also ich persönlich hätte sehr gerne ein mod sdk gehabt, ich wollte nämlich ne tolle jungle map basteln.![]()
also ich persönlich hätte sehr gerne ein mod sdk gehabt, ich wollte nämlich ne tolle jungle map basteln.![]()
Gute Frage.
Crysis 1 und Crysis 2 haben sich gut verkauft.
Man kann sagen, dass sich Crysis 1 nur wegen dem Grafik Hype gut verkauft hat.
Und dass sich Crysis 2 nur gut verkauft hat wegen dem Ruf des 1. Teils als Grafik Wunder.
Bei Crysis 3 war dann nix mehr übrig...
Oder man könnte es so sehen:
Crysis 1 hatte offene Level und viele Möglichkeiten und Freiheiten
Crysis 2 hatte davon fast nichts mehr, profitierte aber vom Ruf des 1. Teils, auch wegen der Grafik (Can it run Crysis? etc)
Bei Crysis 3 war wieder nichts übrig, weder blender grafik noch besonders gutes gameplay.
Oder es lag daran, dass Crysis 3 seinem Vorgänger zu ähnlich war. Große Serien mit fast perfektem Rezept wie BF und COD können sich das leisten, aber Crysis konnte sich das noch nicht leisten, so wenig Innovationen zu haben. Anders gesagt: Ihnen gingen die Ideen aus.
Aber wer weiß das schon so genau?
Ich glaub das man offen darüber sprechen kann, dass das Vertrauen von Crytek bzw. Crysis nach den Patches zu Crysis 1 etwas zu stark gesunken ist. Nach und nach wurden immer mehr Differenzen zwischen dem Endnutzer und Crytek gestellt. Dadurch wurde das Spiel und die Modding-Szene so weit geschrumpft, weil die Personen entweder die Lust auf das hoffnungsvolle Warten verloren haben oder sich woanders einen Anschluss gesucht haben. Enttäuschung dürfte in der Hinsicht ein großer Punkt sein wo ich bei vielen in der selben Meinung stehe das Crysis ab C2 schon eigentlich die Klippen runtergeworfen wurde. Durch den Release hat man so ziemlich den Pfahl sowohl der Multiplayer- als auch der Modding-Gemeinde direkt ins Herz reingerammt. Dementsprechend muss man betonen, dass das Managment seitens der Community entweder zu dieser Zeit nicht ernst genommen oder absichtlich ignoriert wurde. Man hatte zwar kleine Anhaltspunkte gebracht, die aber nur einen Bruchteil dessen zufrieden stellen konnte die im Vergleich zu den Verlusten ein Witz waren.
Mit Crysis 3 hatte man sich wahrscheinlich gedacht, dass man ein wenig die Lehrseite wieder zurüclerlangen kann. Um es kurz zu fassen gab es auch hier nur einen Hype der schnell wieder dort gefolgen ist wo er hergekommen ist: zu Crysis 1 und dessen selbstzerstörtes Imperium.
Um mich nicht falsch zu verstehen. Ich selbst finde Crysis als ein Spiel das eine große Bereicherung für die Spieleindustrie gebracht hat und nach wie vor liebe ich den Style mit einem Nanosuit rumzurennen und davon abgesehen ist das Design göttlich gestaltet. Damals zu Alpha Zeiten war mir bewusst, dass es ein Spiel wird wo ich immer treu ein Fan bleiben werde, aber nach all dem kann man auch die Wahrheit nicht verstecken und so tun als wäre alles in Ordnung gewesen.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Hast schon Recht mit dem was du sagst, aber zum Thema Modding und Patches:
Auch wenn du damit sicherlich vielen Usern dieser Seite aus der Seele sprichst, geht es beim Erfolg von AAA Spielen um ganz andere Dimensionen. Da gehts nicht um die paar hundert User dieser Seite, sondern um Millionen Leute, die es kaufen sollen.
Und das lag sicherlich nicht an Patch-Politik oder Moddingsupport.
Denn BF und COD beherrschen den Markt, obwohl sie in beidem sich nicht grade mit Ruhm bekleckern (Stichwort Netcode)...
