Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: [!] Eure Meinung zum Community Managment

Co-Administrator Avatar von Kolga

Frage [!] Eure Meinung zum Community Managment

Hallo Community,

ich selber merke immer wieder das die Community etwas ruhiger ist und sich sehr zurück hält in Bezug auf Crysis.

Daher möchte ich nun von euch eure EHRLICHE Meinung zum Community Managment von Crytek.
    Bitte schreibt mir in diesem Thread eure Meinungen nieder. Jedoch beachtet kein großes geflame oder änliches in diesen Thread zu starten.

Schreib bitte auch zu eurer Meinung ein paar sachen die man evtl. verbesser könnte. Sachen die ihr euch wünscht wie z. B. mehr Kontakt via Twitter usw. (dies ist ein frei gewähltes Beispiel und hat nichts mit meiner Meinung zu tun!)

Ich würde mich freuen wenn ich etwas Feedback von euch bekommne würde.
    Ich kann aktuell für nichts garantieren aber ich werde versuchen das Feedback gesammelt an die zuständigen Personen bei Crytek zu leiten.

ACHTUNG: DIES SOLL KEIN ANGRIFF FÜR DAS COMMUNITY MANAGMENT VON CRYTEK SEIN ODER WERDEN!

DANKE
    greetings Kolga
    --> Lest bitte unsere FORENREGELN/FORUMRULES
    -> Ihr seid neu im Forum? Stellt euch doch der Community HIER vor!

Semi Pro Avatar von Wedori

Standard

Ich denke es ist manchmal wie eine Art Hassliebe was die Communityarbeit angeht.

