naja das es sowas überhaupt irgendwo dort geben wird reicht mir schon ^^
Druckbare Version
naja das es sowas überhaupt irgendwo dort geben wird reicht mir schon ^^
ää leuts das mit dem stein auf dem boden nennt man auch "bumpmapping" :D
das imitiert sozusagen eine 3d-oberfläche ^^
So ist auch dieses Rätsel geklärt^^:-D
bump mapping sehr schön zu sehen in diesem video:
http://youtube.com/watch?v=q6fLHbniXCs
ungefähr bei 1:00 minuten
würd mich ma intressieren wie man das hinbekommt ohne viel rechenaufwand
mhhh überhaupt nicht^^
und noma....puh........................parallax occlusion mapping.... nix bumpmapping....bummapping wird auch dabei sein aber davon kommt der look net da bump mapping die einfachste variante ist um "mehr details" in die textur zu bekommen durch eine "heightmap" wo durch schwarz-weiss unterteilung unebenheiten gefaked werden.
dann kommt noch des Normal mapping eine erweiterte technik des bump mapping könnte man sagen wo nicht mehr über ne heightmap gefaked wird sondern über eine normalmap wie der name schon sagt es werden die normalen der also wie die polygone ausgerichtet sind von einem meist high poly mesh als textur gebacken und aufs low poly mesh übertragen und somit eine noch bessere und detailiertere textur erstellt.
dann gibts noch displacement mapping wo man am besten ne normale heightmap benutzt aber der unterschied zum bump mapping ist das es durch die heightmap beim rendern wirklich die polygone verschiebt und hinzufügt was wiederum ein besseres ergebniss ergibt aber ist nicht so gut geignet für games..
soooo jetzt dürfe das rätsel gelöst sein lol....auch wenn ichs ziemlich schnell und flach erklärt habe.... dürfe reichen ;)
top! wieder was gelernt :D aber trotzdem wird die benötigte rechenleistung durch sowas schon gehoben oder?
stimmt, hab mich au verwirren lassen, stand ja au dabei im video mit occlusion mapping, danke für richtigstellung und erklärung:-D
naja also ich denke mal nicht das die rechenleistung dadurch so viel höher is man braucht hal nur ne gute graka da der boden selber ja ziemlich flach ist hier und da mal grobe unebenheiten hat, aber die feinen details wie die steine usw kommen von dem parallax mapping was hal die graka beansprucht.
aber sollte selbst mit ner gefore 7800 oda wie die heissen keine probleme machen und erst recht nicht mit ner 8800 gts oda gtx
Mal kurz ne andere Frage zur Insel/Spielwelt: Wie hoch wird das Level sein. Da man ja eine Sichtweite bis zu 16.000 Meter haben kann, könnte man ja auch eine Höhe von 10.000 - 11.000 Metern haben, da die obersten Wolken ja bei ca. 10.000 sind, und im 3 Teil des Spieles (1. Teil: Dschungel + Koreaner; 2. Teil Raumschiff der ALien; 3. Teil: Luftkampf vs Aliens) gegen die Aliens mit den Senkrechtstartern fightet, könnte es ja so eine Höhe geben. Dann würde man auch immer wo man im Level ist, den Boden sehen, was sich im Luftkampf bewert, und alg. realistischer ist.
Hat dazu jmd Infos ?