss man das NetFramework1.1 installieren. Wenn ihr es gestartet habt, links eure Map aussuchen,
alle einstellungen erstmal lassen, und auf compile drücken. Dauert etwas und wenn es fehlerfrei war, das Compile Tool beenden.
Startet CoD4, öffnet die Console und gebt map NAMEDERMAP ein und drückt enter.
Müsste eigentlich fehlerfrei laden. Nun seit ihr in euerer ersten map.
In wirklichkeit geht das jedoch nicht ganz so einfach. Ihr habt eure map mit den Default waffen geladen. Um das zu ändern müsst ihr ein Skript erstellen und es änder.
Das aber ein anderes mal. Insgeamt ist CoD ein sehr skriptbasierendes Spiel. Effekte, animationen, aktionen usw. müssen alle geskriptet werden.
Diese skripts sind ähnlich der Programmiersprache C++.
Also, erstmal viel spaß bis hier hin. Probiert einfach mal rum, kaputt machen könnt ihr nichts und verzweifelt nicht gleich.
Aua, meine finger :)
Danke das du dir soviel mühe gemacht hast :D
Wenn dann mein neuer PC kommt werd ich es glei mal ausprobieren^^