Meine Hauptkritikpunkte:
    - Ein Communitymanager sollte sich wirklich IN der Community darum kümmern das engagierte Projekte mehr offizielle Hilfe bekommen und man sich nicht alle Sachen auf 100 Seiten zusammen suchen muss und bei nicht lösbaren technischen Problemen oder Bugs alleine dasteht. Dieser Manager sollte sich der im Übermaß vorhanden technischen Probleme annehmen denn wenn man schon ein „Friss Affe oder stirb“ – Free SDK raus bringt und erwartet das nun „Großes“ damit passiert dann sollte man auch für Modder einen entsprechend technischen Support im Hintergrund haben.
    Beziehe ich das mal auf unser, ich sage mal Communiytprojekt, „DrakesLegacy“, so ist das teilweise unglaublich welcher Spagat teilweise notwendig ist technisch nicht dokumentierte Probleme zu meistern oder besser gesagt: Welcher Modder kennt den Spruch nicht „Eine CryEngine ohne Fehler wäre keine“.
    Kurz: Ein Mann in der Community, nur für die Community, der sich WIRKLICH um akute Dinge kümmert. Das würde nicht nur der Community gut tun sondern auch dafür sorgen das evtl. einige Projekte keine Angst mehr vor der CryEngine haben und endlich schnell richtiges KnowHow verbreitet wird und vor allem Probleme gelöst werden.
    - Mein zweiter Punkt ist die nicht direkte Erreichbarkeit eines Crytek – Mitarbeiters bei akuten Fragen zur einem Engineproblem. Obwohl es zahlreiche Emailadressen gibt, werden (zumindest in dem Raum den ich kenne) keine davon beantwortet. Diesen Punkt kann man evtl. mit Punkt 1 verbinden denn dann wäre ja eine Schnittstelle geschaffen.
    So etwas kann in meinen Augen eigentlich nicht sein.
    - Editierung der Crydocs. Gute Dokumentationen sind alles. Zwar hat sich Crytek viel Mühe gegeben die Crydocs entsprechend einzurichten dennoch setzen diese in meinen Augen teilweise zu viel voraus, sind unvollständig oder unübersichtlich und es fehlen diverse Musterdatein. Gerade die Hierarchien machen einem das Leben teilweise schwer. Wenn man Communityarbeit betreibt dann sollte man meiner Meinung nach gerade den technischen Support als wichtigstes Instrument für den späteren Spielspaß und Konsum sehen denn gerade die MODs können für Langzeitmotivation sorgen und sind das was Spiele am Leben hält.
    - Die Kommunikation zur Community im Allgemeinen finde ich teilweise sehr schlecht. Als nach Crysis 2 der Aufschrei groß war und erst Stück für Stück die Einschränkungen der Engine bekannt wurden (wenn man damals das Spiel erst einmal zum Laufen gebracht hat) hat man sich in große Ausreden geflüchtet und damit der bis dato sehr geschätzten Firma ein zweites Mal unglückliches handeln attestiert… Da gab es viele „Mogelein“ (so will ich sie mal nennen) und Dinge die hier in Deutschland zumindest für viel Kopfschütteln gesorgt haben. Es ist nunmal kein Geheimnis das über den ganzen Teichen die Spieler anders ticken und jeder der NewYork als Schauplatz gesehen hat wusste genau das das Spiel nur einen Zweck hatte: Endlich den Durchbruch im amerikanischen Markt. Schlauchmaps für die „fetten Pommeskinder“, die ohnehin kaum noch allein bis 3 zählen können (Dieser Satz ist bewusst überspitzt) und Action das die Rohre glühen. Die europäischen Entdecker, Erschaffer, Erfinder und Genießer von Crysis 1 – Feeling in Urlaubsflair hat man dabei völlig vernachlässigt. Heute rudert man zurück „Jaja, man hat mit Crysis 2 wohl einiges verkehrt gemacht Aaaaaber so schlecht war es dann auch nicht… Ein Mix aus Crysis 1 und 2 wird dann Nummer 3. Super, ist das Comunityarbeit? Bestimmt nun nicht mehr der Spieler das Spiel sondern der Kontinent mit dem stärksten Umsatz? Erst Hüh dann Hot und die Hoffnung wir haben alles vergessen? Stichwort „vergessen“: Genauso wie die Leute die in den Fanforen die ersten Ragdollpatches für Crysis 1 gebracht haben und dann per „offiziellem Schreiben“ die Fansides gebeten wurden „derartige“ Dinge nicht mehr zu unterstützen. Quasi durch die Brust in den Rücken geschossen ABER erst genau diese (aus FarCry bekannten) Features in Messevideos zeigen…
    Kurz: Crytek sollte meiner Meinung nach ein wenig Fingerspitzengefühl bei den kleinen Indistudios abschauen. Ein Beispiel wäre da Grinding Gear Games, wo wirklich das halbe Entwicklerteam das Forum von „Path Of Exile“ moderiert und die Spieler wirklich einen Großteil des Spiels selbst mitbestimmen und balancieren sollten und konnten. So erschafft man Communitydenken und nicht Misstrauen und Frust, was sich hier langsam breitmacht.
    - Das führt mich zum nächsten Kritikpunkt: Man hat als Konsument von Crysis manchmal das Gefühl nur „Zahler“ und „durchschaubar“ zu sein. Ständig geht’s um Raubkopierer, ständig um Sicherheitsmaßnahmen und Onlinegängelei. Erstes wird mittlerweile so offen zitiert das man sich schon fragt ob hier mit einem Kunden oder einem Verurteilten gesprochen wird. „Ja, sie erwerben nicht das Spiel sondern nur das Recht es zu spielen…“, Aha und warum ist es dann nötig eine Onlineverbindung mit dem Free SDK zu halten, es ist ja kein Spiel? „.. Keine Antwort“. Gerade letztere Schnüffeltools (die es ja offiziell nicht gibt) sind dabei besonders interessant. Genauso interessant ist das der Login vom Free SDK unten in der Konsole meinen Klarnamen kennt. Dieser existiert bei keinem Account von mir, weder hier noch bei Crydev, noch in irgend einer Form auf meinem PC und schon gar nicht im Zusammenhang mit Crysis. Ist schon komisch das ICH dort persönlich eingeloggt bin…
    Kurz: Ich bin Kunde und unterwerfe mich zumindest notwendigen Kopierschutzmaßnahmen aber ich erwarte eine transparente Aussage zu meinen Daten und eine vernünftige Bewertung als Käufer des Produktes und nicht ein immer skeptischer Blick ob auch wirklich alle installierten Crytekprodukte ordnungsgemäß gekauft wurden, wobei niemand weiß welche Tools meine Festplatte nach sonstwas untersuchen.
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Ich fände allein schon einen aktiven Community-Manager super (mehr wären natürlich noch besser).
    Früher hat Cry-Alex hier mal nen Satz eingeworfen (und wurde dann gleich mit tonnenweise Fragen überschüttet), aber leider ist dies ja schon eine kleine Ewigkeit her.
    Dann kam Cry-Bjoern, der genau 5 Posts (und eine Falschaussage) lang durchgehalten hat. Über seinen Verbleib gab es dann keine Infos mehr.

