oh entschuldige bitte, wenn wir dich nicht hätten ....
Druckbare Version
MW3 macht schon Fun allerdings stören die Bitmaps in den Hintergründen bei Außenleveln. Das ist ja nicht mehr Zeitgemäß, das hätte besser sein können. Aber sonst, sehr gelungen das Game. Macht Spaß :)
Habe mir mal Mw3 besorgt.
Ich würde es mal im großen und ganzen auf 6/10 Punkten abschätzen.
Einzelspieler
Der Einzelspieler ist bei Modern Warfare 3 etwas schlechter als bei MW2.
Ich empfand MW2 als viel glaubhafter, da dort einfach alles gepasst hat.
Bei MW3 habe ich ausserdem oft das Gefühl gehabt, "das habe ich doch irgendwo schonmal gesehen?". Also was das wiederverwenden angeht, so war Infinity Ward kein bischen ziemperlich. Es wurden teilweise Objekte 1 zu 1 aus MW1/MW2 übernommen, das kann man daran erkennen, das die Texturen teils noch schlechter aufgelöst sind als der durchschnit. Ich würde sagen das bis auf die neuen Charakter (auch wenn über die hälfte nur restaurierte Einheiten aus MW1/MW2 sind) und die Basis umgebungen kaum was neues zu finden ist. Klar sind NYC-Gebäude und Wahrzeichen der jeweiligen umgebungen neu, da blieb ihnen aber auch nichts anderes übrig. Aber ansonsten sind Inneneinrichtungen, und die ganzen "füllobjekte" die es nicht zu leer wirken lassen sollen alle aus MW2 oder MW1.
Sogar Animationen kommen mir sehr bekannt vor, und alle 2 Minuten kann man einen sterbenden auf allen 4 kriechen sehen, welcher eine Blutspur hintersich herzieht.
Vom Gameplay her ist es ganz ok, aber auch hier gibt es kaum stellen, wo nicht nach der nächsten Ecke ein Feind wartet. Auch konnte ich mir oft denken was gleich passieren wird.
Spoiler Spoiler:
Aber es gibt auch stellen die mir sehr gut gefallen haben, z.b. hat mir die Mission in Frankreich sehr gefallen, inder man "Volk" mit sich schleppen muss und zum nächsten exfiltrationspunkt bringen. War sehr abwechslungsreich. Oder die Mission bei der Burg.
Story
...
Spoiler SPOILER!:
Multiplayer
Nicht angespielt. Kann ich mir wahrscheinlich eh sparen, da es der selbe wie in MW2 ist.
Der Neue Spec Ops Modus
Der Spec Ops Modus ist große Klasse!
Insbesondere der Überlebenskampf macht alleine schon einen Mords Spaß, mein persöhnlicher Rekord war Welle 23 und starb an 24. Macht sehr viel Spaß, und macht zu 2 oder 3 sicher noch mehr Spaß.
Ganz große Klasse!
Das einzige wofür es sich vielleich lohnen würde MW3 zu kaufen, allerdings nicht über 30€
Das Spiel selbst
Ich würde nicht sagen das sich nicht seid Mw2 geändert hat, an der Grafik hat sich sehr wohl was getan, und insbesondere bei Tageslicht gefällt mir das Gesammtpaket sehr gut. Die Licht teschnik (falls man das so nennen kann) ist sehr gelungen, und das neu dazugekommene SSAO gibt dem ganzen noch eine schöne Rundung.
Ich würde die Grafik als ein MW2 in HD bezeichnen, auch wenn die Texturen alles andere als HD sind. Die Shader haben einfach ihren ganz eigenen Stil.
Was nicht heist, das ich gegen eine neue Engine wäre, aber das wird auch in 5 COD Teilen noch ein weit entfernter Traum sein.
Nichtsdesto trotz, die FPS Zahlen sind ungeschlagen!
