Grob unterschrieben würde ich behaupten, das Feeling. Es sind nicht nur die Dinge wie Leveldesign oder das Gameplay, sondern auch einfach die Situation bei dem man sich befindet. So etwas erschafft man nur mit Besonderheiten bzw. spezifische Ereignisse die mich innerhalb der Zeit in dem Spiel einfach als "medium" darstellen lassen hat.
Jeder dem die Story von Crysis bekannt ist, glaub ich das er gerne ab Teil 1 die Geschichte um einige Details anders gestalten lassen hätte. Jedes mal wenn ich Crysis spiele und ab den Punkt als Aztec den Tod gefunden hat, hat es nen "Klick-Effekt" gegeben. Ich bin nach wie vor drauf und drann so schnell wie möglich im "Speed-Modus" hinzurennen, obwohl ich nach X-Tausend Wiederholungen die selbe Handlung abspielt. Und sowas ist und bleibt für einen Fan der Serie einfach Einzigartig. Mag vielleicht nicht jeder verstehen, aber dafür verstehen diese vielleicht warum die Menschheit erneut 60 Euro für ein Game aus dem Fenster wirft das nur äußerlich abgeändert wurde.