Wir schreiben das Jahr 2015 und Crysis läuft immer noch wie crap. Naja... aufjedenfall mit Mods.^^
Habe vor kurzem das erste mal Crysis 3 durchgespielt weil ich meine neue Grafikkarte mal auslasten wollte und sehen wie es eigentlich mit der Story
weitergeht da ich früher ja extremer Crysis Fanboy war und hatte danach mal wieder lust das erste Crysis mit Mods durch zu zocken.
Hat ein wenig gedauert bis ich mal alle guten Mods beisammen hatte da 90% der DL Links nicht mehr funktionieren und musste dann ernüchternd feststellen, dass das Spiel
immer noch Performance Probleme hat wenn man das Spiel mit Mods zockt. Hatte teilweise auch ganz böse Grafikfehler wo ich kurz sogar dachte, dass mein Rechner durchbrennt.
Ich mein woran kann das liegen? Hier sind die Mods die ich benutzt hab:
Regals Texture Update (nur kurz getestet)
High Res Rock Texture
High Resolution Foliage
Nanosuit Ultra Classic
Palm Tree Texture
Xtreme FX2 Partikel Mod
High Res Grass
Crysis Expanded by rGOt / Mster Config / Extreme Quality Config / Natural Mod
(die verschiedenen Configs habe ich in keinster weise kombiniert, habe diese einzeln getestet)
Was mir aufgefallen ist wenn ich irgendeine Config benutze und nur wenn ich eine Config benutze, dass die Vorder- oder Hinterreifen beim korianischen Jeep fehlen, sehr schade. Dachte das wurde eigentlich gepatched aber
ich muss auch anmerken, dass ich die Origin Version gezockt hab und diese sollte eigentlich auf den neusten Stand sein. Ingame steht unten rechts die Versionsnummer 1.1.1.6156
was ja eigentlich für 1.21 stehen sollte, deshalb dürfte es da eigentlich keine Probleme geben. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Xtreme FX2 Partikel Mod die meiste Performance schluckt,
hatte aber in Erinnerung, dass diese früher besser lief. Vielleicht war ich damals schon die schlechte Performance von Crysis gewöhnt.^^ Kann natürlich auch an meiner CPU liegen da diese
schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sollte aber eigentlich für Crysis vollkommen reichen. In Crysis 3 hatte ich überhaupt keine Performance Probleme obwohl ich auf höchster Grafikstufe
gezockt hab und das um einiges besser Aussieht als der erste Teil mit Mods.
Habt ihr vor kurzem Crysis mit Mods auch gespielt? Wenn ja, wie liefs bei euch und was für Rechner habt ihr?
OT:
Außerdem will ich noch anmerken, dass es sich sehr gut angefühlt hat nach Crysis 3 wieder zum ersten Crysis zurück zu gehen da dieser gameplay technisch den späteren Teilen immer noch weit voraus ist,
auch wenn der dritte Teil um einiges besser war als der zweite (und gibt es endlich mal einen anständigen Final Boss WTF).
In Crysis 2/3 ist man einfach nur ein laufender Tank, aber im ersten Teil hat man das Gefühl, dass man ein Ninja ist und man aufpassen muss wie man sich durch die Map bewegt.
Was mich aber am meisten an den späteren Teilen gestört hat ist das Movement, das Reckoil und die Hitboxen. Mich nervt das immer noch, dass man sich in Teil 2 und 3 nicht hinlegen kann,
das macht Stealth für mich einfach überhaupt nicht spaßig weil man sich schwieriger an Gegner ranschleichen kann. Wenigstens haben sie das Sprinten im dritten Teil gefixed was ja im
zweiten Teil ganz schlimm war wenn mal die Anzugenergie bei Null war und man den Gegnern hilflos ausgeliefert war. Trotzdem habe ich das Maximum Speed vom ersten Teil vermisst
wo man dann Sonic mäßig durch die Map flitzen und Gegner umrempeln konnte.^^ Das Reckoil ist außerdem in den späteren Teilen einfach viel zu stark und Headshots machen fällt auch
viel schwieriger da die Hitboxen einfach irgendwie nicht passen. Im ersten Crysis funktioniert das einfach viel besser da die Hitboxen besser sind und das Reckoil ist auch nicht so extrem und
zusätzlich kann man das ganze mit dem Stärkemodus kombinieren was das ganze viel dynamischer macht. Wenn es irgendwann ein Crysis 4 geben sollte, hoffe ich, dass sie sich wieder
an die Stärken des ersten Teils orientieren und nicht wieder ein Call of Halo machen. Ein Reboot wäre echt klasse mit einer mehr schlüssigen Story und wo sie alles einbauen was
sie beim ersten Teil eigentlich drin haben wollten aber nicht geschafft haben. Nicht zu vergessen brauchen wir endlich mal wieder anständige Mod Tools, das im ersten Crysis
für so viel Wiederspielwert und Langzeitspaß gesorgt, weil nachdem ich Crysis 3 durch hatte, gabs einfach nichts mehr zu tun und den Cheater verseuchten MP hab ich gar nicht erst angerührt.^^