Vom Sound her hat sich auch was getan,
ein Großteil der Waffen ist mit einem neuen Schuss Sound versehen worden, was allerdings nicht heist das dieser auch immer besser ist.
Bei der Legendären Desert Eagle hat sich z.b. der Sound geändert, aber hier wurde ichs ehr enttäuscht. Im Sound fehlt jetzt der "Wums", es wirkt so "billig".
Die Waffen wurden aber auch Optisch alle überarbeitet und wirken bis auf 1,2 aussnahmen sehr Detailgeträu und machen Optisch viel her. Die MP7 ist mein großer Favorit, es passt einfach alles. Die Waffen sind zwar wieder großteils aus den Vorgängern, aber wurden wie schon gesagt alle nochmal überarbeitet und es sind sogar ein paar Neue Waffen dazugekommen. Wie z.b. die bereits genannte MP7, die MP5, P99, PP200 (o.ä.)...
Der Soundtrack ist nun leider nichtmehr so markant wie imn Vorgänger, ich würde Sagen das dass Modderbudget diesesmal nicht für Hans Zimmer gereich hat.
Schade eigentlich, eine steigerung von MW2 hätte sicher viel hergemacht.
Im großen und ganzen kann sich MW3 für jemandem der noch kein MW2 hat lohnen, ansonsten war die Glaubhaftigkeit in MW2 besser, da einfach alles zusammengepasst hat.
Denke das 6/10 Punkten angebracht wären.
Mfg
Heute ist ja wieder Cyber Monday bei Amazon und huete wird auch MW3 dort als Angebot auftauchen. Aber nur fü zwei Stunden und in begrenzter Anzahl. Also wer es sich günstiger kaufen will sollte ab 18:45 Uhr dort mal reinschauen. Gibt natürlich auch viele andere Angebote und vielleicht findet der eine oder andere ja auch was für Weihnachten.
Vor knapp zwei Monaten habe ich mir mal das Spiel wegen paar Freunden für 17€ geholt... Ganz ehrlich, das Gameplay suckt total. Ganz besonders das Belohnungssystem. Ich hatte heute (bin erst ivl 71 nach 12h Gesamtspielzeit) das zweite mal eine MOAB gehabt. Wenn du eine kriegst, was verdammt schwierig ist (25 kills am Stück mit nur deiner Waffe ohne Killstreaks bei einem grauenhaften Spawnsystem), wirst du dafür nicht belohnt. Es gibt weder eine Challenge, noch Titel oder Emblems für den Besitzer - aber die Verlierer werden belohnt. Wenn man nämlich von einer feindlichen MOAB getötet wird, dann bekommt man einen neuen Titel und ein neues Emblem. Ich bin jetzt mehr als enttäuscht.
Selbst bei BO gab es für Können noch viele Belohnungen, aber hier nicht wirklich.
Naja so kann man nicht urteilen über MW3. Zwar ist das Spawnsystem beschissen, aber dass war in MW2 bzw BO auch der Fall...
Ich finde die M.O.A.B. doch eigentlich gut: Das Spiel endet nicht - wie mit der Nuke in MW2 - man bekommt aber die Punkte für die ganzen Gegner!
Also für mich hat das Spiel seine Invenstion gelohnt (habe es mir für 16€ geholt) und ich spiele jeden Tag ein paar Runden im MP!
Die Zusammenfassung von Flow finde ich zwar an manchen Stellen nicht ganz richtig aber an den anderen Teilen stimme ich zu 100% überein.
WEnn mir aber die Punkte total egal sind... ich will eine Belohnung la Challenge erfüllt mit einem Titel oder Emblem la MW2.... Egal, ich investiere keine Zeit mehr in das Spiel. 16 € für 10h Unterhaltung mit manchen Frustmomenten (z.B. wegen den Deaths (Thx an das **** Spawnsystem) oder den Versuchen 25 Kills am Stück ohne ein Killstreak zu bekommen) haben sich nicht gelohnt
Ja jeder seine Meinung!