preview


Die Story setzt drei Jahre nach den Geschehnissen von Dead Space an und spielt auf dem größten Saturnmond Titan, wo eine Siedlerstation sich um den Abbau wertvoller Rohstoffe bemüht. Held Isaac ist in Version 2.0 runderneuert und steuert sich direkter und schneller. Er kann nun Objekte mit Kinesis viel schneller anziehen und dadurch besser im Kampf einsetzen. Isaacs Gesicht wird in Dead Space 2 öfter zu sehen sein, außerdem führt er künftig auch Dialoge, um die Handlung zu vertiefen. Hintergrund ist, dass er die Necromorphs ja schon einmal live erlebt hat und jetzt auch einiges dazu zu sagen hat.

Strategic Dismemberment wird erneut eine wichtige Rolle spielen. Es gibt in Dead Space 2 mehr strategische Möglichkeiten, zum Beispiel mit der Javelin-Gun – damit könnt ihr Gegner mit Bolzen sprichwörtlich an die Wand nageln, dann elektrisieren oder in Brand setzen. Abgetrennte Gliedmaßen können nun per Stasis aufgenommen und als Waffe geschleudert werden. Aber Achtung, ihr müsst Munition sparen, denn die wird im fertigen Spiel recht knapp sein. Neu sind in Dead Space 2 höchst interaktive Umgebungen. Die Räume und Level sind sind teilweise zerstörbar, die Brocken können als Wurfgeschoss gegen die Necros eingesetzt werden. Außerdem kann man durch das Kaputtschießen der Lampen die Lichtverhältnisse komplett verändern.

Neu ist, dass es Dekompressions-Fenster hier und da gibt. Auch die lassen sich zerstören, was natürlich zur Folge hat, dass Gegner (und Isaac) ins Vakuum hinaus gesogen werden. Damit das Dead Space 2-Abenteuer nicht frühzeitig endet, kann Isaac auf einen Schalter oberhalb des Fensters schießen und so ein Sicherhheits-Schott schließen – gerettet! Mit dem richtigen Timing und etwas Treffsicherheit lassen sich so Feinde munitionssparend erledigen. Die Entwickler bauen zahlreiche Mini-Games ein, in denen Isaac beispielsweise eine Tür hacken muss. Damit wollen sie darauf anspielen, dass Isaac ja eigentlich kein Soldat, sondern ein Mechaniker ist.

Isaac trug während der Präsentation einen weiterentwickelten Anzug, der sich allerdings vorrangig durch sein neues Aussehen wirkt und keine speziellen Fähigkeiten aufweist. Es wird viele verschiedene Anzüge im Spiel geben. Grafisch wurde Dead Space 2 gegenüber dem Vorgänger leicht verbessert. Es gibt mehr Details, schönere Texturen und etwas mehr Effekte. Unterm Strich hinterlässt Dead Space 2 einen rundum soliden Eindruck. Es gibt mehr Action, mehr Möglichkeiten, neue Gegner, aber allem Anschein nach trotzdem weiterhin genug Grusel und Psycho-Horror, um Fans des Originals nicht zu vergraulen.


http://www.videogameszone.de/Dead-Sp...-nicht-747727/