Den mangelnden Support im offiziellen Crydev-Forum (ich fasse die diversen Crytek-Seiten einfach mal unter diesem Namen zusammen) konnte man auch deutlich sehen. Dort habe ich wenig gepostet aber zumindest zu Beginn sehr viel gesucht, aber die wirklichen offiziellen Crytek-Entwickler haben sich dort ja sehr rar gemacht.
    Insgesamt kann ich mich nur an 2 Antworten von Crytek-Entwicklern erinnern die ich gefunden habe, trotz umfangreicher Suchen. Direkt von mir gestellte Fragen wurden dort nicht beantwortet, deshalb habe ich es dort auch irgendwann ganz aufgegeben.

Der Support der Community dagegen war dort schon weitaus besser, hat aber mit der Zeit auch deutlich nachgelassen. Die beste Informationsquelle war und ist imho immer noch hier und ich beobachte immern noch die aktuellen Entwicklungen, auch wenn ich selber schon lange nicht mehr aktiv bin. Wenn die Entwickler schon nicht selber antworten, sollte die Community stärker unterstützt werden, wie auch immer.

Also zum Fazit:
    Ein (oder mehrere) offizielle Ansprechpartner, welche auch wirklich mal aktiv was schreiben, sollte eigentlich keine überzogene Forderung darstellen. Dass diese nicht jede individuelle Frage in jedem Forum beantworten können, sollte jedem klar sein.
    Das Glänzen durch komplette Abwesenheit ist allerdings sehr kontraproduktiv.
    ​​

VIP Avatar von foofi

Standard

Guten Abend,
    da ich selber seit 2004 zuerst auf FarCryHQ und dann CrysisHQ, sodann hier auf Crysis-HQ Redaktionell tätig war, kenne ich die Communityarbeit, Einstellung und die Zuständigen bei Crytek.
    Alles fing zuerst bei Crytek an, zuerst war das der Sebastian, dann der Alex, wo er damals Azubi bei Crytek war.

DAMALS ging es schon los, da wollte UBISOFT (damals Ubi-Marc) NICHT, dass wir uns Infos bei Crytek holen, bzw. connections zu den CMs dort haben. Ubisoft sollte das alleine handeln.
    Dem wiederstrebten wir uns. Schließlich kaufte Ubisoft ALLE Rechte und es ging mit Crysis weiter.
    Ich glaube, dass es nun bei EA nicht anders ist. EA will den support ALLEINE machen. Communityseiten und Fanpages sollten sich an die wenden. Es ist ne Frage der Rechte.
    Ich finde die Dinge soweit aber ok. Crytek und EA haben ein Forum. Es gibt ein Spieleforum und eins für die Engine und Modding. Zudem gibt es Entwicklerintranet und Supportforen.
    Communitymanager tun das, was deren Chefs sagen. Die können keine Seite bevorziehen.
    Das war früher mal. EA hat die Kontrolle.
    Bevor jemand flamed, bzw. sich über irgendwas aufregt, bedenkt den ganzen komplizierten Ablauf des Ganzen.
    Es geht, wie gesagt, um Rechte. Die Mitarbeiter haben zu ihrem Arbeitsvertrag auch NDAs (Stillschweigeerklärungen) unterschrieben. Daran müssen die sich halten.
    Crytek kann dran nichts für.

User

Standard

Das Wort "Management" ist blanker Hohn, für das was Crytek da fabriziert. Hab auschließlich negative Erfahrungen, mit den dazu abgestellten Mitarbeitern gemacht. Kenne einige Beispiele aus meinem Clan und von befreundeten Spielern. Ein paar Highlights.

1. http://www.mycrysis.com/forums/viewt...p?f=40&t=42046 Die Liste wurde mit Hilfe der Community zusammengestellt und immer wieder erweitert. Irgendein Schreipfosten hat sich daraufhin bei Crazyfist, einem guten Freund von mir, gemeldet und ihm eine baldige Stellungnahme seitens Crytek versprochen(!) Natürlich kam es nie zu einer solchen Meldung. Auf weitere Rückfragen wurde nie eingegangen.

