wertung der pc games 88%
- wenig Innovation
- viel zu hoher Gewaltgrad
+ unterhält lange Zeit (20+ Stunden)
+ Sound vom Allerfeinsten
+ Perfekte Grusel-Atmosphäre
Christian Schlütter
"Das beste Electronic Arts-Spiel seit Langem."
Es sind genau zwei Kritikpunkte, die
Dead Space vom 90er trennen. Zum einen machen sich an vielen Ecken die Anleihen bei Genre-Größen und Film-Klassikern bemerkbar, zum anderen ist dieses Actionspiel viel zu blutig geraten. Isaac soll ja nicht mit Wattebäuschen auf Hoppelhasen werfen. Aber der Gewaltgrad ist hier schlicht absurd und unnötig. Dead Space wäre auch so das beste Electronic Arts-Spiel seit Langem geworden!
Felix Schütz
"Ein perfekt inszenierter, wenn auch spürbar zusammengeklauter Höllenritt"
Wenn ich bis zu den Knöcheln durch Blut wate und kreischende Monster in ihre Einzelteile zerlege, dann bewege ich mich auf einem schmalen Grat: Will Dead Space einen Klientel bedienen, der Lust an Tod und Leid empfindet? Oder ist die Gewalt nur ein zeitgenössisches Stilmittel, um zu schockieren, aufzuwühlen, Ekel zu erzeugen, ähnlich wie in Horrorfilmen der Sorte Alien oder Event Horizon? Filme werden brutaler, die Spiele werden es auch - ein Prozess, der nicht aufzuhalten ist, auch wenn er mir nicht immer gefällt. Der Wunsch nach immer Radikalem, nach Grenzüberschreitung, er ist so alt wie Kultur an sich. Ich persönlich habe Dead Space zwar genossen, hoffe aber, dass Eltern und Ladenverkäufer den roten USK-Sticker auf der Hülle sehr ernst nehmen: Das Spiel gehört nicht in Kinderhände! Denn es gibt auch Grenzen, die Dead Space für meinen Geschmack überschreitet: Leblose, in Kanistern schwimmende Föten, blutverschmierte Frauen, die die zerfetzen Körper ihrer Lieben beweinen - das sind Szenen und Bilder, die Dead Space nicht nötig hätte, um seine fantastische Atmosphäre zu verdichten. Wer volljährig ist und solche Momente erträgt, der erlebt einen von Anfang bis Ende perfekt inszenierten, wenn auch spürbar zusammengeklauten Höllenritt, den intensivsten und schockierendsten Survival-Horror seit Resident Evil 4
http://www.pcgames.de/?article_id=664630&page=8
omg
Dead Space Death Montage
http://www.gametrailers.com/player/u...ylist=featured