Jetzt ist es offiziell: Nachdem sich F.E.A.R. 3 bereits 
angedeutet hat, kommt heute die Bestätigung von Publisher  Warner, dass es im Herbst ein Wiedersehen mit Alma & Co auf der  Xbox 360, PS3 und dem PC geben wird.
Dieses Mal zeichnen die Day 1  Studios für die Entwicklung verantwortlich, die zuvor bereits die  Konsolen-Umsetzungen der Vorgänger in Angriff genommen hatten. 
"Warner  Bros. Interactive Entertainment liefert mit F.E.A.R. 3 packende  Ego-Shooter-Gefechte, einen spannenden Koop-Modus und Horror vom  Feinsten. Das F.E.A.R.-Franchise erfährt damit einen mehr als würdigen  Neuzugang", so Martin Tremblay Präsident bei Warner Bros.  Interactive Entertainment. 
"Monolith Productions hat den Stab an die  Day 1 Studios weiter gereicht, die ein qualitativ hochwertiges,  spektakuläres Spiel produzieren werden, das den Wurzeln des Franchise  treu bleibt, während es diesem in Sachen Gameplay gleichzeitig zu neuen  Höhenflügen verhilft."
Unterstützung bekommen die Entwickler  aus der Film- und Comiclandschaft: Zum einen wird ihnen Horror-Legende  John Carpenter ("Halloween") als Berater zur Seite stehen - vor allem in  den Ingame-Filmsequenzen soll dessen Einfluss erkennbar sein. Für die  Handlung arbeitet man dagegen mit Steve Niles zusammen, der sich als  Drehbuch- und Comicautor bereits einen Namen gemacht hat.
Spielerisch  dürfte vor allem der neue Koop-Ansatz interessant sein, mit dem man die  Franchise bereichern will.
"Nachdem wir bereits eng mit  Monolith zusammengearbeitet haben, fühlen wir uns nun geehrt, das  nächste Kapitel im F.E.A.R.-Franchise aufschlagen zu dürfen. F.E.A.R. 3  greift die Schlüsselelemente seiner Vorgänger auf und liefert zugleich  unverbrauchte Gefechtsszenarien nebst neuem Horror", so Denny  Thorley, Gründer und Präsident der Day 1 Studios. 
"Der neue  Koop-Modus, welcher sich für beide Spieler völlig unterschiedlich  anfühlt, verbesserte Deckungsmöglichkeiten und natürlich noch mehr  Grauen werden die Herzen der Horror-Fans höher schlagen lassen."