2. http://www.mycrysis.com/forums/viewt...p?f=40&t=44950 Die von Skydive, einem weiteren Clanmate erweiterte Anti Cheat XML hätte den Clan Servern sehr geholfen, Cheater mit den "billig" Varianten der Cheat Engines fertig zu werden (NightmareTX etc). Sie wurde in mühevoller Zusammenarbeit verschiedener Spieler (darunter auch Cheater...) zudammengebaut und funktioniert auch jetzt noch recht gut. Auf die zig Mails von Skydive, der auf Hilfe oder zumindest Feedback von Crytek hoffte, wurde NIE geantwortet. Unsere Hoffnung war es, dass Crytek die verbesserte XML in eine Art Server Patch packt oder zumindest Hilfestellung zu weiteren Funktionen bietet. Weiteres Bsp. Omegas "Anti Hack Patch"

3. Ich persönlich habe wegen verschiedenster Dinge die Schreigesichter angeschrieben (mein IA Turnier, Account Probleme, Foren Bugs...) und habe bis heute nicht eine Antwort bekommen. Zum Dank für meine Community Aktivitäten (Turnier, Low Graph Skript, Nano Reboot fix etc.) bin ich aus dem Mycrysis Forum gebant worden, da ich die Aktivitäten eines Admins kritisch kommentiert habe.

4. Viele kritische Threads wurden kommentarlos aus dem Forum entfernt. Offensichtlich umd negative Presse möglichst zu unterbinden. Bsp. Hacker Sammel Thread (schlechtes beispiel...) etc.

Vielleicht fallen mir noch ein paar mehr ein...

Vielen Dank Crytek! Ich geh euch am ***** vorbei aber sowas macht die Runde, verlasst euch drauf!

Professional Avatar von eFFeCTiVe

Standard

Für die Hardcore-Gamer und Modder hier mag das ein sehr wichtiger Punkt sein, aber ganz ehrlich?
    Mir als Casual Gamer (und davon gibts wahrscheinlich viel mehr hier im Forum als man vermuten mag) isses relativ egal, ob bspw. der Editor stabil läuft oder was es mit nem SDK auf sich hat oder weiß der Geier was.
    Richtige Modder sind wohl eher eine Minderheit, die zwar teilweise oder sogar größtenteils WIRKLICH GUTE ARBEIT abliefert, aber wie das mit Minderheiten meistens so ist, werden diese dann eben nicht so beachtet.

Außerdem: Community-Manager - das hört sich erstmal einfach nur nach nem Job an.
    Aber wenn man bedenkt, was diese alles lesen müssen: Wieviele Foren/Fansites etc. es gibt, man liest quasi immer dasselbe "Spiel läuft nicht wegen blabla"/"Spiel ist zu schwer blabla" usw - das sind auch nur Menschen.
    Zaubern können diese eben nicht. So seh ich das.

Das war jetzt quasi kein Angriff, sondern das direkte Gegenteil
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
    ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

Semi Pro Avatar von Wedori

Standard

Zitat Zitat von eFFeCTiVe Beitrag anzeigen
    Für die Hardcore-Gamer und Modder hier mag das ein sehr wichtiger Punkt sein, aber ganz ehrlich?
    Mir als Casual Gamer (und davon gibts wahrscheinlich viel mehr hier im Forum als man vermuten mag) isses relativ egal, ob bspw. der Editor stabil läuft oder was es mit nem SDK auf sich hat oder weiß der Geier was.
    Richtige Modder sind wohl eher eine Minderheit, die zwar teilweise oder sogar größtenteils WIRKLICH GUTE ARBEIT abliefert, aber wie das mit Minderheiten meistens so ist, werden diese dann eben nicht so beachtet.

Außerdem: Community-Manager - das hört sich erstmal einfach nur nach nem Job an.
    Aber wenn man bedenkt, was diese alles lesen müssen: Wieviele Foren/Fansites etc. es gibt, man liest quasi immer dasselbe "Spiel läuft nicht wegen blabla"/"Spiel ist zu schwer blabla" usw - das sind auch nur Menschen.
    Zaubern können diese eben nicht. So seh ich das.

Das war jetzt quasi kein Angriff, sondern das direkte Gegenteil
    Würde ich gern entkräften DENN: Du als "Casual Gamer" benötigst naturgemäß auch nicht die Bandbreite an Communityarbeit Seitens Crytek wie andere Member. Wozu auch? Du hast leider auch nicht geschrieben WAS für Dich als "Casual Gamer" wichtig wäre und damit nur ein Argument als Meinung gepostet ohne den Sinn des Threads zu beachten. Was Du schreibst ist zwar aus der Sicht des "Casual Gamers" nicht vekehrt nur polarisieren "die Anderen" einfach mehr denn sie sind präsent und sie "benutzen" die Engine, deswegen benötigen Sie auch Communityarbeit.
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von Blutaar666 Beitrag anzeigen
    Das Wort "Management" ist blanker Hohn, für das was Crytek da fabriziert.
    mach das mal nach, was die "fabriziert" haben.

