Crysis lässt nicht nur seine Grafikmuskeln erst bei DirectX 10 spielen. Weil die Physikberechnungen unter DirectX 9 die Last der Server zu stark erhöhen würden, wird es auch zwei unterschiedliche Multiplayer-Varianten für DirectX 9 und DirectX 10 geben. Wer seinen Rechner noch nicht aufgerüstet hat, wird im Mehrspieler-Part von Crysis ohne Physik und ohne Tag-/Nacht-Wechsel auskommen müssen. In der Praxis können Sie damit keine Bäume mehr mit ihrer Waffe fällen und sehen nur bei Fahrzeugen durch Waffen erzeugte Veränderungen. Da diese Limitierung stark in das Spielprinzip eingreift, werden auch die Server nach DirectX 9 und DirectX 10 getrennt. Wer DirectX 10 hat, kann durchaus auch auf DirectX-9-Servern spielen, muss dann aber auf die Physik verzichten. Umgekehrt dürfen DirectX-9-User natürlich nicht auf DirectX-10-Servern spielen.
Der Grund liegt auf der Hand: In der DirectX-10-Version lagern die Entwickler viele Berechnungen auf die Spieler aus, da in diesem Fall mit stärkeren PCs zu rechnen ist. Damit kann der Server entlastet werden, so dass Physik möglich wird. Übrigens: Crysis gehört schon seit letztem Jahr zum offiziellen Windows-Vista-Lineup, für das Microsoft eigene Marketingbemühungen vorantreibt. Einen ähnlichen Status haben Spiele wie Company of Heroes und Hellgate: London.
Aber nicht nur an dieser Stelle hat Crytek den Multiplayer-Part beschnitten. Der ursprünglich geplante Modus Team Action ist bei den internen Spielsessions mit professionellen Spielern durchgefallen, weil er keinen Spaß macht. Der Hersteller hat sich deswegen entschieden, seinen Fokus auf die beiden verbliebenen Modi Instant Action und Power Struggle zu legen. Insbesonderer letzterer soll seit der Games Convention 2006 enorme Fortschritte gemacht haben.
Davon können sich demnächst doch mehr Leute überzeugen als gedacht. Hersteller Crytek hat den Multiplayer-Partner IGN Entertainment, der das Portal Fileplanet betreibt, dazu verpflichtet, eine größere Anzahl Keys für das Betaprogramm an Crysis-Fansites weiterzugeben. Die sollen dafür sorgen, dass die Fan-Community die Chance hat, Crysis zu spielen. In der Beta testen Sie übrigens die Map "Shore", die schon auf der Games Convention 2006 der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Wie schon oben erwähnt, haben die Programmierer seit der Messe vor einem Jahr sehr viele Verbesserungen eingearbeitet.
Quelle: http://www.gamestar.de/news/pc/spiel...51/crysis.html