Viele hier geben ein "Ja", aber ich bin immernoch skeptisch... :???:
Druckbare Version
Viele hier geben ein "Ja", aber ich bin immernoch skeptisch... :???:
Gerade wenn viele ja sagen, sollta man ja skeptisch sein ;). Und wenn ich mir das hier so anschaue, zurecht.
hab es jetzt auch schon eine gute Weile (2. Insel) gespielt, es ist sehr sehr fesselnd.
Für diejenigen die gerne andere Meinungen lessen und für diejenigen die noch am Überlegen sind ob der Kauf lohnt, hier meine Pro/Contra-liste.
Pro:
Zunächst: Es ist toll wie gut das Spiel auf meinem Rechner läuft.
Mit dem schwächsten Phenom II und einer Ati Radeon 4850 hatte ich eigentlich nicht erwartet mit nativer Auflösung und durchweg mittleren Details spielen zu können. Und dazu sieht es teilweise wirklich fantastisch aus. Die Weitsicht ist phenomenal.
Die Beleuchtung (außen) ist wunderbar, das Global-Illumination System ist hervorragend und ist deutlich besser als CryEngine/UnrealEngine für diese Anwendung (dynamic Radiance-transfer)
Die Lichteffekte sind auch absolut wunderbar. Vor allem auch Mündungfeuer und Funken sehen toll aus. Ubisoft zeigt gutes Händchen beim Art Design.
Die Waffenmodelle sehen toll aus und die Storyprotagonisten sind super gestaltet.
Die Welt ist offen, aber nicht langweilig. Der Umfang an Schauplätzen und generell Assets ist enorm. Wo gab es so viele voll animierte verschiedene Tiere?
Die etwas magisch angehauchten Träume - wunderbar. Die Rückblenden - wunderbar.
Man merkt einfach an jeder Ecke, dass ein riesiges Team an diesem Titel gewerkelt hat.
Genauso gibt es manchmal Missionen die von Athmosphäre nahezu platzen, manchmal wird ein bisschen Komik reingebracht, der Protagonist nimmt sich selbst nicht ganz ernst ("this is fucking awesome!" wenn man mit dem Flammenwerfer erstmal ein paar Felder abfackelt), und das macht auch dem Spieler Spaß.
Spielerisch hat es viele tolle Dinge. Ja - ich will meiner Waffe verschiedene Aufsätze geben und sie bemalen dürfen.
Ja - die Idee mit dem "Assassin's Creed" Turm zur Kartenaufdeckung ist gut (inklusive Kletterpartie)
Stealth-einlagen? Danke!
Ein bisschen mystische Story? Danke vielmals, auch für die Charaktere!
Starke Charaktere und abwechslungsreiche Schauplätze? Ja sicher, nehm ich!
Tierjagd furs Upgradesystem? Gute idee!
Motivation? Absolut.
Contra
´
Obwohl die große offene Welt teilweise toll gestaltet ist, gibt es dann trotzdem Dinge die nicht sein müssen. In einigen Missionen wird man echt von kopflosen Gegnern zugespawnt, die definitiv so in der Welt nicht realistisch drin waren (im Sinne von - sie wurden tatsächlich gespawnt für den Kampf). Und das teilweise in solchen Massen ... naja.
Das hat Crysis 1 damals besser gemacht. Überhaupt hatte man dort viel mehr das Gefühl - jawoll die Gegner haben hier halt ihre Basis, es macht SINN das sie hier sind. Und der Nachschub ist auch tatsächlich von der anderen Basis angekommen und nicht einfach rumgespawnt.
Das jede Gegnerklasse jeweils absolut gleich aussehen muss mag vielleicht noch akzeptabel sein, aber "Heavy"... was soll das? Ein Gegner der 2 Granaten aushält und 2 magazine in den Kopf - und das an jeder zweiten Ecke und häufig noch zu zweit? Nicht mein Geschmack. Da hätte ich lieber weniger Abwechslung.
Mir gefallen auch die Fahrmissionen nicht, aber es ist gut wenn so etwas ohnehin optional ist.
Die Grafik ist manchmal wirklich traumhaft, manchmal aber auch eher schwach. Gut, ich spiele es nur auf Mittel, aber das total übertriebene "ich schwärze alles" SSAO ist auch auf höheren Graden nicht fort. Manche Gräser sehen auch auf höheren Graden nicht besser aus. Die Beleuchtung in Innenräumen ist auch auf höheren Graden noch sehr flach.
Und vielen Dingen mangelt es an Glaubwürdigkeit. Story, Charaktere, Schauplätze. Das kann man aber häufig übersehen, wenn das Spiel gerade wieder ein Motivationshoch hat. Und das ist eher häufig der Fall.
Alles in allem ein eher gutes Ding. Eine Wertung von unter 70% halte ich für unangemessen, ich verstehe 4p's Argumentation nicht ganz.
Eine Frage: Muss Uplay immer laufen oder gibt es auch eine Möglichkeit, Far Cry 3 zu spielen ohne dass sich Uplay öffnet?
Wenn schon Affenzahn ja sagt, dann muss es ja irgendwie überzeugen.
Aber ich finde, um ehrlich zu sein, dass Open World und First Person Shooter meiner Meinung nach nicht wirklich zusammen passen. Es gibt Ausnahmen, wie zB. Metroid Prime, das war aber auch zu einem Größtenteil eher ein Adventure, als ein Shooter.
Ich spiele Far Cry 3 noch nicht und frage somit nur aus Interesse:
Far Cry 3 hat ja einen Tag/Nachtwechsel - kann man, wie bsw. in Skyrim, auch Schlafen, um so die Zeit vorzustellen ? Ich mag das Nachtsetting nicht, laufe lieber bei Tageslicht über die Insel.
Schade - trotzdem danke für die Info.
Stellt euch das Ganze nicht wie Skyrim vor. Es ist eine andere Art von "Open-World". Ihr habt praktisch ständig das Gefühl, in der bedrohenden Wildnis zu sein. Der "Im-warmen-Zuhause-sein"-Effekt bleibt aus. Außerdem gibt es so gut wie keine (freundliche :-P) Interaktion mit NPCs in der Welt. Das sind alles keine Kritikpunkte. Ich will damit nur sagen, dass das Spiel sich in diesem Punkt von anderen unterscheidet.
Man muss hier ganz klar betonen, dass es sich nicht um ein RPG oder RPG-ähnliches Spiel handelt, sondern eben um einen Open-World FPS.