Bei der Dimension von Crysis ging es nicht um hunderte oder tausend, sondern um weit viel mehr. Crysis hatte neben der Modding-Branche, die durchaus mit der Zeit im Stich gelassen wurde, ebenfalls eine sehr große MP Gemeinde bei der alles nach und nach totgepatched wurde.
Durch die Aktion mit Crysis hatte sich Crytek so ziemlich mit der Marke Crysis einen Namen gestaltet und CoD bzw. BF hat dadurch mehr an Ruhm gewonnen. Es ist nunmal so das die Personen mehr vob der Marke leben als von deren Qualität. Genauso wie bei den Klamotten mögen die anderen Diesel-Jeans und andere Replay und das meist nur wegen einem Namen und teilweise ist es auch bei den Games. Gibt zwar einige Spieler die beschreiben können warum die das mögen bzw. darauf stehen und deren Argumente mehr von Bedeutung sind. Und derzeit ist es nunmal so das kaum Konkurrenz gibt.
Aber ich drifte schon wieder zu sehr vom Thema ab.
Was allgemein Sache ist. Crytek selbst hat im Bereich Community schon den Hahn zugedreht und schaut wie sich der Rest im Becken langsam verdunstet. Bin auch der Meinung das eine Veränderung oder eine Tat schon zu spät ist. Bin gespannt wie Warface da sich halten wird.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ich meinte nur, dass möglicherweise schlechte Modding und Communityarbeit seitens Crytek sicherlich nicht Schuld am Misserfolg vom Crysis Franchise ist.
Dass es nicht grade förderlich war, ist auch klar. Aber COD und BF bleiben groß obwohl sich Leute ständig über Communityarbeit und (fehlendes) Mod SDK aufregen.
Das zeigt, dass ein Mod SDK und gute Communityarbeit kein notwendiges Kriterium für ein erfolgreiches Spiel ist.
Zum Thema Warface: Naja in Russland sind sie ja zB schon erfolgreich, aber ob das hierzulande auch geht - Ich weiss nicht. Es ist nicht schlecht, aber auch nicht super gut. Zumindest nichts großes, wie es Ryse oder Homefront sein werde.
Isses nicht einfach so das freier Fancontent gar nicht mehr gewollt ist ?
Die Leute sollen DLC`s kaufen und nicht selber Maps und Mods basteln.
In diese Richtung geht dann auch das CM.
Natürlich wird das keiner von offizieller Seite sagen. Logisch. Aber das ist
genau das was am Ende dabei rauskommt.
Naja, für Crysis 2 gabs n ModSDK... Gab trotzdem keine Mods und der MP war schnell tot..
Dazu muss man aber einfach sagen das dass SDK im vergleich zu dem von C1 und CW einfach ******* ist. Es taugt nichts und limitierungen an allen Ecken. Ausserdem haben die sich damit ungefähr 3-4 mal so viel Zeit gelassen als bei C1. Also waren eh shcon weniger Leute bei dem eh schon untauglichen Spiel übrig.
Half life schadets ja auch nicht, das es Mod Support hat. Valve schaft sich damit eine starke Fanbase und daraus kann man auch hin und wieder komerziellen nutzen machen.
Aber wir drehen uns mal wieder im Kreis.
Der Multiplayer von Crysis 3 ist schiefgelaufen!
Hätte Crytek von Anfang an auf die Community gehört und zumindest einen PS Mode eingebaut dann wäre es anders gelaufen. Viele Modder machen nur was für gute MP Modi. An einem reinen SP Game sind die nicht interessiert. Es lohnt sich dafür nicht ne Mod zu machen weil der SP schon lange vom Tisch ist wenn die Mod mal fertig ist. Bei einem guten MP ist das nicht der Fall.
Ich fand den SP von Crysis 3 verdammt gut, aber der MP hatte null Langzeitmotivation und zu viele Cheater.
Da kann ich Crytek auch verstehn wenn die sich sagen dass ein Mod SDK für C3 rausgeworfene Zeit und Geld ist.
Ich persönlich bin mit dem Free SDK erst mal zufrieden. Auch wenn ich meine Mod warscheinlich für StarCitizen rausbringe. Aber ich kann mit dem Free SDK wenigstens vorarbeiten.