Der nächste Patch zu The Elder Scrolls V: Skyrim sollte eigentlich erst in der Woche des 28. November veröffentlicht werden. Zumindest waren das die Aussagen der Entwickler. Bis dahin müssen sich Spieler noch mit den Abstürzen abfinden, doch Bethesda wolle den Patch auf Herz und Nieren testen. Er sei schon im Check, quasi fertig. Er müsse nur noch die Qualitätssicherung überstehen. Doch die dauert eben ein wenig.
Doch was ist das? Steam läd nun ein 18 Megabyte Update herunter. Ist der Patch also doch schon veröffentlicht worden? Nein. Leider nicht. Um was genau es sich bei dem Update handelt, ist zur Zeit unbekannt. Die offizielle Steamseite zu The Elder Scrolls V: Skyrimgibt leider keine Auskunft.
Es scheint sich aber um einen DRM-Patch zu handeln. Einen Kopierschutz-Patch. Denn jetzt lässt sich das Spiel nicht mehr über die eigenen EXE starten, nur noch über Steam. Und startet man die ausführende Datei des Spiels, so startet jetzt Steam automatisch mit.
Erste Spieler berichten in den Internetforen bereits, dass dieses Update das Spiel im Hauptmenü einfrieren kann. Es ist also vielleicht ratsam, das automatische Update zunächst anzuhalten und auf den finalen Patch zu warten.
Quelle:
http://www.gamestrend.de/articles/v/...eroeffentlicht