Sich über andere Menschen lustig machen und diese als Cheater zu beschimpfen und deren Namen in Listen einzutragen, das darfst du nicht.

Sowas ist strafbar! Wenn das Crytek stehen lassen würde, würden die Kopf und Kragen wegen Dir riskieren.

Zudem muss man GENAU sehen, was support ist, wer den support macht. EA ist auch noch da.

Naja, ich glaube der Thread ist *******. Bringt doch nix. Eigentlich ist der support klar geregelt! Jetzt muss man aber die Definition "support" bei crytek mal nachlesen und mal sehen, was die dürfen, was nicht und WAS GEMACHT WIRD.

Communitymanager=Management in der Crysis Community auf MyCrysis.com - mehr macht man nicht mehr!

Professional Avatar von eFFeCTiVe

Standard

Zitat Zitat von Wedori Beitrag anzeigen
    Würde ich gern entkräften DENN: Du als "Casual Gamer" benötigst naturgemäß auch nicht die Bandbreite an Communityarbeit Seitens Crytek wie andere Member. Wozu auch? Du hast leider auch nicht geschrieben WAS für Dich als "Casual Gamer" wichtig wäre und damit nur ein Argument als Meinung gepostet ohne den Sinn des Threads zu beachten. Was Du schreibst ist zwar aus der Sicht des "Casual Gamers" nicht vekehrt nur polarisieren "die Anderen" einfach mehr denn sie sind präsent und sie "benutzen" die Engine, deswegen benötigen Sie auch Communityarbeit.
    Im ersten Punkt geb ich dir Recht - Communityarbeit bzw. Unterstützung seitens der Entwickler o. Ä. brauch ich nicht.
    Meine ehrliche und direkte Meinung zum Management selber ist wie erwähnt das, was im letzten Abschnitt meines vorigen Posts steht
    Was soll mir auch wichtig sein? Ich zocke und wenn ich n Spiel durch hab, wirds entweder nochmal gespielt oder landet in der Ecke, salopp gesagt.
    Geht auch nicht darum, was mir wichtig ist, sondern um meine Meinung
    Meinung = Standpunkt = Aus meiner Sicht: Das was ich in meinem Post geschrieben habe.
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
    ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

Erfahrener User
    PotW Gewinner: 2

Standard

ich kann für MyCrysis nicht sprechen, dort bin ich (und war ich) nie unterwegs, Crymod ist seit jeher mein Heim in Sachen Crytek.

Und da würde ich sagen, dass es mit Cry-Adam eigentlich besser geworden ist. Zumindest auf Crymod ist er ja schon bei jedem wichtigeren Diskussions-thread dabei, und wenn es manchmal lange mit der Antwort auf wichtige Fragen dauert, dann liegt das vermutlich daran, dass er erstmal rumlaufen muss um abzuklären was er sagen darf und was nicht.
    Ansonsten machen die Mods da eigentlich ne ganz gute Arbeit.
    Dazu sag ich aber gleich, dass ich mittlerweile in den Supportforen für diverse Fragen ("CryEngine 3 Development") kaum noch unterwegs bin, da ich gerade nicht aktiv an etwas arbeite, dort ist ja Cry-Ruan eher aktiv.

Das Problem sehe ich eher an der Totenstarre der Community (die natürlich wieder auf die ein oder andere Entscheidung Cryteks zurückzuführen ist), aber was auch eindeutig fehlt sind regelmäßigere von Crytek gesponserte Community-Contests, die auch gerne mal sehr ausgefallen sein dürfen. Es gibt auf Crydev momentan einfach nicht ständig was neues Ausgefallenes zu sehen.
    Ich vermute auch es gibt sehr viele Devs, die Crymod einfach komplett meiden, für die MUSS es attraktiver sein ihre Projekte dort vorzustellen.
    Außerdem muss das Forum einfach verbessert werden (aktuelle Fragethreads auf der Frontpage, so wie hier zB).
    kosmonautblog

Alles über die neuen Techniken der CryEngine 3 gibts hier
    ->
    crydev blog

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte